Nachfolger HP Probook 470G3 gesucht

AchtungHupe

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause, also eher stationär, da er meist ein Laptop im Wortsinne ist möchte ich auch keinen 3kg Klopper haben. S.u.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Oneshape und FreeCAD. Browser mit viiielen offenen Tabs. Officeprogramme, Stellarium.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", habe jetzt 1920x1090 das ist untere Grenze, 1920x1200 scheint mir besser.
Wichtig ist mir dass es absolut nicht spiegelt und die Helligkeit. Es soll im Freien im Schatten noch ohne Anstrengung lesbar sein, auf wieviel cd soll ich da achten? 300cd? Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wird unter Linux laufen. Vorinstalliertes Windows ist akzeptabel.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll hochwertig sein und wieder 10+ Jahre halten ohne dass Teile abfallen oder so. DIY Erweiterungen oder Reparaturtauglichkeit wäre von Vorteil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf der Wunschliste stehen:
Gutes, helles Display 17", Tastaturbeleuchtung (bevorzugt einfärbig), Tastaturlayout wenig kreativ, am Besten an mein 470G3 angelehnt, Nummernblock möglichst mit normalgroßen Tasten. Große Entertaste über zwei Zeilen(!), große Backspace Taste.
Robustes Gehäuse, leises Gerät. Intel oder AMD ist mir egal, soll für die nächsten 10 Jahre genügen. Keine veralteten langsamen Anschlüsse, 2-3 USB-A Ports sollten auch dabei sein, Laden mit USB-C wäre gut (Netzteilsharing mit der Frau), 3,5" Klinke für Kopfhörer. Nicht entscheidend aber USB-C Dock sowie 2. SSD Schacht und min. 2 RAM Plätze würden mir gefallen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hoffe mit 1200-1500 durch zu kommen, bei guten Argumenten bin ich auch bereit gegen 2000€ zu gehen.

Hallo Forum,

mein bewährtes Probook 470G3 zeigt immer mehr, dass es nicht mehr so richtig mag. SD-Card reader ist k.o., als workaround kommt ein USB Adapter zum Einsatz, Wackelkontakt bei Kopfhörer Buchse, lädt jeden Akku nur noch bis 78% (real denke ich, dass es sogar weniger ist weil nach max 1,5h ist auch bei neuem Akku Schicht im Schacht), Stromkabel flutscht immer wieder mal raus. Rest ist top, nix klappert, nix ist abgefallen, keine Pixelfehler, Display noch gleichmäßig hell, alle Tasten noch dran, Scharnier hält in jeder Position.

Eigentlich hätte ich gerne das gleiche Gerät in Modern nochmals aber bei 17" schaut's inzwischen echt schlecht aus.
Meine Frau hat seit ein paar Monaten das HP Envy 17, das mag ich wegen dem spiegelnden Display überhaupt nicht. Außerdem ist nur eine SSD möglich und das Display geht echt schwer auf. Aber sie ist zufrieden, also passt's.

Heute habe ich mir das Lenovo IOQ 17irgendwas beim MediaMarkt angeschaut. Kein Schönling aber Display und Haupttastatur akzeptabel und es macht einen erstaunlich robusten Ersteindruck. Weniger gut hat mir der schmale Nummernblock gefallen aber ausgeschieden ist es letztlich wegen dem Gewicht. Alter, das ist ein Trum!

Gefunden hätte ich dann noch Schenker Work 17 (M23)/ Tuxedo Infinity 17. Hier liest man tw. auch von Lüfterproblemen und über Langzeithaltbarkeit ist wenig zu finden. Anm.: Bei meinem G3 läuft unter W10 der Lüfter fast ständig laut hörbar sogar wenn keine Programme gestartet sind, unter openSuse ist der Lüfter hingen meistens aus, sogar wenn ich Videos schaue.

Mit MSI, Acer u. Asus hatte ich in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen betreffend Haltbarkeit in verschiedenen Geräteklassen. Daher möchte ich von diesen Marken Abstand nehmen.

