NAS Zyxel NSA325-v2 / Backup ohne zugehörige NAS wiederherstellen?

BigMegaman

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Zyxel NSA325-v2 mit 2x 4 TB HDDs.
Bis vor kurzem hatte ich die beiden Platten als RAID 1 im Verbund. Da ich aber eigentlich nur meine Bilder sichern will/muss und diese aktuell nur knapp 250 GB groß sind, wollte ich das über einen wöchentlichen Backup-Job erledigen.
Also hab ich alle Daten doppelt auf zwei externen Speicher zwischengesichert, das RAID 1 in einen RAID 0 umgewandelt und nun einen Backup-Job auf zwei externe Festplatte eingerichtet.

So weit, so gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Backup nicht die Rohdaten archiviert, sondert "exotische" Dateien mit der Endung ".dar" bzw. "lst" anlegt. Mit der Zyxel NAS kann ich die Daten ja lesen und wiederherstellen, aber wie sieht es aus, wenn mir die NAS abraucht? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten dann auch mit einer speziellen Software wiederherzustellen?
Oder muss ich mir dann extra wieder einen Zyxel NAS anschaffen, um das Backup lesen zu können?

Gibt es bei der Zyxel NSA325-v2 vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die Daten auch im Rohdatenformat abzuspeichern?
Denn was bringt mir bitte ein Backup auf eine externe Festplatte, die ich an einem anderen Ort lagere, wenn mir z.B. die komplette Wohnung abfackelt und ich ohne die zugehörige NAS das Backup nicht wiederherstellen kann?

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Dateiendung in .zip umändern und entzippen geht nicht?
 
Leider nein, gerade mit 7-Zip erfolglos getestet.
 
Interessantes Thema, mir geht's eigtl. ähnlich mit ner Synology und dem Hyper Backup bzw. Active Backup for Business.
 
Ich habe ebenfalls ein Synology NAS im Raid 1. Ich erstelle mein Sicherheitsbackup mittels rsync, das in das Tool QTD integriert ist (den Tipp dazu habe ich vor Jahren mal hier auf CB erhalten).

Vorteil 1:
Die Daten werden im Originalformat gespeichert
Vorteil 2:
Qtd bzw. rsync erstellen einen Index, so dass beim nächsten Backup nur ein inkrementelles Backup erstellt wird. Es werden also nur Dateien neu gespeichert, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Das macht die Backuperei natürlich wesentlich schneller
 
wenn du nach dem brand ein neues zyxel nas kaufst kannst du es wiederherstellen ;) so denken wohl zumindest die hersteller...
 
Und genau DAS wäre ja für mich keine Lösung. Wenn das der Gedanke dahinter ist, finde ich das schon etwas frech und vor allen nicht wirklich durchdacht! :mad:
 
Beim dem Thema war ich auch schon. Zyxel kenne ich nicht, aber kannst du nicht einstellen, welche Art von Backup er machen soll? Bei Qnap kann man sogar auf eine NTFS-USB-HDD einfach direkt Ordner synchronisieren. Bei Synology geht das seltsamerweise auch nicht ohne Umwege.
Baya schrieb:
ähnlich mit ner Synology
Das ging angeblich mal bei Synology, das Paket (die App) dazu wurde aber eingestellt. Es gibt allerdings ein Drittanbieterpaket, was schlicht Datei-basiert Backups erstellt: https://www.synology-forum.de/showthread.html?78115-Ultimate-Backup
Mir war das irgendwann zu wackelig, wie es aktuell läuft, kann ich nicht sagen.
Ich habe daher mit Robomirror hantiert. Es ist eine GUI für robocopy und synchronisiert das Netzlaufwerk (NAS) mit der USB-HDD. Das geht zwar alles über einen PC, wäre aber eine Möglichkeit.
Edit@Synology: Was ist mit USB-Copy?
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/USBCopy/usbcopy_general
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/USBCopy
Ich müsste nochmal rückschauend gucken, was damit ist. Irgendwie war das mal kurzzeitig verschwunden.
 
zazie schrieb:
Ich habe ebenfalls ein Synology NAS im Raid 1. Ich erstelle mein Sicherheitsbackup mittels rsync, das in das Tool QTD integriert ist (den Tipp dazu habe ich vor Jahren mal hier auf CB erhalten).

Vorteil 1:
Die Daten werden im Originalformat gespeichert
Vorteil 2:
Qtd bzw. rsync erstellen einen Index, so dass beim nächsten Backup nur ein inkrementelles Backup erstellt wird. Es werden also nur Dateien neu gespeichert, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Das macht die Backuperei natürlich wesentlich schneller

Wow super, das hat mir sogar weiter geholfen! Ich hatte bisher immer nur bei Sicherungstyp "Archiv" (Voll bzw. Inkemental) ausgewählt. Jetzt habe ich es mal mit den beiden Typen "Synchronisierung" und "Rsync" versucht und tadaaa, die Rohdaten wurden bei beiden Typen erfolgreich gesichert! Danke, dass du mich drauf gebracht hast!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zu den Sicherungstypen:
Beim Typ "Synchronisierung" kann ich noch zwischen den Unterpunkten "Publizieren" und "Spiegeln" auswählen. Was soll das denn bitte bedeuten?

Und Rsync sollte ja in dem Fall die beste Metode für mich sein, sprich inkrementelles Backup der Rohdaten...?

*update*

Konnte zu "Synchronisierung" sogar was finden, zu Rsync jedoch nichts in Bezug auf meine NAS:

Synchronisierung
– Hiermit wird eine Sicherung einzelner Dateien vorgenommen. Wenn Sie diesen Typ verwenden, können Sie die Funktion Wiederherstellen des NSA nicht verwenden. Sie haben die Wahl unter den folgenden Synchronisierungstypen:

Spiegel
– Der NSA löscht alle Daten im Zielordner, bevor er die Sicherung durchführt. Damit wird der Zielordner identisch zum Quellordner.

Publizieren
– Der NSA sichert einzelne Dateien im Zielordner, ohne vorhandene Dateien in diesem Ordner zu überschreiben. Es wird eine Kopie der Quelldateien angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Hab die Sicherung jetzt mal mit "Rsync" angestoßen, die NAS ist gerade dabei alle relevanten Daten auf die externe HDD zu schaufeln. Bisher alles dateibasiert bzw. im Rohformat. ;)
 
Moment. :) Kann dein NAS es jetzt standalone auf eine angeschlossene USB-HDD? Wenn du rsync erwähnst, müsste als Sicherungsziel ein rsync-Server laufen, also das oben erwähnte Qtd. Und das wäre ja nicht mehr "standalone".
 
Aus meiner Sicht kann die NAS standalone "rsync", das konnte ich im Webinterface der NAS unter Datensicherung auswählen. Ich hab jetzt drei Verzeichnisse, welche per "rsync" zu vorgegebenen Zeitpunkten auf eine externe HDD gesichert werden. Die Sicherung der Daten findet im Rohformat statt. Ein separater Server o. ä. kommt nicht zum Einsatz. Es ist nur die NAS sowie die angeschlossene externe USB-HDD vorhanden.
 
Zurück
Oben