Absegnung PC-Zusammenstellung + Nachfrage Mainboard B560 vs Z590

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hallo ihr lieben,

ich stelle aktuell einen PC für eine Gute Freundin zusammen. Ich bin für sie bereits bei AMD fündig geworden (RX6700XT) wodurch wir das schwierigste bereits hinter uns gebracht haben. Es wird der erste "Gaming-PC" für sie, bisher zoggt sie auf einem Laptop.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …LoL, Anno, Siedler, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …zunächst FHD, WQHD ist in Planung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …wird im Zweifel angepasst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ggf. RAM-OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Wird noch angeschafft (sicher mit Freesync), bis dahinw ir ein 0815 FHD Monitor verwendet (Specs unbekannt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 600 ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen



Ich habe bereits folgende Zusammenstellung erstellt, dazu ein paar Wort.

Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (bereits bestellt)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
ASRock B560 Pro4 ODER MSI Z590-A Pro (siehe Erklärung unten)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (bereits bestellt)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (bereits vorhanden)
RX6700XT von AMD (bereits vorhanden)

Hier auch nochmal die GH-Liste

Mir ist klar, dass gerade bei Anno ein 8 Kerner+32 GB RAM eigentlich das MAß aller Dinge wären. Ich denke aber man kann das Game problemlos auch mit der oben angegebenen Kombo zoggen. Und da die Messlatte (Laptop) sehr niedrig liegt wird es auf jeden Fall trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht für sie. P/L-technisch ist der 11400f m.M.n. einfach zu gut.
Ich denke es gibt 3 Szenarien dir realistisch sind für das System und seine Zukunft:

1) Sie ist wunschlos glücklich, dann sollten die Teile recht gut zusammen altern (heißt in ein paar Jahren wird ein komplett neuer Unterbau angeschafft)
2) Alder Lake wird der absolute Wahnsinn und ein Wechsel würde unfassbare Vorteile mit sich bringen (dann wäre es natürlich gut nicht so viel Geld in das aktuelle System gesteckt zuhaben)
3) Alder Lake wird ganz ok, und sie ist mit der Leistung ihres PC nicht ganz zufrieden, dann könnte man ggf. auf 32 GB DDR4 Ram und/oder einen 8 Kerner (11700+) (günstig) aufrüsten.

Gerade im Bezug auf den letzten Punkt struggle ich gerade bei der MB Auswahl (edit von Intel Boards habe ich wirklich wenig Ahnung, da ich bisher nur AMD verbaut habe): Ich hatte erst das ASRock B560 Pro4 im Auge, wenn da allerdings mal ein 11700 drauf soll wäre ggf. ein anderes Board besser. Jetzt aber 60€ oder mehr für ein Board zu bezahlen, dass man nur evtl. braucht kommt natürlich nicht in Frage.
Das MSI Z590-A Pro ist aktuell aber für 174€ zu haben minus 20 Lieferando und 25 € Cashback von MSI kostet das aber effektiv nur 129€. 20 Euro Aufpreis finde ich persönlich völlig in Ordnung für die besseren Features (2.5G LAN, der 11700 fühlt sich wohler, mehr Phasen, bessere Spannungswandler?, un die Möglichkeit CPU zu übertakten sollte es mal Sinn ergeben).


Eure Meinungen, speziell zur MB-Problematik, aber auch gerne zu dem Rest sind gewünscht.


Beste Grüße

Sui
 
Finde, dass das beim MB eigentlich keine Frage ist. Wenn Du so ein Upgrade für ein paar Euro mehr bekommst, würde ich es auf jeden Fall mitnehmen.

Der Rest erscheint mir absolut stimmig.

Und Vollbestückung, falls man irgendwann auf 32GB aufrüstet, sind meines Wissens auch eher ein Problem bei Ryzen und Takt über 3600.
Ergänzung ()

Damit ist das Z590 ja günstiger als das sonst eventuell noch mögliche B560 Steel Legend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Vollbestückung kann auch bei Intel dazu führen, daß die Spannung angehoben werden muss, damit es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Knobi Wahn schrieb:
Vollbestückung kann auch bei Intel dazu führen, daß die Spannung angehoben werden muss, damit es läuft.
Auch bei dem Takt schon?

