News Nachfrage überwältigend: US-TSMC-Fabs auf Jahre ausgebucht, Neubauten reichen nicht

Icke-ffm schrieb:
In Taiwan geht noch einiges werden wir die nächsten Monate an den TSMC Zahlen ja abschätzen können
1. TSMC liefert nur wenig direkt in die USA und zahlen muss ja eh der Importeur.
2. TSMC ist Monopolist und alternativlos.
3. Der Importeur wird die höhereren Kosten einfach an die Kunden weitergeben. (Yay, noch mehr Inflation!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, zhompster, ElliotAlderson und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Nichts gegen Open Source, aber wenn es um Betriebssysteme und Applikationen aus diesem Bereich geht:
  • Linux leidet unter zu großer Vielfalt und einem hohen Bastelfaktor.
  • Es gibt keinen wirklich überzeugenden Desktop – entweder zu rudimentär, zu überladen oder unzureichend im Handling, auch in Bezug auf Add-on-Tools.
  • Nicht jede Open-Source-Applikation überzeugt hinsichtlich Workflow und Bedienbarkeit. Viele Office-Anwender sind mit ihnen nicht vertraut, und die Umgewöhnung kostet Zeit und Produktivität.
Wichtig ist, durch Standardisierung, Qualität und faire Lizenzmodelle Anreize zu schaffen, damit kommerzielle Anbieter ihre etablierten Hard- und Softwarelösungen für den Endkunden-, Enterprise-, Datacenter- und Behördenbereich portieren.
Du beantwortest dir die Frage ja selber -> Standardisierung - dann per Linux Derivat bzw. ein eigenes neues entwickeln für die EU und deren Sub-Dimensionen (Staaten, Länder, Kommunen) -> Beispiel Betriebssystem für Verwaltungen. Das geht sehr wohl mit Linux (Selbst einige aktuelle Derivate sind mindestens genauso einfach zu bedienen wie Windows, z.T. noch einfacher als Endanwender).

Ferner bin ich auch offen (aus Kapazitätsgrunden und Wissensrückstand), dass unter gewissen Rahmenbedingungen auch zusätzlich propietäre Software nach Spezialgebiet, Anwendungsfall genutzt werden kann - auch hier passt das zu deinem Text -> Faire Lizenzierung. Ich denke so weit sind wir nicht auseinander :-).

chillipepper schrieb:
Akzeptanz entsteht durch Anlehnung an bewährte Lösungen. Nichts bremst Produktivität mehr, als sich komplett umstellen zu müssen. Weniger ist manchmal mehr – aber es muss gut designt, ansprechend, ergonomisch und unkompliziert sein.
Die Welt ist dynamisch und gewissen Veränderungen sind von Zeit zur Zeit einfach unerlässlich (Stichwort Pferdekutsche). Dann vllt kontinuierlich mit mittlerer Geschwindigkeit (sage das mal so) anpassen und umstellen als einen Big Bang, um das große Ziel der Software-Unabhängigkeit mit gutem und praktikablem Datenschutz umzusetzen.

chillipepper schrieb:
Ich bezweifle, dass Open Source allein eine echte Alternative zu Windows und macOS bieten kann. Dafür braucht es Engagement, Kontinuität und vor allem erfahrene Produktmanager und Entwickler, die Kundenanforderungen verstehen und umsetzen können.
Absolut, aber das ist mMn möglich, wenn man das richtig anpacken würde (wie du beschreibst) und stark fördert - z.b. eben schon in Schulen Microsoft und macOS verbannen. Dafür schon früh integrative Kurse anbieten, wie z.b. Applikationen auf FOS Basis zu entwickeln und anwenden, dazu die bestehenden FOS für Lernapplkationen nutzen (Das geht alles jetzt schon). Ein größere Wandlung ist selbstverständlich auf mitteler- bis langfristiger Basis zu sehen. Aber irgendwann sollte ja mal begonnen werden :-).

Unrealistischer sind High-End Chips made in EU auf absehbare Zeit. Vllt in 10-20 Jahren?
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Globaler Korruptionsindex:
Deutschland - Platz 9
China - Platz 76
Interessant, ich hätte China deutlich weiter hinten erwartet.

Noch deutlicher der Unterschied bei der Pressefreiheit (100 Punkte max - Liste aus 180 Ländern):
Platz 1 = Norwegen mit 91,89
Platz 10 = DE mit 83,84
Platz 172 = China mit 23,36 (aufgestiegen von 179 also vom vorletzten Platz ;)).

