News Nachfolger von Windows Vista heißt „Fiji“

@Mutant und bensen: Was erwartet ihr von den Leuten hier?
Viele Leute hier kennen sich mit Software und insbesondere deren Entwicklung überhaupt nicht aus.
Die meisten meinen zwar die überchecker zu sein, können aber nur ein wenig an der Hardware rumschrauben und Millionen von Tools und Betatreibern von anderen Herstellern installieren.
Anschließend wird _natürlich_ Windows für die Bluescreens der nv4_disp.dll oder der ati_wasauchimmer.dll verantwortlich gemacht.

Die einzige Kritik die ich MS gegenüber habe ist die Ignoranz den Schwächen des IE gegenüber und die teilweise dreiste Reaktionszeit zwischen Bekanntwerden einer Lücke und einem Patch dafür.

Für die hardwarenäheren: Softwareentwicklung mit mehreren Leuten ist so ähnlich wie Multithreading auf einem Multicoresystem. Um alle Leute richtig auszulasten und mit den Aufgaben insgesamt schneller fertig zu werden müssen mehrere Produkte entwickelt werden.
Bei Vista werden jetzt überwiegend Fehler behoben (diese Korrekturen fließen auch in den Nachfolger mit ein). Neue Features, Ansätze und Lösungen werden in Codename Fiji und Codename Vienna fließen und wenn es irgendwie geht auch auf 2000/XP zum Laufen gebracht.

(wieso mach ich mir eigentlich die Mühe? Die Leute die verstehen was ich meine sind (überwiegend) meiner Meinung und die anderen ignorierens sowieso)
 
Also ich finde Laufspannen von 5 Jahren wesentlich besser... ich hatte XP zum Bsp. erst 1,5 Jahre nach erscheinen... d.h. vista würde mich nich interessieren und würde dann eher direkt mit nem neuen system auf vienna umsteigen... ich nbin mit xp sp2 und firefox sowas von zufrieden grad... und 3d oberflächje will ich ja ga nich!
 
Dr. Dill schrieb:
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.
Laß doch bei dir, nicht bei deinem Computer, ein Update einspielen, um mal wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen. Ironie soll auch manchmal komisch sein, bei deinen Aussagen kann ich aber nur über dich lächeln (alles andere wäre und ist Verschwendung).
Ansonsten: Schule beenden, Informatik-Studium, Programmierer werden ... und dann allen mal zeigen, was für ein toller Hecht du bist.
 
Ich möchte auch mal wissen, wer behauptet hat daß das Windows mit dem Codenamen Fiji schon bald (nach Vista) in den Läden liegt.
Wers verfolgt hat: Vista kommt 2007, was im Vergleich zu früheren Windows-Release-Terminen eigentlich sauspät ist.
Danach kommt erst Vienna, was frühestens erst 2010 auf den Markt kommt, sich aber mit Sicherheit noch weiter verzögern wird.
Dann erst kommt irgendwann das ominöse Fiji - zu einem Zeitpunkt wo man bereits die Aktualität von XP belächeln wird, Hardware grundlegende Änderungen fordern werden und man in der Astronomie die momentanen Ereignisse geschichtlich im Jubiläum feiert.
Die Leute, die sich jetzt noch standhaft gegen die Verwendung von XP wehren haben nur ein Problem: krankhafter Konservatismus. Diese Jenen meinen auch, sie wären IT-Systemadministratoren, weil sie Windows hoch- und runtergefahren kriegen und ihr System mit ach-so-toller Antivirensoftware virenfrei halten.
 
ich verstehe gar nicht wieso sich alle so aufregen ... bei großen Projekten ist es denke ich normal, dass Konzepte, Ideen und vielleicht schon erste Codesamples während des Vorgängers erstellt werden. Microsoft hat doch das Geld genug Mitarbeiter darauf anzusetzen und seine Ressourcen zu verteilen.

