Nachfrage zu Instagram: Kontakte synchronisieren

marie4

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hi,

ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Unterforum.

Ich bin in einer studentischen Whatsapp-Gruppe mit recht vielen Teilnehmern. Dementsprechend sehen wir untereinander ja dann auch die Telefonnummern, was für mich ok ist.

Nun ist es so, dass ich auch auf Instagram mit meiner Handynummer registriert bin. Ich selbst habe die Funktion "Kontakte mit Telefonbuch synchronisieren" bei mir jedoch NICHT aktiviert. Nun frage ich mich, ob theoretisch jeder, der meine Handynummer hat, damit auch direkt mein Instagram-Profil sieht, wenn er oder sie die Funktion selbst aktiviert hat? Ich habe mein Profil zwar auf privat gesetzt; dennoch möchte ich nicht unbedingt, dass jeder meinen Instagram-Namen etc. sieht. Muss ich damit aber dann einfach leben, oder ist es so, dass wenn ich die Funktion "Kontakte mit Telefonbuch synchronisieren" nicht aktiviert habe, andere es in ihrem Telefonbuch definitiv nicht sehen?

Danke :)
 
Wenn der auf der anderen Seite Deinen über WhatsApp erhaltenen Kontakt bei sich im Adressbuch speichert, dann findet er Dich auch bei anderen Diensten, bei denen Du mit Deiner Mobilnummer angemeldet bist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist es dann so, dass also in seinem Telefonbuch tatsächlich der Link zu meinem Instagram-Profil direkt mit drauf ist, oder ist es nur so, dass ihm quasi in Instagram Kontakte vorgeschlagen werden, die ein Instagram-Profil haben, ohne dass den Profilen eindeutig der Bezug zu einer konkreten Handynummer hergestellt werden kann?
 
Natürlich ist in seinem Adressbuch kein Link zu Deinem Instagram Account. Aber nochmal, da wo Du Dich mit Deiner Handynummer als Account anmeldest, da findet man Dich auch, hat man Deine Handynummer im Adressbuch.