Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNachgefragt: Diese Technik steckt in der Mini SSD von Biwin
Welche Technik steckt eigentlich in der winzigen Mini SSD von Biwin? Auf diese Frage hat ComputerBase jetzt Antworten direkt vom Hersteller. Auf Anfrage der Redaktion nannte Biwin sowohl den Controller als auch den NAND-Flash. Beide sitzen nebeneinander in dem kleinen Chip-Gehäuse.
Mich interessiert nur, wie sich dieses Format mit microSDExpress vergleichen lässt. Werden vergleichbare Leistungswerte erreicht, oder hat eines einen gewissen Vor-/Nachteil?
Ich habe jedenfalls absolut kein Interesse an zwei konkurrierenden Formaten und ein Standard ist das so oder so nicht. Zumal ich (micro-)SD mit dem Einschub präferiere, auch wenn die Variante von Biwin ihre Vorteile haben könnte.
Von den angegebenen Leistungsdaten dürfte dieser Format deutliche Vorteile haben, aber ich traue dem Braten erst nach ausweitenden Benchmarks.
Eine Firma die niedrige auch für alle erreichbare Datenraten angibt. Ist mir eigentlich sympathisch.
Sonst hast immer: over 9000*
* Unter Flüssigeis mit super duba getunter Peripherie
und real kommt dann 7000-8000 raus.
weil man sicherlich keine Lust hatte 'ne Patentklage zu bekommen oder Kohle bezahlen zu müssen wenn man patentierte Erfindungen nutzt. Da enwickelt man lieber was Neues, das wird vermutlich günstiger.
Ich glaube, du verschätzt dich da massiv. Eine microSD-Karte ist vom Volumen her gerade mal ein Drittel so groß wie die Mini SSD. Da kriegt man einen solchen NAND-Stack wie hier ziemlich sicher überhaupt nicht unter.
Mich interessiert nur, wie sich dieses Format mit microSDExpress vergleichen lässt. Werden vergleichbare Leistungswerte erreicht, oder hat eines einen gewissen Vor-/Nachteil?
Ich habe jedenfalls absolut kein Interesse an zwei konkurrierenden Formaten und ein Standard ist das so oder so nicht.
Auf dem Papier höhere Datenraten (zumindest Peak) da zwei PCIe-Lanes.
Vom Formfaktor irgendwo zwischen microSD und Cfexpress Typ A.
Die Performance gibt's nur kurzfristig, da es thermisch limitiert ist. Ob es jetzt wirklich noch ne Zwischengröße braucht ist auch fraglich. Wird wahrscheinlich wie Huaweis NM-Card in der Versenkung verschwinden.
Das Erstere ist ja nicht die Frage, das kann man leicht nachsehen.
Das Andere ist klar, hilft aber ohne genaue Werte gar nicht. Deshalb bin ich eben auf Benchmarks/Reviews gespannt.
Dass die maximalen Datenraten dort nur mit 3.300 MB/s lesend und 3.000 MB/s schreibend angegeben werden, verwundert allerdings. Zumal darin ein kleiner Lüfter zum Einsatz kommt. Im Benchmark vor Ort mit dem Handheld GPD Win 5 wurden wiederum über 3.500 MB/s erzielt.