Es bringt nix, wenn jemand nun für Konzeptentwicklung zuständig ist und solange Däumchen dreht bis Windows Vista draußen ist. Neue Konzepte können in einem solchen Stadium nämlich nicht mehr eingeflegt werden und müssen für neue Versionen entwickelt werden. Genauso wie ein Programmierer mit Sicherheit nicht mit Leerlaufzeit darauf warten wird, bis die Konzeptheinis ein schönes Konzept entworfen haben.

Ich bin bei Gott kein Windows-Fan, aber das gibts auch bei Linux-Kernel-Entwicklung oder auch z.B. bei Gnome. Bei eigentlich jedem größeren guten Projekt und es ist nur ein Codename. Der Release wird sich sowieso noch mal verschieben.
 
verständnisfrage :

vienna = fiji

oder

fiji = vienna nachfolger

??

vienna soll ja erst 2012 erscheinen
 
jo Geye, außerdem ist es ja nicht so, daß Windows da jedes Mal von Grund auf neu entwickelt wird... Allein schon was Otto-Normal-User optisch wahrnimmt gibts ja selbst bei XP vieles, was logischerweise noch auf Windows 3.11 basiert - sei es die Anordnung von irgendwelchen Leisten und des Startbuttons oder die übliche Reihenfolge im Explorermenü von Datei - Bearbeiten - Ansicht...
@Rul3r: Jetzt wo du es grade fragst, sehe ich daß ich auch im Irrtum bin.
Also:
Vista 2007
Fiji irgendwann dazwischen
Vienna 2010 frühestens


Der Unterschied zwischen Vista und Fiji wird dann wohl so ähnlich sein wie zwischen 2000 und XP (wenn man mal von den grundlegend optischen Neuerungen in XP absieht) - aber wer weiß schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Da scheint sich die Microsoft-Kennerin ordentlich zu irren. Ein Betriebssystem auf Windows Vista folgen zu lassen ist eine Sache, es nach 1,5-2 Jahren zu tun eine ganz andere. Wieso sollte sich Microsoft des Spottes aussetzen eine solche Version nachzuschieben? Ist das der Versuch die nicht in Vista integrierten Features, die anfänglich angekündigt wurden doch noch einzubauen und dann halt als SE an den Mann zu bringen? Ich glaube kaum, dass sie das tun werden. Und mal ehrlich, welche Lücke bitte? Vista erscheint 2007. Das neue soll angeblich 2010 kommen, woraus sicherlich 2011 oder 2012 wird. Für die 3-5 Jahre dazwischen braucht es kein neues Betriebssystem. Das würde miese Verkaufszahlen und Imageeinbrüche mit sich bringen.

Das wird das selbe Prinzip wie mit Windows Neptune und Windows Odyssey sein, welche nie erschienen sind, weil deren Entwicklungen direkt in den nächsten Nachfolger (in XP) eingeflossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganze unsinnig über ein Betriebssystem zu diskutieren wenn nicht mal Vista draussen ist.Microsoft kann möchte sehr viel,aber die Frage ist wie lange die User & Firmen dabei bereit sind,upzugraden.ich nicht.Daher interessieren mich diese ganzen COdes nicht.
Hätte ich nicht den Aufzwang wegen Hyperthreading XP zu nutzen,wäre ich noch immer bei 2000. Das reicht mir vollkommen.
 
dei mir nicht böse Vista wird anfang 2007 ERSCHEINEN vll anfang 08 Standard sein. Und was soll da bist 2010 noch ein System kommen?
Quatsch mit Soße
 
Das ein oder andere Forenmitglied scheint hier alkoholisiert zu posten...
btw: Komisch daß 98 SE mehr Benutzer hatte als das vorige 98, komisch daß selbst das miese ME so viele Benutzer hatte, und komisch daß es wirklich viele Leute gab, die 2000 benutzten, obwohl es nur wenige Features mehr als sein "Vater" NT hatte... Was natürlich nicht heißen soll, daß das originale 98 oder NT schwächer vertreten war.
Aber wie war das noch mit dem Konservatismus? Ich frag mich ja "Warum? - warum dieser lächerliche..." naja ;)
 