Quellen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2024
https://www.reporter-ohne-grenzen.d...024/RSF_Rangliste_der_Pressefreiheit_2024.pdf

Zum Abrunden noch der Demokratieindex 2023 (Maximal 10 Punkte - Liste aus 167 Ländern):
Platz 1 = Norwegen mit 9,81
Platz 13 = DE mit 8,73
Platz 145 = China mit 2,11
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Hornblower und zhompster
Erathosti schrieb:
Interessant, ich hätte China deutlich weiter hinten erwartet.
Interessant, ich war überrascht, dass China so weit hinten ist. Ist es doch ein recht effizientes und effektives Staatswesen, das klappt nur mit begrenzter Korruption. Es ist aber natürlich vor allem eine Diktatur, wie deine anderen Punkte dann eben auch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Ayo34 Naja, das ist dann auch keine wirklich "freie" Wirtschaft mehr. Wir haben nen Angebots Monopol bei ASML. Ein angebots Monopol bei TSMC. Bei NV, es gibt zwar AMD, aber bei 90% Marktanteil, darf man da auch schon von echten, nicht quasi, Monopolen sprechen. Weil AMD dürfte es sehr sehr schwer zu haben noch mitzuhalten wen sie ähnlich teure Produkte 20% günstiger verkaufen müssen, zugleich aber nur ein zehntel der Stückzahl verkaufen. Da ist man irgendwan raus aus dem Geschäft und ich wart täglich auf Intel und AMD das sie sagen, "lohnt sich nicht mehr, sry". Was die situation wohl nicht besser machen dürfte.

Sprich wir haben praktisch 3 Angebots Monopole innerhalb der Produktionskette. Und wir sehen ja schon seit Jahren die auswirkungen. Kein Entrylevel mehr mit guten P/L. Preistreppen die zum upsseling animieren sollen. Praktisch stillstand im Cost per Frame, oder gar aufpreis. ROP Fehler bei den Chips...

TSMC wiederum hat ja schon in vergangenheit gegenüber seinen Investoren zugeben die Fließbänder nicht auf 100 % laufen zu lassen. Kann man sich bei einem echten Wettbewerb auch nicht leisten und geht nur wen Kunden ohnehin bei dir Schlange stehen müssen.

Alles gelogen! Chips werden künstlich verknappt! Von denen da oben! /s

Danke für diesen Artikel, hoffentlich lockern manche User dann Ihren Aluhut wieder etwas~ ;)

Wundert mich, dass überhaupt noch "consumer Hardware" produziert werden kann, wenn Profi-Lösungen die gleichen Kapazitäten belegen und deutlich mehr Gewinn abwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
ElliotAlderson schrieb:
TSMC ist auch in Taiwan unterhalb der 5nm ausgelastet. Dazu habe ich dir mehrere Berichte geliefert, aber seis drum, du bist eh unbelehrbar.
Aua :) aber ja solange es nur gerüchte sind bin ich das :) TSMC sage zu den Q4Zahlen das sie daran arbeiten die Fabriken besser auszulasten. abgesehen davon war der Umsatz Nov&Dec je ~1Mrd. niedriger wie im Oktober und selbst im Jan waren es noch 600mil weniger, wären die Kapazitäten am anschlag bei 5/3nm würde der Umsatz steigen oder zumndest gleichbleiben tut er aber nicht. zumal TSMC die Preis angehoben haben soll. warte doch einfach ab die zeit wird zeigen wer recht hatte.

MalWiederIch schrieb:
...auch wenn sich das manche mit sehr wenig Vernunft wünschen :rolleyes:

Zu AMDs Bulldozer-Zeiten gab es solche Helden auch … zum Glück hat AMD das überstanden, weder ohne Intel, noch ohne AMD wäre gut für den Markt.
Keine Ahnung wer sich gewünscht hat, dass AMD untergeht. Ich jedenfalls nicht.
Bei Intel reichen für mich ihre falschen Geschäftspraktiken aus der Vergangenheit als Grund.

Dass ein Monopol nicht gut wäre ist hier gar nicht das Thema und müssen wir gar nicht diskutieren.

Kaufmannsladen schrieb:
1. TSMC liefert nur wenig direkt in die USA und zahlen muss ja eh der Importeur.
TSMC hat im Q4 75% seines Umsatzes mit US firmen gemacht, und die Investieren nicht umsonnst 100Mrd. in USA, die meisten der Grosskunden von TSMC sind US Firmen, und die werden den teufel tun diese zu verlieren.
https://www.stern.de/news/trump--au...ieren---sonst-zahlen-sie-zoelle-35407548.html
Kaufmannsladen schrieb:
genau deswegen werden die US Kunden, TSMC dazu drängen mit Trump einen Deal auszuhandeln, um Strafen oder Zölle zu umgehen.
Kaufmannsladen schrieb:
3. Der Importeur wird die höhereren Kosten einfach an die Kunden weitergeben. (Yay, noch mehr Inflation!)
Das will weder ein Apple, Nvidia, AMD und schon garnicht Trump, die Hersteller würden es auf die Kunden umlegen klar, selbst wenn sie das Global machen Kostet ein $2000 entweder in USA $500 mehr oder eben Weltweit $200 somit schadet man den US Firmen.
Inflation nur in USA will Trump nicht, Wetbewerbsnachteile oder auf Margen verzichten weltweit wollen die US Firmen nicht

Icke-ffm schrieb:
TSMC hat im Q4 75% seines Umsatzes mit US firmen gemacht
Das heißt aber nicht, dass diese Produkte dann in die USA gehen. Der Großteil der Chips von TSMC geht tatsächlich erstmal nach China (z.B. zu Foxconn, die ja für Apple die ganzen eigentlichen Produkte wie iPhones zusammenschrauben), und erst was da gebaut wird, wird dann in die USA exportiert. Aber eben nur zu einem kleinen Teil, denn alle diese US-Firmen vermarkten ihre Produkte ja weltweit. Es gibt kaum eine Nachfrage nach blanken Chips in den USA (außer für manche Nischen). TSMC wird nach dieser Investition ungefähr 7% seiner Kapazitäten in den USA haben, das entspricht den genannten kleinen Nischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und ElliotAlderson
blackiwid schrieb:
Neutralität wäre schon gut, das man auch IT nach China schickt dann wäre der Grund für China da an zu greifen geringer
Glaub ich nicht. China betrachtet Taiwan nicht als Werkstatt sondern als China. Die wollen das eh wieder haben. Indiskutabel.

Neutralität sollte was Taiwan angeht überhaupt nicht angebracht sein! Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, zhompster und Luthredon
stefan92x schrieb:
Aber eben nur zu einem kleinen Teil, denn alle diese US-Firmen vermarkten ihre Produkte ja weltweit. Es gibt kaum eine Nachfrage nach blanken Chips in den USA (außer für manche Nischen). TSMC wird nach dieser Investition ungefähr 7% seiner Kapazitäten in den USA haben, das entspricht den genannten kleinen
naja Apple, Dell, Nvida unsw machen alle +40% des Umsatzes im Heimatmarkt.
Und apple will ja auch wieder Produkte in USA bauen lassen, und klar beibt der grossteil der Fertigung in übersee, wenn apple aber sagen wir 20% (nur um eine Zahl zu nennen) der für die USA bestimmten waren in den USA fertigen lässt gibts sicher einen Deal mit der regierung das die restlichen waren vom Zoll ausgenommen sind, so Stärkt Trump die US Firmen indirect und diese können auch an TSMC höhere preise für die fertigung zahlen

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
Und apple will ja auch wieder Produkte in USA bauen lassen, und klar beibt der grossteil der Fertigung in übersee, wenn apple aber sagen wir 20% (nur um eine Zahl zu nennen) der für die USA bestimmten waren in den USA fertigen lässt gibts sicher einen Deal mit der regierung das die restlichen waren vom Zoll ausgenommen sind, so Stärkt Trump die US Firmen indirect und diese können auch an TSMC höhere preise für die fertigung zahlen
Und wenn Donald mal wieder schlecht geschissen hat ist das schnell wieder vorbei.

CyrionX schrieb:
Mein Freund, wer braucht schon Atombomben wenn man die Quelle für fast sämtliche AI-Hardware kontrolliert?
Vergleich das mal mit Dune.
Wer das Spice hat, hat die Macht, auch ohne Waffen.
Achtung Spoiler, wer die Dune Bücher nicht kennt den Kommentar überspringen:

Und doch hat Paul das bekannte Universum nicht mit Spice erobert, sondern durch die Fremenlegionen und deren Kampfkraft welche den Sardaukar bei weitem überlegen war. Allein mit der Drohnung das Spice zu vernichten hätte er dies vermutlich nicht geschafft. Zumal der Wüstenplanet ja schon ein paar tausend Jahre später dem Erdboden gleichgemacht wird und Spice teilweise durch Maschinen ersetzt wird.

So nachdem ich nun einen Großteil der Dune Geschichte gespoilert habe b2t:
Was man daraus ableiten kann, ist dass das alleinige Verlassen auf die Fertigungskapaziäten ggf. irgendwann nicht mehr funktioniert. Zum einen geht aus dem Artikel ja schon hervor, dass die Ressourcen von Taiwan irgendwann limitiert sind (Boden, qualifiziertes Personal etc) und zum anderen die Anderen ja auch nicht schlafen. China und teilweise den USA ist hier ja durchaus ein bisschen Werksspionage bei TSMC/ASML etc. zuzutrauen, daher im schlimmsten fall kann es durchaus schneller gehen bis man hier ggf. zwar nicht das top top Produkt selbst bauen kann aber zumindest ein Top Produkt.

Oder einfach ausgedrückt: generell ändern sich ja die meisten Monopole irgend wann im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte. Die Arabische Welt war mal die wissenschaftlich führende Region der Welt, und Nürnberg eines der "Silikon-Valleys" des Mittelalters. Von beidem ist heute wenig übrig. Oder man google mal die Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert von 1980 bis heute.

evilhunter schrieb:
TSMC wird auch nicht dazu übergehen woanders groß auszubauen. Die Fabriken in Taiwan sind die größte Versicherung die sie haben.

Da die USA als Partner sich zurzeit als unzuverlässig erweisen ist das auch die klügste Strategie

Im Fall Taiwan - USA, definitiv.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, für die aktuell betroffenen Länder der neuen US-Dikatatur, simma ehrlich ....
Keine Sorge evilBoy, uns geht es noch gut, wie schaut es bei dir aus mit der "freiwilligen Wehrpflicht" ? ; )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Kaufmannsladen schrieb:
...
...
Während bei Intel die Kaufleute jeden Zwischenschritt als Plan B zum Fall brauchten arbeitet sich TSMC stetig in kleinen Schritten nach vorne. Da gab es auch Abweichungen, wie bei der ersten Generation 3nm.
Dann wurde eben 4nm noch in Details verbessert, die Kunden hatten nur leicht schlechtere Daten.

TSMC hat gewaltig vom Chaos bei Intel profitiert.

foofoobar schrieb:
Und wenn Donald mal wieder schlecht geschissen hat ist das schnell wieder vorbei.
lach irgendwie mag ich Dir ja beipflichten, aber nein America first ! einem Grosskonzern vor den Koffer scheissen kann er nicht die verlegen ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 50k Arbeitsplätze in ein Land wo sie die Zölle wieder am Personal/Land/Mieten/Steuern einsparen können

• Gefällt mir
MasterWinne schrieb:
Nah... Krieg und Selbstzerstörung sind wichtiger. In der EU sind kaum noch Hochwertige Fachkräfte, insbesondere aus den IT Bereichen. Allgemein verlassen Fachkräfte und diejenigen die es leisten können in Scharen die EU, allen vorran "flüchten” die meisten aus DE.
Solche "Unabhängigkeiten" sind zudem in der EU als solches gar nicht umzusetzten. Zu zerklüftet, Länder/regionell zu inkompatibel und vor allem aber zu ideologisch und korrupt geprägt.
aus welchem rechten Schwurbeluniversum ist denn dieser Kommentar entsprungen?
Ergänzung ()

nun ja... bei den ganzen Fab-Plänen muss ich mein Aktienpaket von TSMC wohl demnächst mal kräftig aufstocken, da dürfte in den nächsten Jahren Umsatz und Gewinn noch reichlich gen Norden gehen. Aktuell liege ich bei ca 70% Buchgewinn, wobei dass vor ein paar Wochen auch schon fast 100% war. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen mit Nachkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Blowfly schrieb:
nun ja... bei den ganzen Fab-Plänen muss ich mein Aktienpaket von TSMC wohl demnächst mal kräftig aufstocken, da dürfte in den nächsten Jahren Umsatz und Gewinn noch reichlich gen Norden gehen. Aktuell liege ich bei ca 70% Buchgewinn, wobei dass vor ein paar Wochen auch schon fast 100% war. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen mit Nachkaufen...

Nun ja... die ganzen Fab-Pläne sind ja schon im Aktienkurs eingepreist. Wenn Intel versagt mit A18, wirds weiter nach oben gehen. Wenn Intel aufschließen kann 2026, wird der TSMC Aktienkurs sinken. Ebenso bleibt die Gefahr durch China.

PS: Bei Intel sind es genau die ganzen Fabs, die jetzt zu Problemen führen.

Icke-ffm schrieb:
TSMC hat im Q4 75% seines Umsatzes mit US firmen gemacht
Nur leider werden die meisten Chips in Niedriglohnländern in die Geräte gebaut und dann erst in die USA importiert. Die direkt in die USA importierten Chips sind eher die Ausnahme.

Zurück
Oben