Edit: Und welche Spannung, du meinst die VSOC und die Stabilisierung des IMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Und Vollbestückung, falls man irgendwann auf 32GB aufrüstet, sind meines Wissens auch eher ein Problem bei Ryzen und Takt über 3600.
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke!
Ratlos83 schrieb:
Damit ist das Z590 ja günstiger als das sonst eventuell noch mögliche B560 Steel Legend.
Jap ist aktuell ein gutes Angebot, werde dann wohl zuschlagen.

Allerdings sehe ich gerade beim MSI MAG B560 Tomahawk WIFI, wenn ich das richtig gelesen habe gibt es 20€ Lieferando, 20€ für die Bewertung und 25 Euro Cashback (mit 11400F) also effektiv nur 122€. Findest du das Angebot noch besser als das Z590 für 129? Wifi braucht sie eigentlich nicht...
Ich hab halt keine Ahnung von der Güte der Board, das macht es schwierig für mich^^ B550 ist ja aktuell mit X570 bis auf wenige Sachen gleichauf, ist das bei Intel auch so?
 
Für Anno1800 würde ich schon auf 32GB Ram setzen. Alder Lake dürfte bei einem Budget von 600€ eher keine so große Rolle spielen. Zum Aufrüsten ohnehin nicht; soll heißen, entweder man wartet ab und spart weiter, oder kauf nun preiswert und nutzt den Rechner, wie er ist.

DDR5 bringt einige Neuerungen. Laut Gerüchten reicht 1 Riegel für Dual-Channel; das gilt es zu beobachten - könnte es Einsteigern die Finanzierung erleichtern. Zu erwarten ist, dass DDR5 Speicher anfangs recht teuer und gleichzeitig vergleichsweise langsam sein wird. (Bis zu DDR5-8000 soll möglich sein, doch das wird bestimmt Jahre dauern)

B560 reicht aus für Ram-OC. "Z" ist nicht mehr notwendig neuerdings. Ob man sich den Stress mit Cashback geben möchte, ist eine persönliche Entscheidung.

Suisakul schrieb:
Und da die Messlatte (Laptop) sehr niedrig liegt wird es auf jeden Fall trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht für sie.
Schon klar, worauf du hinaus möchtest. Das wird ein völlig neues Erlebnis sein. Aber wenn 32GB den Unterschied zwischen "flüssiges Endgame" und "stockendes Endgame" bedeuten würden, wäre das schon ärgerlich - vor allem gemessen am nicht so großen Aufpreis.

Das scheinen die Günstigsten zu sein; man müsste sie selbst hoch takten.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html

Immerhin zimmert ihr da eine 500€ Grafikkarte rein. (Für die viele 800-900 zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Suisakul schrieb:
Mir ist klar, dass gerade bei Anno ein 8 Kerner+32 GB RAM eigentlich das MAß aller Dinge wären
An der CPU gibt es nichts auszusetzen ... aber beim RAM hätte ich auf jeden Fall zu 32 GB gegriffen, Anno würde es dir danken.
Deswegen würde ich das Geld statt ins Z590 Board eher in den RAM investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Zwirbelkatz
Suisakul schrieb:
un die Möglichkeit CPU zu übertakten sollte es mal Sinn ergeben).
bedenke dass es dafür bei Intel ne K-CPU braucht. und die laufen ab werk schon ziemlich nah am limit.

Findest du das Angebot noch besser als das Z590 für 129?
da zöge ich das Z590-A Pro vor.

ohne cashback wäre das Gigabyte B560M Aorus Pro auch nen blick wert.