MacOS X 10.0 Cheetah = 24.03.2001
MacOS X 10.1 Puma = 26.09.2001
MacOS X 10.2 Jaguar = 13.08.2002
MacOS X 10.3 Panther = 24.10.2003
MacOS X 10.4 Tiger = 29.04.2005
MacOS X 10.5 Leopard = vorraussichtlichtlich zeitnah mit Windows Vista

Hat Apple extreme Umsatzeinbußen durch die kurzen Release-Zyklen?

FIFA International Soccer 94
FIFA Soccer 95
FIFA Soccer 96
FIFA 97
FIFA 98 Road To World Cup
FIFA 99
FIFA 2000
FIFA 2001
FIFA Football 2002
FIFA Football 2003
FIFA Football 2004
FIFA Football 2005
FIFA 06

Hat EA Sports extreme Umsatzeinbußen durch die kurzen Release-Zyklen?

Es ist niemand gezwungen immer sofort die aktuellste Veröffentlichung zu kaufen und ebenso wenig ist irgendwer gezwungen jede Veröffentlichung zu kaufen, es ist völlig normal, dass bei kurzen Releasezyklen dann auch mal derein oder andere Kunde eine oder auch mehrere Veröffentlichungen auslassen wird.
 
@Topic:
Microsoft kann seine Projekte doch nennen wie sie wollen.
Ist deren Entscheidung, nicht unsere.
Wir haben uns dann damit "abzufinden". ;)

Die Zeitpläne für die Veröffentlichungen lassen sich schnell über den Haufen werfen,
siehe Vista und Office2007.
Bis "Fiji" kommt, wird noch viel Wasser den Mississippi runterfliessen.

Wartet doch erstmal ab.
Das alles ist nur eine Bekanntgabe, mehr nicht.


-oSi-
 
Mir ist es vollkommen egal,wann der Nachfolger von Vista kommt und wie der dann heisst.Im Moment bin ich mit meinem XP zufrieden und werde es auch noch weiterlaufen lassen und mal schauen was mit Vista los ist,wenn es denn im Januar kommt.In der billigsten Version soll es dort sowieso noch nicht die neue Oberfläche geben,dafür müssen wir schon etwas mehr auf den Tisch legen(siehe auch neueste PC Pro).
Solange ich mein XP noch patchen kann bleibe ich auch dabei,schon aus dem Grund:Ich mag nicht mit DRM gegängelt werden oder solchen Sachen.Das nervt nur.
Im Übrigen,Fiji ist ja nur eine Ankündigung und sollte uns nur neugierig machen... nicht verrückt.

MfG
 
Windows Saionara, passt vielleicht besser. :)
Und Booster Packs haben da einen Vorteil, sie werden relativ pünktlich released! :)

Was nützt eine neue Version, wenn die nur wieder die GUI ändern und alles andere 95% erhalten bleibt?
 
erstmal abwarten bis vista da ist.
was 2010 is weiß keiner und kann auch keiner wissen.
ich möchte sogar soweit gehen und sagen, das keines der hier genannten windows-versionen jemals erscheinen wird.
"ausser vista natürlich".

Gruss WolleXPD
 
mein gott, was soll das geweine eigentlich,
von wegen Lizenzkosten, die meisten haben doch Windows bei ihrem Rechner dabeigehabt oder es für max. 100€ gekauft. Das sind bei 5 Jahren Nutzungsdauer grad mal 20€ pro Jahr. Jeder gute Virenscanner kostet mehr. Und wem Vista nicht gefällt soll halt was anderes nehmen und sich dann dort beschweren wenns keine Treiber gibt oder das System instalbil ist (ja, auch ich benutze Linux, aber als Desktop stinkts halt einfach)
 
Zurück
Oben