Nach meiner Suche bliebe momentan nur Schenker/Tuxedo auf der Liste und das irgendwie mit Zweifeln.
Was übersehe ich, wo sind die guten Geräte mit großem Display?

Anm.: Habe mir im MM auch ein paar 16" angeschaut. Wenn wir sonst nichts mit 17" finden, würde ich wohl den Downgrade in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe
AchtungHupe schrieb:
aber bei 17" schaut's inzwischen echt schlecht aus
Kann ich nur bestätigen. Und zusätzlich sind 16" in 16:10 auch deutlich kleiner... Der Markt für "fette" Laptops ist einfach tot. Schenker (XMG) hat noch die Focus 17 Serie im Angebot, aber die hat erstens die alten Intels drin (14900HX und 13900HX) und fängt zudem bei 2000€ an. Also deutlich über Budget.

Ganz ehrlich, beiß in den sauren Apfel und geh auf 16" 16:10. Das macht die Auswahl deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe
Hallo Hans-juergen, das Asus ist beeindruckend groß, vom Preis her könnte man da fast sagen "kaufs halt neu wenn in 4-5 Jahren nicht mehr fit". Komme ggf. darauf zurück, die Marke ist jedoch nicht meine erste Wahl.

@Tzk , @Hans-juergen und alle anderen die mitlesen und vielleicht etwas sagen wollen: Ich habe mal nach dem Motto lockere Geldbörse ein paar Geräte zusammen gestellt https://geizhals.at/?cmp=3528879&cmp=3605508&cmp=3414440&cmp=3523837&active=1
Bei den HPs wäre mir wahrscheinlich das Elitebook 8G1 sympathischer wegen größerem Akku und 3 Jahren Garantie. Bei den Lenovos bin ich unschlüssig, wo liegen denn jetzt die wirklichen Unterschiede zwischen T- und P-Modellen?
Tastatur gefällt mir, nur vom Anschauen, die der Lenovos etwas besser weil der Platz besser genutzt wird. Große Entertaste hat leider keines der Geräte. Nach gutem, hellen Display ist mir eine gute Tastatur das Zweitwichtigste, dann dass er im Normalbetrieb nicht laut ist und dann dass er flott reagiert.

Bei welchen Komponenten könnte ich sparen? HD reicht mir aktuell 256GB weil viel am NAS und in der Nextcloud vom Hetzner. 1TB muss nicht sein. CPU könnte ich mich auch noch einlesen was 255U oder 255H oder 255V oder 258x irgendwas ist. Ich habe aktuell 8GB RAM und keine Probleme aber fast alle haben 32GB die ich wohl lange nicht voll bekomme. Eine OS-Lizenz bräuchte ich auch nicht unbedingt.

Schön wäre es, wenn es Argumente gibt um den Kreis einzuengen, nächster Schritt ist dann die Komponenten (WLAN, GPU, ....) auf Linuxtauglichkeit zu recherchieren. Das ist für 1-2 Geräte schneller als für vier :-) Oder nochmehr, falls weitere Vorschläge kommen.

Finde aktuell nicht wirklich Argumente gegen das P16s, im Gegenteil es wäre sogar fast 200g leichter als das vergleichbare T-Modell. Einzig die höhere TDP von 28-115W (vs. 15-57W beim T16) lassen mich mutmaßen, dass da der Lüfter öfter angeht oder dauernd läuft?

Habe jetzt noch ein Dell Pro Max 16 dazu genommen, was sogar mit Ubuntu angeboten wird und möchte gerne herausfinden wie glänzend deren 400cd/m² "Anti-glare" Display in Wirklichkeit ist.

Wie es aussieht werde ich was anderes als HP probieren, die aktuelle Tastatur dort sagt mir nicht so zu. Tuxedo ist vorläufig auch raus, die bringen im Nov. ein Infinity 15 G10, das 17er ist bei G8, und sie wissen nicht ob noch ein update oder zumindest ein +16" Modell kommen wird.

Es ist nicht eilig bei mir, also werde ich mal auf die black week warten und schauen was ich noch an Tests finde und ob einer meiner Favoriten dann günstiger wird.

Zurück
Oben