achtet beim RAM darauf dass der in Gear1 läuft. bringt mehr leistung als Gear 2, schluckt aber auch ein paar W mehr.
ich würde auch gleich 32GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ratlos83 schrieb:
Und Vollbestückung, falls man irgendwann auf 32GB aufrüstet, sind meines Wissens auch eher ein Problem bei Ryzen und Takt über 3600.
Ich harke hier nochmal ein: Wäre es also möglich zu den 2x16GB 3600er Ram nochmal denselben RAM "dazuzupacken" und man hätte eine ähnlich gute Leistung wie mit 2x16GB?
Zwirbelkatz schrieb:
Für Anno1800 würde ich schon auf 32GB Ram setzen. Alder Lake dürfte bei einem Budget von 600€ eher keine so große Rolle spielen
Ich spekuliere auch eher auf fallende DDR4-RAM-Preise sobald DDR5 kommt und dann ggf. aufrüsten. Bis dahin ist fraglich ob sie überhaupt mal bis ins Anno Endgame kommt xD
Zwirbelkatz schrieb:
Ob man sich den Stress mit Cashback geben möchte, ist eine persönliche Entscheidung.
Ich hab da persönlich bisher keinen großen Stress mit gehabt, als go for it
Zwirbelkatz schrieb:
Aber wenn 32GB den Unterschied zwischen "flüssiges Endgame" und "stockendes Endgame"
Definitiv, allerdings wird sicherlich primär LoL gespielt, und bis ins Anno Endgame dauert ja auch ein Weilchen (Die Dame hat ja auch einen normalen Job nebenher und zoggt nicht Vollzeit^^) Wenn sich dann eine Aufrüstung auf 4x8GB (wie oben nachgefragt) realisieren lässt würde ich tatsächlich wohl erstmal bei 16GB bleiben.
Zwirbelkatz schrieb:
Immerhin zimmert ihr da eine 500€ Grafikkarte
Wenn es nach mir ginge hätte ich hier auch eher im Bereich von 300 Euro gesucht (WQHD ist ja erstmal kein Muss), aber das lässt die aktuelle Situation leide nicht zu.
Deathangel008 schrieb:
bedenke dass es dafür bei Intel ne K-CPU braucht. und die laufen ab werk schon ziemlich nah am limit.
Guter Hinweis! Es geht mir hier auch primär darum, dass man auf das Z590er Board einen 11700 schnallt sollte sich das mal irgendwann lohnen.


Ich denke wir werden für das Z590 gehen. Wegen dem RAM überlege ich nochmal (ist auch noch nichts bestellt), da wäre es allerdings super zu wissen ob eine Aufrüstung 2x8GB auf 4x8GB problemlos möglich ist und ob damit ein ähnlicher Leistungsgewinn wie mit 2x16GB erzielt werden kann?
 
@Suisakul:
man braucht kein Z590-brett für nen 11700, aber für unterm strich 129€ ist das Z590-A Pro mMn ein ziemlicher nobrainer.

kann halt sein dass du mit 4x8GB nicht den gleichen takt erreichst wie mit 2x16GB. bei der leistung kommt es darauf an ob die 16GB-riegel single- oder dualrank sind (4xSR ist bei gleichem takt/timings besser als 2xSR, 4xSR und 2xDR kommt aufs gleiche raus), nen großen unterschied macht das aber auch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
man braucht kein Z590-brett für nen 11700, aber für unterm strich 129€ ist das Z590-A Pro mMn ein ziemlicher nobrainer.
Kein Z590, aber ein besseres als das AsRock Pro4? Ich hatte das mal aus der Kaufempfehlung abgeleitet, wo ab 11700 zu einem "besseren" Board geraten wird:
Das MSI Z590-A Pro sollte ja in der gleichen Liga spielen (und durch Cashback+Lieferando preislich auch gerade attraktiv)
Wie du schon sagst, eig ein No-Brainer und die Entscheidung fällt auch unabhängig vom RAM (Budget ist da erweiterbar, es soll nur nichts verprasst werden)

Deathangel008 schrieb:
4xSR ist bei gleichem takt/timings besser als 2xSR, 4xSR und 2xDR kommt aufs gleiche raus
Ich lese daraus, dass eine Aufrüstung 2x8GB auf 4x8GB(SR) einen sehr ähnlichen Gewinn wie 2x16GB (DR) bringt, und preilich tut sich da ja nicht viel, außer, dass wir jetzt erstmal 2x8GB verbauen können nd dann ggf. aufrüsten (verbesser mich wenn ich da was missverstanden habe).
Ich nehme das sonst mal mit und wir diskutieren das nachher nochmal. Dann wird heute Nacht bestellt.

Danke schonmal an alle die hier beigetragen haben!
 
Suisakul schrieb:
Ich spekuliere auch eher auf fallende DDR4-RAM-Preise sobald DDR5 kommt und dann ggf. aufrüsten.
Meist war es in der Vergangenheit eher so, dass durch die Umstellung der Produktion auf den neuen Ram die Preise eher noch weiter nach oben gingen, ich kann natürlich nicht vorhersagen wie es dieses Mal laufen wird, aber auf zwingend sinkende Preise würde ich nicht setzen da zum einen vermutlich immer noch eine Nachfrage bleiben wird und gerüchteweise Alder Lake auch noch auf beides setzt.
Würde mich daher anschließen und direkt die 32GB mitnehmen.

Was Cashback angeht, habe ich zwar keine Erfahrung mit Auszahlung aber bei meinem Mainboard gab es damals einen 25€ Steam Gutschein dazu, den hatte ich direkt am nächsten Werktag per E-Mail bekommen ging also ziemlich fix bei MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Suisakul
Suisakul schrieb:
aber ein besseres als das AsRock Pro4?
was besseres als das B560 Pro4 sollte es für die versoffenen i7/i9 sein, ja. allerdings würde ich da auch nen dickeren kühler nehmen, Fuma 2 aufwärts.

Das MSI Z590-A Pro sollte ja in der gleichen Liga spielen
was die VRMs angeht ist es deutlich besser als das B560 TUF und H570 Steel Legend und auch etwas besser als das Z590 UD.

16GB-riegel können auch singlerank sein, ist beim Ballistix mindestens beim 3200 und 3600 mittlerweile oft (immer?) der fall. aber wie gesagt, es macht keinen großen unterschied. und singlerank kann man üblicherweise höher takten als dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Mork-von-Ork schrieb:
Meist war es in der Vergangenheit eher so, dass durch die Umstellung der Produktion auf den neuen Ram die Preise eher noch weiter nach oben gingen
Ich setze auch nicht auf zwingend fallende Preise, wenn es dann genauso teuer wird wie jetzt ist ja auch voll ok.
Deathangel008 schrieb:
was die VRMs angeht ist es deutlich besser als das B560 TUF und H570 Steel Legend und auch etwas besser als das Z590 UD.
Gute Info danke!
Deathangel008 schrieb:
auch nen dickeren kühler nehmen, Fuma 2 aufwärts
Vermutlich eine gute Idee, ist aber zukunftsmusik und CPU-Kühler gehen meiner Erfahrung nach auch noch gut gebraucht weg. Tausch ist also locker drin.
Deathangel008 schrieb:
16GB-riegel können auch singlerank sein, ist beim Ballistix mindestens beim 3200 und 3600 mittlerweile oft (immer?) der fall. aber wie gesagt, es macht keinen großen unterschied. und singlerank kann man üblicherweise höher takten als dualrank.
Ich sehe ich komme im Fall der Fälle am besten dafür nochmal wieder^^ RAM ist einfach nicht meine Stärke xD
 
Eine Vollbestückung bedeutet häufig eine größere Belastung für den Speichercontroller. Ein zweites Kit wird nicht mehr verkauft oder die Bestückung hat sich geändert, obwohl der Name identisch bleibt. Die Preise können zwischenzeitlich erheblich steigen.

Im Idealfall werden 4 Ranks verbaut. (4x SR, oder 2x DR). Bei Vollbestückung können es 8 Ranks werden, was ein wenig Takt kosten kann. 2 Ranks können ein wenig Leistung kosten. Wir sprechen hier jeweils von einstelligen Prozenten.

Ähnlich wie beim Kühler. Wer die Möglichkeit hat, verbaut 1x sauber und richtet alles ein. (Klar, ihr seid befreundet. Ewig verantwortlich sein für ein System möchte man in der Regel eher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ram Preise:

Schau dir mal den Preisverlauf vom Aegis 3000er Ram auf Geizhals an, der ist schon ewig am Markt.

Imo ist da noch einiges an Luft nach oben.

Ich habe Ende 2018 für 16 Gb 3600er Gskill Sniper Ram ca. 170 gezahlt, bis vor kurzem gabs da ein 32er Kit für den gleichen Preis.
 
