News Nachfolger von Windows Vista heißt „Fiji“

Ich frage mich ernsthaft, warum das sein muß. Wenn Vista etwa im Januar 07 kommt, reicht es völlig, Ende 2010 oder Anfang 2011 ein neues OS nachzuschieben.

Ein Zyklus von 4 Jahren sowie ein Servicepack nach 2 Jahren ist meiner Meinung nach ausreichend.
 
Sublogics: 2000 ist auch ein Serverbetriebssystem und basiert auf NT, ist also kein Nachfolger von Win98. WinME war der Nachfolger von Win98.
 
Deiner Meinung und vieler anderer Endkunden nach vielleicht @Gelbsucht, allerdings sieht das MS und die Hardwarehersteller logischerweise anders. Abwarten und Tee trinken, bis dahin haben ir noch X Hochwasser an der Elbe und Donau ;-).
 
stimmt ME hab ich auch noch vergessen.
Aber 2000 ist nicht nur ein Server-OS. Das gab es schließlich für Heimanwender/Workstations/Office sowie in der Servervariante.
Aber ist ja auch egal... Will damit sagen, daß ja durchaus Windows in Abständen von weniger als einem Jahr raus kamen - für den selben Nutzerbereich.
 
Wenn der neue Windows Fifi zwei Jahre nach Windows Vista kommen soll
rechnen wir noch zwei Jahre verspätung dazu dann passt das schon wieder oder ?

frankkl
 
Ihr glaubt ja nicht ernsthaft, dass alle OS Entwickler bei MS momentan an Vista arbeiten. Ein kleiner Teil arbeitet an Fiji und Vienna.
Die Entwicklung eines Betriebssystems dauert meist etwas länger als zwischen den Releasezyklen von Windows liegt.
Genauso wurde XP angefagen, als 2000 entwickelt wurde, etc. Ein kleiner Teil der Entwickler war damals schon für Vista abgestellt und hat neue Ideen umgesetzt, für die der Makt noch nicht bereit war (vor allem die Mainstream-Hardware)...
 
Dyewitness schrieb:
Ich tippe mal, das Fiji das wird, was Vista werden sollte. Also auch mit der nativen Unterstützung des BIOS Nachfolgers
Die hat schon Windows 2000, das Problem ist gleichzeitige Unterstützung von BIOS und EFI in einem ISO, man kann hier spekulieren, dass Fiji einfach keine BIOS-Unterstützung mehr haben wird.
Dyewitness schrieb:
WinFS kommt zeitgleich mit Vista-Server, vielleicht etwa ein Jahr nach Vista-Desktop.
Dyewitness schrieb:
...Vista wird imho nichts mit quad- und höheren Multicore anfangem können
Nee, ist klar, das stellt zwar schon für NT 4.0 kein Problem da, aber hauptsacvhe mal Panik verbreiten, oder wie?
Dyewitness schrieb:
PPUs , HD-DVD und BRD werden in Fiji nativ unterstützt werden etc.)
1.Es gibt keine B"R"D, sondern nur eine BD.
2. Vista unterstützt HD-DVD bereits out of the box.
3. Wie soll ich mir native PPU-Unterstützung vorstellen? Etwa so wie native GPU-Unterstützung?

__

hoschieee schrieb:
...Entweder die Features wurden gestrichen (WinFS)
Oh, wie schlimm, ein ganzes Feature wurde verschoben!,
hoschieee schrieb:
...oder es gibt Backports fuer WinXP (z.B. IE7),
Da wird WinFX der Anwendergemeinschaft geschenkt und dann wird das noch als Nachteil bewertet - findest du das nicht irgendwie arrogant? MS hätte die Vista-Neuerung WinFX auch vista-exklusiv machen können...

hoschieee schrieb:
...
Diese 3D Oberflaeche hat man fuenf Jahre nach Apple am Start,
Ja, und dass es die Live-Preview im Dockbar erst seit Tiger gibt verschweigen wir doch mal ganz einfach....

hoschieee schrieb:
...Ach ja, TCPA und DRM gibts natuelich. Mehr Sicherheit, fuer die Medienindustrie gegenueber dem User.
:lol: Nee, ist klar, "TCPA", was f+ür eine Technologie :freak:
1. Wenn dann bitte nur TC und
2. Linus Torvalds hat schon vor zwei Jahren seine Zustimmung zu voller TC-Unterstützung ion Linux gegeben - ist Linux jetzt auch ultraböse?
 
