Nachfrage CLI Command 's'

Brush

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu der Abkürzung 's'.
Das Command 'l' ist natürlich eine Abkürzung für ls. Das ist auch mit l --help ersichtlich. Genau wie h für head steht.
Sollte es keine Abkürzung geben wird natürlich eine Fehlermeldung geschmissen '-bash: ...: Kommando nicht gefunden.'
Bei s kommt keine Fehlermeldung, es wird aber auch nicht ersichtlich mit 's --help' für welches Command dahinter steckt.

Kann mir jemand von euch sagen, wofür die Abkürzung s steht?

MfG

zumindest in der bash sind "l", "h" und "s" keine eigenständigen kommandos. evtl. sind bei dir aliase gesetzt. schau dir die mal an, vielleicht sind deine kommands dabei:

Code:
$ alias
alias ..='cd ..'
alias cd..='cd ..'
alias cls='clear'
alias df='df -ahiT --total'
alias fhere='find . -name '
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brush
du meinst
...ls
oder
...ls -s

0x8100 schrieb:
zumindest in der bash sind "l", "h" und "s" keine eigenständigen kommandos. evtl. sind bei dir aliase gesetzt. schau dir die mal an, vielleicht sind deine kommands dabei:

Code:
$ alias
alias ..='cd ..'
alias cd..='cd ..'
alias cls='clear'
alias df='df -ahiT --total'
alias fhere='find . -name '
...
Tatsächlich waren Aliase hinterlegt :D.

Danke dir für die schnelle Hilfe!

Falls du mal als bash-Nutzer ein Kommando weder als ausführbare Datei noch als Alias aufspüren kannst: Es gibt noch eine weitere Variante, was es sein könnte - eine 'shell function'. Alle definierten 'shell functions' kannst du mit "declare -F" oder "declare -f" in Kurz- bzw. Langform anschauen.

Ein recht sinnloses, aber leicht nachvollziehbares Beispiel, was dir beim Verzeichniswechsel immer anzeigt, wo du gelandet bist:
function cd() { builtin cd "$@"; echo "$PWD"; }

So ein Ding funktioniert wie ein Shell-Skript, liegt aber nicht als extra File vor sondern nur im Speicher der Shell.

Ich würde type bevorzugen der sagt dir gleich ob das ein Alias, eine Binary oder eine Function ist

Bash:
type x
x is a shell function from $bashrc
x is an alias for $alias
x is is $Pfad_zu_binary

Zurück
Oben