Zyxel NSA325v2 vs NAS326

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo Forum,
da SMB1 (NSA325v2) durch WannaCry bedroht ist und in Windows 10 abgeschaltet (default) ist, musste eine neue NAS Lösung her. Beim Test des NAS326 konnte ich keine Möglichkeit die S.M.A.R.T Werte der Festplatten auszulesen finden. Für ein NAS m. E. ein No-Go!

Für das alte Zyxel NSA325v2 steht jedoch ein S.M.A.R.T Paket zum Nachladen zur Verfügung. Nach längerer Suche bin ich auch auf die Möglichkeit SMB3 nachzurüsten gestossen:

https://homeforum.zyxel.com/discussion/2064/nsa325-trouble-installing-metarepository/p2

Die Installation ist nicht ganz einfach, aber machbar. SMB3 auf dem Zyxel NSA325v2 ist langsamer als SMB1, dafür kann SMB1 unter Windows ausgeschaltet bleiben!
 
Keine Frage nur die Hinweis, dass das aktuelle NAS326 keine S.M.A.R.T Werte liefert und das alte NSA325v2 mit SMB3 nachgerüstet und weiter verwendet werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und snaxilian
Ich weiß nicht, bei mir wird was angezeigt. Oder meinst du was anderes?
ddd.png
 
Sorry, das habe ich wohl übersehen.
Bleibt die Möglichkeit SMB3 auf dem NSA325v2 nachzurüsten.
 
Gemäß Zyxel ist kein Update auf SMB2 oder 3 vorgesehen ! Habe als Zweit-NAS eine 325V2 im Einsatz und musste feststellen das der Support quasi eingestellt wurde, konnte nur noch SMB1 Zugriff reaktivieren.
Wenn jemand eine Lösung findet bitte posten.
 
Man kann SMB2 nachinstallieren, der Transfer läuft dann aber nur mit etwa 30-40 MB/s weil die CPU zu 100% ausgelastet wird.

Infos:
http://zyxel.diskstation.eu/Users/Mijzelf/zypkg-repo/

1. Metarepository installieren
2. Entware-ng installieren
3. per SSH auf das NAS (z.b. mit Putty)
4. zyxel-samba-replacement_3.6.25_all.ipk per opkg installieren

Hoffe nix vergessen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer65
THX, werde ich mal testen. Dennoch eine Armutsleistung von ZYXEL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ist alles kein Hexenwerk:

1. Meta Repo installieren
Wie es installiert wird steht etwas weiter unten
http://zyxel.diskstation.eu/Users/Mijzelf/zypkg-repo/
2. "Liste aus dem Internet wiederherstellen" unter Firmware -> Paket
3. Paket "Entware-ng" installieren & aktivieren
4. ssh installieren, aktivieren
5. ssh einschalten unter Netzwerk -> ssh
6. ssh Login mit z.B. Putty (IP Adresse Eures NAS) Login-Daten, wie über Web Interface
7. Paket samba-replacement nach der Anleitung installieren
https://zyxel.diskstation.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=24
Wenn erledigt 'reboot' per putty
8. ssh wieder deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird
 
Tors10 schrieb:
Man kann SMB2 nachinstallieren, der Transfer läuft dann aber nur mit etwa 30-40 MB/s weil die CPU zu 100% ausgelastet wird.

Infos:
http://zyxel.diskstation.eu/Users/Mijzelf/zypkg-repo/

1. Metarepository installieren
2. Entware-ng installieren
3. per SSH auf das NAS (z.b. mit Putty)
4. zyxel-samba-replacement_3.6.25_all.ipk per opkg installieren

Hoffe nix vergessen zu haben.
Ist das mit der hohen CPU Lust und der reduzierten Übertragungsrate bei anderen auch so? Würde ungern auf SMB2 aktualisieren wenn sich dadurch die Performance des NAS deutlich verschlechtert.
 
Zurück
Oben