Nachfolger für Surface Book 2 gesucht

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Far Cry, Gta, Fifa , also nicht unbedingt sehr Grafikaufendige Spiele



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


14-16 Zoll, ja hohe Display Qualität. Touchscreen nicht unbedingt ein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-6 Stunden würden mir reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Verarbeitungsqualität muss einfach hochwertig sein. Kein billiges Plastik, oder das Gefühl, dass es sich billig anfühlt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis ca 4500€
 
Bei dem Budget würde ich mir auf jeden Fall mal das Gigabyte Aero 16 anschauen. Das gibts auch mit richtig hochwertigen Displays: WQHD 165 Hz mit Mini-LED oder UHD AMOLED. Hinsichtlich CPU und GPU gibt es keine Grenzen: bis hoch zum i9 und RTX 3080 Ti.

Es ist primär ein Content-Creator-Gerät, also schlicht und elegant gehalten, kein Gaming-Raumschiff. Das Seitenverhältnis ist 16:10, bei 16 Zoll und sehr schmalen Bezels.

Die Preisrange ist so grob 2000-4000 Euro.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

Ich weiß nicht, ob sich das 'Beides' auf 'mobil oder stationär' bezieht oder auch '2in1' beinhaltet. Dann wäre das Aero 16 natürlich nichts. Ist ein normales Notebookformat.

Eine echte vergleichbare Alternative zum Surface Book 2 gibt es mWn. nicht. Ich hatte es bis vor 2 Jahren auch und habe erst lange nach etwas Günstigerem mit ähnlicher Leistung und Funktionsweise gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
von Gigabyte rate ich ab... Plastikbomber und schlechter Service....
 
Das Aero hat bei dem Preis selbstverständlich ein Vollmetallgehäuse, aber gut... 🙄
 
Zurück
Oben