Nachfrage zu Instagram: Kontakte synchronisieren

marie4

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hi,

ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Unterforum.

Ich bin in einer studentischen Whatsapp-Gruppe mit recht vielen Teilnehmern. Dementsprechend sehen wir untereinander ja dann auch die Telefonnummern, was für mich ok ist.

Nun ist es so, dass ich auch auf Instagram mit meiner Handynummer registriert bin. Ich selbst habe die Funktion "Kontakte mit Telefonbuch synchronisieren" bei mir jedoch NICHT aktiviert. Nun frage ich mich, ob theoretisch jeder, der meine Handynummer hat, damit auch direkt mein Instagram-Profil sieht, wenn er oder sie die Funktion selbst aktiviert hat? Ich habe mein Profil zwar auf privat gesetzt; dennoch möchte ich nicht unbedingt, dass jeder meinen Instagram-Namen etc. sieht. Muss ich damit aber dann einfach leben, oder ist es so, dass wenn ich die Funktion "Kontakte mit Telefonbuch synchronisieren" nicht aktiviert habe, andere es in ihrem Telefonbuch definitiv nicht sehen?

Danke :)
 
Wenn der auf der anderen Seite Deinen über WhatsApp erhaltenen Kontakt bei sich im Adressbuch speichert, dann findet er Dich auch bei anderen Diensten, bei denen Du mit Deiner Mobilnummer angemeldet bist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist es dann so, dass also in seinem Telefonbuch tatsächlich der Link zu meinem Instagram-Profil direkt mit drauf ist, oder ist es nur so, dass ihm quasi in Instagram Kontakte vorgeschlagen werden, die ein Instagram-Profil haben, ohne dass den Profilen eindeutig der Bezug zu einer konkreten Handynummer hergestellt werden kann?
 
Natürlich ist in seinem Adressbuch kein Link zu Deinem Instagram Account. Aber nochmal, da wo Du Dich mit Deiner Handynummer als Account anmeldest, da findet man Dich auch, hat man Deine Handynummer im Adressbuch.
 
Aber wie genau wird der Person dann mein Instagram-Profil angezeigt, d. h. wie genau kann sie mich letztlich 'finden', wenn sie das möchte? Also ich verstehe nicht, wie direkt die Verbindung von Handynummer zu Profil ist? Kann die Person in ihrem Instagram-Profil direkt auch mein Profil über die Handynummer suchen o. ä.? Also lässt sich für die Person eindeutig der 'Link' zwischen meinem Instagram-Profil und der Handynummer herstellen?
 
marie4 schrieb:
Also lässt sich für die Person eindeutig der 'Link' zwischen meinem Instagram-Profil und der Handynummer herstellen?

Nochmal. Genau dann, wenn Du Dich mit Deiner Mobilnummer bei Instagram anmeldest. Nutzt Du da ne Mailadresse als Anmeldename, findet man Deinen Account natürlich nicht via Deiner Mobilnummer.
 
Sorry, ich glaube, dass ich mich vielleicht zu kompliziert ausdrücke. :/ :/

Meine Frage ist halt einfach, ob und wie es für die Person "eindeutig" ist, dass die Handynummer konkretzu meiner Handynummer gehört? Beispielsweise unter "entdecke Personen" wird mein Instagram-Profil ja aufgeführt werden. Aber sieht die Person dann tatsächlich, dass genau dies das Profil meiner Handynummer ist? Ich weiß schon, dass sich vieles ohnehin für die Person rekonstruieren lässt, gerade wenn eine Person nicht viele Adresseinträge hat - aber mir geht es darum, ob irgendwo für die Person deutlich sichtbar meine Handynummer im Zusammenhang mit meinem Instagram-Profil aufgeführt wird?
Ergänzung ()

Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich die Funktion mit der Synchronisierung nicht nutze, und deshalb einfach nciht weiß, wie die Darstellung in Instagram dann letztlich "aussieht". Werden demjenigen nur sämtliche Instagram-Profile "vorgeschlagen" (inkl. denen mit Handynummer aus dem Adressbuch) oder steht letztlich die Handynummer dabei, wodurch für die Person klar ist, wem das Profil gehört?

Mein Instagram Profil enthält nämlich keinen Klarnamen, auch nicht im Benutzernamen. Daher wäre für mich die erwünschte Anonymität ausreichend, wenn eben die Verbindung von Handynummer und Profil nicht offen sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben