Nachfolger für Zyxel NSA325v2

Gray_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
346
Hallo Forum,

ich habe seit mindestens 8 Jahren ein Zyxel NSA325v2 mit 2*3TB WD-Red HDDs im Gigabit-Netzwerk Einsatz.

Hauptnutzung ist als Backup und zentraler Speicherort für meine Fotos (ca. 500GB mit ca 100GB Steigerung im Jahr) und als Zuspieler für Kodi (Serien/Filme).
Dafür hat es immer mehr als ausgereicht, die Platten sind nur zu 3/4 voll und ich hatte selten Engpässe.
Ich habe mich damals bewusst für ein 2 Bay NAS entschieden und auch das nie bereut.

Bisher habe ich das NAS so konfiguriert und bin damit meiner Meinng nach ganz gut gefahren:

  • Disk 1 als JBOD konfiguriert und Fotoordner dort gelagert
  • Disk 2 als JBOD konfiguriert und den Fotoordner von Disk1 einmal wöchentlich in ein Backup-Verzeichnis gesynct
  • Externe Platte via USB sporadisch angeschlossen und via Knopf an der Vorderseite zum Sync des Disk1 Fotoordners angeworfen
Angestachelt durch die aktuellen Krypto-Fälle und das Alter würde ich das NAS kurz- bis mittelfristig gerne ersetzen.
Mein Budget ist aktuell nicht besonders groß, max. ca. 350€.

Leistungstechnisch würde mir die aktuelle Einstiegsklasse reichen, auch wenn mein ITler-Herz auch Dinge wir Container, 2,5Gbit und Co cool fände (aber da ist ehrlich gesagt kein Budget/Bedarf/Infrastruktur da).

Die Alternative wäre ein 4-Bay NAS mit den zwei alten und später dann zwei neuen HDDs.
Obwohl ich nach wie vor ein 4-Bay nicht als ideal sehe.

Die alten HDDs weiter zu verwenden würde halt Kosten sparen... auch wenn es dann eventuell Sicherheitstechnisch nach hinten losgeht, weil sie ja schon ihr Alter haben, aber noch funktionieren sie tadellos und es wäre auch irgendwie schade sie wegzuwerfen.

Jetzt zur Fragen ans Forum:

  • Welche NAS könntet ihr mir empfehlen? Ich denke Synology und QNAP geben sich nicht viel, auch asustor hat wohl "okaye" Geräte, mit dem billigen Zyxel war ich aber auch zufrieden.
  • Werden eventuell demnächst neue NAS auf den Markt geworfen und die Alten somit günstiger?
  • Ansonsten kommt vom Budget und den Anforderungen her ja nur ein Einstiegsmodell in Frage
  • 2-Bay mit neuen Platten oder lieber ein 4-Bay mit den alten HDDs (preislich ziemlich ähnlich und für rund 300€ drin)
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du ein 4Bay NAS von Zyxel nehmen, kannst du die alten Platten ohne Probleme in das neue NAS reinsetzten, er übernimmt das RAID und kannst sogar nachträglich auch Raid 5 umstellen und so deine alten Platten weiter nutzen. hab ich auch so gemacht. :) Nutze 3 x Zyxel 542 (als Datengrab ideal)
Ergänzung ()

Nachtrag : Das System was du nutzt, kann nachträglich nicht in RAID 1-5 umgewandelt werden (kamikaze Raid ;) )
 
ThoZim schrieb:
Solltest du ein 4Bay NAS von Zyxel nehmen, kannst du die alten Platten ohne Probleme in das neue NAS reinsetzten, ... und so deine alten Platten weiter nutzen. hab ich auch so gemacht.
Danke für die Info, das das immer noch geht! :D
Das hab ich damals beim nsa325 zum nsa325v2 nämlich auch so gemacht (das nsa325 war nach ca. 4 Jahren defekt)
Wie schon geschreiben habe ich keinen Bedarf an Raid, ich habe mich damals schon bewusst anders entschieden (siehe mein Eingangpost), aber auch für die Info ein Danke!

Die beiden Zyxel NAS sind ja nach wie vor richtige Preisbrecher, auf der anderen Seite ist Dein 542 ja immer noch das aktuellste 4-Bay-NAS von Zyxel, obwohl es 2016 rauskam (wie das 326 auch).
Ich bin mir einfach nicht sicher, wie langfristig Zyxel noch NAS im Portfolio haben wird und vor Allem Support dafür bieten wird (das war ja ein Punkt bzgl. der Kryptosachen der letzten Monate).
Deren Kernkompetenz sind halt Netzwerkkomponenten. :confused_alt:
 
Für´s Streamen von BLuRays auf Kodi (Shield) ist die 542 für meine Zwecke Ideal.
Auch Freigabe im Netzwerk steht sie im nichts nach.
Jedoch sobald man heiss auf Aps ist und mehr Funktionen nutzen will, ausser Freigabe,Backup,Sync sind natürlich die grossen Hersteller da besser Aufgestellt.
Habe auch noch ne Zyxel 540 , dort ist alles auf den gleichen Stand wie bei der 542.. und Updates kommen auch noch immer :)
 
Zurück
Oben