Nachfolger nvidia GTX1650TI?

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Mal so eine Frage an euch.

Ich achte sehr auf Stromverbrauch, deswegen kaufe ich seit Jahren immer die Modelle, welche keinen zusätzlichen Stromstecker benötigen (also nvidia 1650TI, 1050TI, usw). Zur Zeit zocke ich einiges COD Vanguard und es klappt auch recht gut, manchmal wünschte ich allerdings die Grafik etwas besser zu stellen. Allerdings habe ich keine aktuelle GraKa von nvidia gefunden welche ich als Nachfolger zur GTX1650TI sehen würde - kann das sein? Was wäre denn evtl. eine andere Empfehlung?
 
Wenn es unbedingt kein Stromstecker sein soll, dann kann man aktuell meines Erachtens nicht wirklich etwas empfehlen. Die RTX 3050 ist die kleinste der empfehlenswerten Karten der neuen Generationen von Nvidia und AMD, benötigt aber zusätzliche Stromversorgung. Bitte auf keinen Fall die Radeon RX 6500 XT kaufen, die ist nicht empfehlenswert.
 
Warte auf die noch kommenden 3050 mit G107 Chip, die könnten evtl keinen zusätzlichen Anschluss brauchen. Sonst irgendwann später 3040 oder sowas.
Wenn s dir preislich egal ist: Nvidia A2000
PS: mein kleines System mit Undervolted Radeon 6700XT zieht unter Volllast auf CPU und GPU keine 200W aus der Steckdose. Beim Spielen keine 150W.
Sicher kann ich verstehen, dass man evtl nicht so viel aus der Dose ziehen will, aber da ist die kleinste Karte nicht sinnvoll, nur weil sie keinen Stromanschluss hat. Manchmal reicht da auch einfach die Bildwiederholrate oder die Detail zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eye of the Tige die Effizienz der aktuellen GPU Generation ist kaum hoch gegangen. Sprich du erhältst nich wirklich mehr Leistung wenn die TDP nicht steigt. Mal ein Beispiel meine GTX 1070 hat 150W die RTX3050 ist nen Stück langsamer und brauch 130W. Bei dir ist der Unterschied noch kleiner da du ja ne Generation GTX16xx hast. Sprich du musst dich mit mehr Stromverbrauch abfinden oder auf die nächste Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem für mich ist eher der Verbrauch bei Idle und Video-Streaming sowie Dual-Monitor Verwendung.
Bezüglich Stromverbruach sind gtx1050 bzw gtx1050ti deutlich besser als allen Nachfolgern.
Und falls man einen zweiten Monitor anschließt, steigt der Verbrauch im Idle ebenfalls. Beim gtx1050 und TI ist dies nicht der Fall.

@Redirion
Idle-Verbrauch steigt von 9W auf 23W beim Dual-Monitor und hoher Youtube Verbrauch.
 
Eye of the Tige schrieb:
Ich achte sehr auf Stromverbrauch, deswegen kaufe ich seit Jahren immer die Modelle, welche keinen zusätzlichen Stromstecker benötigen
Eye of the Tige schrieb:
manchmal wünschte ich allerdings die Grafik etwas besser zu stellen.
Aha, das heißt um im Jahr vielleicht 5 oder 10€ an Stromkosten zu sparen ist es also effizienter, alle 1-2 Jahre gute 100€-200€ in eine neue Grafikkarte zu stecken, weil die kleinen Modelle, ohne zusätzlichen Stromanschluss nicht mehr ausreichend sind. Hast du mal überlegt gleich was besseres zu kaufen, die paar cent Mehrkosten im Monat hinzunehmen und dafür vielleicht auch mal 4-6 Jahre mit einer GPU auszukommen? Könnte unterm Strich billiger kommen.

Klingt jetzt doof, aber die beste Möglichkeit am Gaming PC Strom zu sparen, ist nicht zu spielen oder die Kiste gleich komplett aus zu lassen. Im Idle macht es im übrigen so gut wie kaum einen Unterschied ob da eine 1650Ti oder 2080Ti drin hängt.
 
Eye of the Tige schrieb:
Allerdings habe ich keine aktuelle GraKa von nvidia gefunden welche ich als Nachfolger zur GTX1650TI sehen würde
Stimmt, gibt es nicht
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne

Meine 6900xt verbraucht, laut MSI Afterburner zumindest, in Diablo2-R rund 100w für 4k ultra bei 60 Frames.
Wie jeder andere Prozessor kann er effizient oder ineffizient betrieben werden.
 
Ich weiss nicht, ob ich mich irre, aber die 1650 Ti pci-e gibt es gar nicht, oder? es tut mir leid, wenn ich mich geirrt habe.
 
Gab es überhaupt eine GTX1650ti?
Eine GTX1650 Super gab es.
Aber ja, eine Karte ohne einen extra Stromanschluss mit mehr Grafikleistung gibt es nicht.
 