@MountWalker
Richtig so. Die sollen mal nicht so über Vista meckern. Immer diese Schwarzmalerei.
Ich find gut, welche Neuerungen Vista enthält, wobei die eine oder andere etwas später kommt.
Nur frag ich mich, ob es wirklich nötig ist, so kurz dannach wieder ein neues OS raus zu bringen. 2010 ist eigentlich ein akzeptables Datum.
Aber gut, abwarten, was passiert. Hab ja sowieso vor mir Vista zuzulegen (inkl. neuem MediaCenter-Game-PC).,
 
Das Konzept geht doch auf! : wir reden über den Nachfolger des Nachfolgers... und schon redet keiner mehr über Windows Vista. Für mich ist Windows Vista ein Strommonster der Güteklasse A. Als Anwender seit Windows 3.11 habe ich mich bis heute mit Windows trotz vieler Gegenstimmen vertraut gefühlt. Ich hätte zwar schon immer gern auch einen eigenen Apple besessen... denn Support, Optik und Haltbarkeit sind durch den einheitlichen Bau wesentlich besser... wenn ich mir dann anschaue, dass mein Kumpel mit seinem Apple 3x solange bei vergleichbarer Akkuleistung aber mit definitiv intuitiverer Benutzersteuerung (die windowstaste wurde ja der apfeltaste nachempfunden - und hat bis heute nicht annähernd die funktionalität - aber gut, dass vista neue windows-tastenlogos braucht ;) ) auch noch besser unterwegs ist, dann ... ist für mich die Frage...warum soll ich mir einen teureren Laptop kaufen, der mehr Strom braucht, kürzer hält... nur damit er aussieht wie ein Produkt was längst auf dem Markt ist... dabei aber besser codiert ist ?!

nein. mein nächster computer ist ein apple... schade um ibm, gut für intel. gut für den anwender. und zudem kann ich auch mein windows xp/2003 auf der kiste installieren (dank bootcamp) und endlich auch noch die programme benutzen.,... wegen derer ich bisher nicht linux und mac os x benutze.

und wenn linux endlich mein arbeitsgebiet auch mit programmen unterstützt... dann hat der computer auf dem ich gerade schreibe auch wieder eine zukunft.


allerdings verdient microsoft sein geld mit zinsen... wovon die wenigen entwickler halt bezahlt werden können. richtige investmentfelder sind doch eigentlich die games. ich sag nur microsoft gaming studios und xbox360. 2 euro headsets mit ausgeliefert... 4 euro headsets für 40,- € als zubehör. zumal die xbox360 doch endlich das ist... was microsoft mit windows mal machen wollte ;) internet explorer 7 wir kommen - auf der xbox360 und mediacenter.

spielt hier noch jemand oblivion ? nein ? solltet ihr aber. denn das lohnt sich im gegensatz zu vista nämlich auch.
 
Also mit anderen Worten: Servicepacks kosten ab Vista Geld.
Ich hab noch Win2k und steige kurz bevor Vista kommt auf WinXP um und das auch nur wegen der Leistung in Games. Soviel dazu...
 
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.
Naja hauptsache jetzt schon den Nachfolger programmieren.
Microsoft = EA ? :lol:
 
Dr. Dill schrieb:
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.l

Ich weiß ja nicht, aber ich habe da mit XP irgendwie keine Probleme... Und in den Mircrosoft
Produkten stecken sicherlich nicht mehr Lücken, als in denen andere Hersteller.
cu
 
Es ist eigentlich urkomisch was so gepostet wird wenn Microsoft erwähnt wird. Im Vista-News-Thread wird sich beschwert das doch tatsächlich sich seit 6 Jahren, seit Win2000 oder zumindest XP, nichts getan hätte (was nicht stimmt) und nun will Microsoft es wie bei 9x machen und verkauft alle 2 Jahre eine Auffrischung und das ist auch wieder scheiße. Was es ist, aber naja scheinbar wollen es ja einige gar nicht anders. Und wenn man manche so reden hört, dann muß MS einige schlimme oder subtile Methoden anwenden, weil scheinbar jeder dazu gezwungen sein wird überall das dumme unnötige Vista zu benutzen und danach das noch blödere "Fiji". Aber da geht es wohl wie mit EA (wo wir das Beispiel schon haben) alle finden Support und Produkte furchtbar schlimm, aber gekauft wird in treudoofer Ergebenheit trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach nur noch lustig. Vista ist noch nichtmal richtig im Handel, und die machen sich schon gedanken um den Nachfolger..
M$ soll sich erstmal um den Haufen Sicherheitslücken kümmern, die auf sie drauf zukommen werden. (allein schon IE7) :)
 
Es wird sich seit der ersten Vista (oder Longhorn) Ankündigung um den übernächsten, "echten" Nachfolger Blackcomb/Vienna Gedanken gemacht. Es wird sich seit Firefox 1.5 nicht nur über 2.0 sondern auch um 3.0 Gedanken gemacht. Nur so funktioniert das heute nun mal und ist im Grunde kein Makel, wenn man es nicht teuer bezahlen muß (muß man auch nicht, man kann ja auch 5 Jahre mit einem OS auskommen).

Und du kannst keine Sicherheitslücken beheben die du noch nicht kennst. Weshalb andere Betriebssysteme und Anwendungen als durchaus sicherer gelten als sie möglicherweise sind. Wichtiger ist es erkannte Lücken schnell zu beheben. Möglichst nicht nur einmal im Monat.

Hach, wer das schön wenn man endlich Boarduser 1.0 SP1 rausbringen würde. (Jetzt mit Null Ahnung aber trotzdem posten Blocker) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg
wenn die erst mit dem nachfolger anfangen wenn vista fertig ist, hast du das neue betriebssystem erst 2015

nenn mir mal nen entwickler wo es anders gehandhabt wird?
ist auch bei spielen ZB genauso
 
Zurück
Oben