Zwirbelkatz schrieb:
(Klar, ihr seid befreundet. Ewig verantwortlich sein für ein System möchte man in der Regel eher nicht)
Als Trauzeuge und designierter Patenonkel mach ich mir diesbezüglich weniger Sorgen^^
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Vollbestückung bedeutet häufig eine größere Belastung für den Speichercontroller. Ein zweites Kit wird nicht mehr verkauft oder die Bestückung hat sich geändert, obwohl der Name identisch bleibt. Die Preise können zwischenzeitlich erheblich steigen.
Sollte ja im Z590 dann kein Problem sein. Wenn es dann doch nichts mit dem Upgrade wird, muss halt dann der (etwas teurere) Weg über einen Verkauf der alten Hardware und Neukauf erfolgen und etwas "Lehrgeld" gezahlt werden. Selbiges beim Kühler.
Danke aber für die konstruktive Kritik ich werde ihr das nachher mal vortragen und dann soll sie entscheiden. Denke beide Varianten sind legitim.
Zwirbelkatz schrieb:
Im Idealfall werden 4 Ranks verbaut. (4x SR, oder 2x DR). Bei Vollbestückung können es 8 Ranks werden, was ein wenig Takt kosten kann. 2 Ranks können ein wenig Leistung kosten. Wir sprechen hier jeweils von einstelligen Prozenten.
Doofe Frage: woran sehe ich ob z.B. die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB SR oder DR sind? zwecks Aufrüstung mit einem identischen kit auf 4*8GB wäre dann ja SR am "optimalsten". Während, wenn wir direkt auf 32GB gehen wogl ein 2*16GB DR die beste Wahl wäre (gleiche Frage: ist der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DR?)

Sorry falls die Fragen dumm sind, aber wie gesagt (RAM und ich sind noch keine guten Bekannten^^)
 
Zum RAM: Die 3600er werden beide SR sein mit Micron B-Die meines Wissens. Zuverlässig DR bei 32GB bekommt man vermutlich nur bei den 3000/CL15, die man dann händisch übertakten müsste. Ballistix hat da seit Anfang des Jahres umgestellt (zuletzt auch bei den 3200ern) und die Chance, da jetzt zufällig noch alte Lagerbestände zu bekommen, scheint mir recht gering. Dazu hier.
 
Tatsächlich ist davon auszugehen, dass die 2x16GB Kits 2x SR sind. Früher war das anders und man konnte sicher sein, dass dieselben Kits mit 3000er und 3200er Takt 2xDR sind.

Bei den 8ern weiß ich es nicht. Es würde ich eher wundern, wenn die SR wären. Kauft man nur 1x16GB Ram, fehlt signifikant Leistung, weil kein Dual-Channel da ist.

Wie wir bereits festgestellt haben, sind das Leistungsabweichungen, die jemandem, der von einem Laptop kommt, gepflegt am Hinterteil vorbei gehen können.

Ach ja:
Der Kauf der 6700xt war das derzeit einzig Richtige und Erfolgversprechenste, dass ihr tun konntet.
 
Würde mich damit aber auch nicht verrückt machen, ist auch weiterhin ein empfehlenswertes Kit, ohne P/L-Konkurrenz. Die 3000er auf 3600 zu bringen ist sicher kein all zu großes Problem, aber man sollte sich natürlich trotzdem klar sein, dass das etwas Arbeit ist und für die Freundin, sollte dann doch mal was sein, eben auch ein echtes Problem.
Ergänzung ()

Suisakul schrieb:
woran sehe ich ob z.B. die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB SR oder DR sind?
Und vorab sehen kannst Du es in Bezug auf das einzelne Modell gar nicht, da war es bei den 3200ern in den ersten Monaten 2021 einfach Lotterie, deren Ergebnis man erst beim Auspacken anhand der genauen Typennummer erkannt hat.

Edit: Erinnere mich sogar, dass hier im Forum vor einiger Zeit mal jemand berichtete, er habe bei Crucial direkt angefragt, ob die ihm vorab sagen könnten, was er bekommen würde - konnten/wollten sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben