News Nachfrage überwältigend: US-TSMC-Fabs auf Jahre ausgebucht, Neubauten reichen nicht

evilhunter schrieb:
TSMC wird auch nicht dazu übergehen woanders groß auszubauen. Die Fabriken in Taiwan sind die größte Versicherung die sie haben.
Trotzdem setzt du nicht alles auf eine Karte. Ich denke schon, dass sie jetzt zweigleisiger fahren werden, weil die Weltlage nicht so rosig ist. Vielleicht ja noch neubauten in EU?

Cheers
hamu

Die Hälfte der Beschäftigen dort sind übrigens Taiwanesen, weil die in den USA nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte finden.
Aber das ist nix neues. Schon bei den Stahlzöllen haben die feststellen müssen, dass sie den trotzdem weiter importieren müssen, weil die US-Werke nicht qualitativ genug produzieren können.

Jo. Das mit der Nachfrage nach Chips wird immer heikler. Laut meinen informationen ist dazu ja sehr viel Wasser nötig, dessen Aufbereitung immens viel Energiekosten verursacht. Ich lebe in Deutschland und bin zu 100% von ausländischen herstellern abhängig. hier in Deutschland tut sich ja gar nichts im Bereich Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
lynx007 schrieb:
TSMC wiederum hat ja schon in vergangenheit gegenüber seinen Investoren zugeben die Fließbänder nicht auf 100 % laufen zu lassen. Kann man sich bei einem echten Wettbewerb auch nicht leisten und geht nur wen Kunden ohnehin bei dir Schlange stehen müssen.
https://www.anandtech.com/show/2126...are-migrating-to-sub10nm-faster-than-expected

Globalfoundris hat seine Umsätze bei anderen Strukturbreiten, ABER Kunden springen ab, weil Sub- 10nm nicht bedient werden kann.

TSMC hat via 6nm als Hybrid aus 4-Layern EUV einen Kompromiss gefunden, der aber für die TSMC Zielgruppe weniger interessant ist.

Nur, man kann via 6nm Vieles abdecken, besonders wenn ultimative Höchstleistung oder Akkulimits nicht zählen.
Durchaus sinnvoll, wenn weltweit in Lizenz TSMC diese Technik breit etabliert wird und wir auch in 10 Jahren noch Linien damit hätten für Ersatzteile.

Mittlerweile ist klar, dass die kleinen Strukturbreiten hochpreisige Produkte und Kunden benötigen, was aber nur Teilsegment des Weltmarktes ist. Bei mir werkelt ein 7nm Desktop-Rechner, Leistung satt für mich.
Vielfach wird also bei 6nm das Ende der Fahnenstange sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Für Budgetlösungen CPU Hardware könnte hier Endpunkt kommen, darunter bleiben die Produkte zu teuer. Wenn APUs Desktop/ Notebook <$99 liegen müssen dürfte bei 6 nm Schuss sein. Früher wurden irgendwann alle Nodes nach Jahren günstig, jetzt kaum noch. AMD hat rund um 12nm, 12nm + 7nm und 7nm günstige Produkte, die 5nm / 4nm packen das nicht.

RKCPU schrieb:
die 5nm / 4nm packen das nicht.
wenn Intels A18 wirklich gut wird und das volumen für mehr wie nur den eigenbedarf reicht wird TSMC die Kosten für 5/4nm auch schnell anpassen, aktuell besteht hier halt kein bedarf da man keine Konkurenz hat, kann man sich die 2nm auch mit den alten Prozessen noch mit finanzieren lassen

Intel 18A wird auch teurer werden als Intel 4,
im Budgetbereich schlecht.

Sobald es nicht um Akkulaufzeit geht und im Desktop reicht ja selbst 7/6 nm, ein AMD 5700G ist immer noch gefragt.

Die Welt hat heute geringes Einkommen für die Meisten, da sind sie Stückzahl-Schwerpunkte anders

Klar, packt man 2027/28 ein Notebook mit guter APU in 18A um 700€ wird das interessant.

Zurück
Oben