Arcaras schrieb:
Sicher, dass du das so schreiben wolltest 🤔?
Nein autokorrektur am Handy gemeint war ne RTX3050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcaras
Jasmin83 schrieb:
Könnte unterm Strich billiger kommen.
Manchen geht es dabei ja nicht primär ums Geld sparen, sondern auch um die mit höherem Verbrauch einhergehende Hitze-Entwicklung die in kleinen Zimmern im Sommer durchaus zum Problem werden kann.
Oder darum generell wenig Strom zu verbrauchen um die ökologischen Auswirkungen des eigenen Hobbys kleiner zu halten.

Bei letzterem kann man aber durchaus darüber nachdenken eine schnellere Karte mit etwas höherem Verbrauch zu kaufen, wenn diese für eine deutlich längere Zeit genutzt werden kann, da die Herstellung neuer Karte ja auch einen nicht zu verachtenden Umwelteinfluss hat.

In der Hinsicht würde ich es auch für sinnvoll halten eine effiziente RX 6600 zu kaufen und diese ggf. noch ein wenig zu untertakten/untervolten bzw. mit einem FPS-Limiter zu arbeiten.
Soweit ich weis gibt es bisher keine neue Karte die nennenswert mehr Leistung als die 1650Ti bringt und sich ohne extra Stromstecker betreiben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
Ach stimmt, ist keine 1650 TI, aber die mit dem schnelleren VRAM.

Ich wollte es eben schreiben, aber "Xes" hat es erfasst - mir geht es tatsächlich NICHT um die Stromkosten. Neben Stromsparen aus Umweltgründen geht es mir auch um die deutlich weniger abzuführende Hitze was mehr oder weniger automatisch in einem leiseren System sich ausdrückt.
Zusätzlich aber auch tatsächlich darum, dass ich es nervig finde immer so viele Kabel anschließen zu müssen :-D
Mein PC läuft fast ausschließlich, wenn ich daran sitze. Anderfalls fahre ich ihn runter und mit der schaltbaren Steckdose wird alles vom Strom getrennt, also auch kein Standbystrom.
Eigentlich laufen meine PC-Komponenten immer recht lange und anschließend werden sie bei ebay vertickt - was also auch "umweltgerecht" ist und mir noch ein Taschengeld einbringt. Meist zocke ich auch keine neuen Spiele, habe mich mit COD Vanguard jedoch verleiten lassen und bereue es - COD WWII (mein vorheriges gekauftes COD) ist tausendmal besser, ich dachte Warzone wäre ein Ausrutscher, aber offenbar sind alle COD im Battlenet einfach nur schlecht >:-( Vielleicht bleib ich doch bei COD4 MW (original).

Damit ist meine Frage aber tatsächlich auch schon beantwortet. Schade, dass in der heutigen Zeit so wenig auf Stromverbrauch geachtet wird ...
 
Sahit schrieb:
Mal ein Beispiel meine GTX 1070 hat 150W die RTX3050 ist nen Stück langsamer und brauch 130W.
Nicht wirklich....auch ohne DLSS ist die RTX 3050 nicht langsamer als eine GTX 1070. Viele testen die GTX 1070 ja nicht mehr mit, aber wenn verglichen wird ist die RTX 3050 schneller.
 

Anhänge

  • RTX 3050.jpg
    RTX 3050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • 3DCENTER.jpg
    3DCENTER.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 107
andimo3 schrieb:
Warte auf die noch kommenden 3050 mit G107 Chip, die könnten evtl keinen zusätzlichen Anschluss brauchen. Sonst irgendwann später 3040 oder sowas.
Auch die 3050 / G107 liegt vom Verbrauch deutlich über dem was über PCI-E kommen darf ~ 30 Watt darüber
 
da kommt vielleicht noch sowas wie ne 3040 oder was mit ner 1000er Nummer oder die 1650 läuft halt weiter
 
Im Desktop braucht meine 2060 RTX 12G ~ 13W ("Board Power" sogar) das sicher auf dem Bereich fast von einer iGPU. Man achtet schon auf den Stromverbrauch, das entspricht bei mir ungefähr (nicht ganz aber naja "fast") dem, um was der Verbrauch der CPU gesunken ist weil die iGPU nun brachliegt.

Wenn eine neue Karte das gleiche macht wie Deine (also gleiche Details, FPS, Auflösung etc) dann wird die neue vermutlich weniger Strom verbrauchen. Nur wenn die neue Karte zusätzlich viel mehr macht als Deine Karte dann wird der Verbrauch höher sein.

Karten ohne Stromstecker wird es vermutlich nicht mehr viele geben die besser sind als Deine 1650 - einfach weil man sagt, das was Karten ohne Stromstecker an Grafikqualität beiten reicht eben nicht mal für den preisbewussten Gamer Einsteiger von "neuen" Games. Da würde ich einfach bei der 1650 bleiben, wenn die halbwegs passt.
 
Zurück
Oben