Erkekjetter
Vice Admiral
Wie man in den Wald ruft...Vigilant schrieb:Ehrlich gesagt kann ich als obergearschte Gen-X mit diesem Boomer-Gebashe nichts anfangen. Ich lehne es sogar ab, weil es nur Schuldzuweisungen und Stigmatisierung beinhaltet und vom Lösungsgedanken ablenkt.
Ganz sachlich muss sich die Boomer Generation einiger Kritik stellen. Im Kern sind die genannten Punkte in sich belegbar. Sie haben letztlich mit Ihrem Wahlverhalten eine Menge Dinge wegignoriert/auf nachfolgende Generationen verschoben. Klimaerwärmung, Renten sind so Themen, die hätte man weit früher angehen können, wenn man gewollt hätte. Man hätte auch draus lernen können und sich bewusst nun um Änderungen bemühen können.
Wir sehen grade wohin wir wandern. Die CDU will Thema Klima/Nachhaltigkeit bewusst rückwärtsgewandte Wege gehen, die so mit der Verfassung nicht mehr in Einklang zu bringen sind. Und die CDU wird noch immer vornehmlich von älteren Generationen gewählt. Bei der AfD nicht ganz so klar, aber auch dort spielen ältere Generationen einen erheblichen Einfluss am Wahlergebnis. Dies anzusprechen und zu kritisieren, ist kein Gebashe. Das bei der AfD sich vor allem die Generationen ab den Millenials nicht mit Ruhm bekleckern, kann/muss man ansprechen und aus meiner Sicht kritisieren. Bin selber Millenial und ich schäme mich massiv, dass meine Generation den Faschisten derart auf den Leim geht. GRade "wir", die Generation die unmittelbar von Punk und Konsumkritik beeinflusst wurden, wählen in großen Teilen Faschisten... Dem stehen aber dann auch in diesen Generationen viele Grüne und Linke Wähler entgegen. Zahlen dazu zur letzten Wahl hier: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/umfrage-alter.shtml
Also Ja, boomer wählen in ganz großen Teilen so, dass ihre Fehler weiter fortgeführt werden. Sie haben also nichts gelernt und machen auch nicht wirklich was besser. Das es dort auch welche gibt, die das nicht tun, steht völlig außer Frage. Es ist aber eine kleine Minderheit.
Das ist in DE GEn X.Corto schrieb:Meine Eltern sind frühe Boomer, jetzt Ende 60.
Dem widerspreche ich massiv! Politiker werden gewählt. Wähle ich CDU und das seit Jahrzehnten, trage ich die "Schuld". Die CDU hat in Bezug auf Klima/Nachhaltigkeit und Rente seit mehreren Jahrzehnten einen ziemlich klaren, sich kaum ändernden Kurs. Man kann dies durch sein Wahlverhalten ändern. Tut man es nicht, ist man das Problem. Ich kann auch nicht die AfD wählen und dann später, wenn Faschisten Faschistendinge tun, meine Kritik an die Politik richten. Und wenn mir Nachhaltigkeit etc. wichtig sind, wähle ich nicht CDU/AfD, denn es ist gesichert, dass dieses Thema dort nicht entsprechend behandelt wird.Vigilant schrieb:Vorwürfe sind an eine Politik zu richten, die es besseren Wissen und wissenschaftlichen Konsens entgegen nicht geschafft haben, bestimmte Weichen vor ca. 25-30 Jahren rechtzeitig zu stellen.
Vll sollten wir nun auch zum Thema zurück kommen, nach diesem "aufgezwungen" Ausflug und gewisse User schlicht konsequent zu dem Thema ignorieren... Ich hatte mit meinem Beitrag nicht vor, eine Generationendiskussion anzufangen. Das war nicht die Intention. Sondern aufzuzeigen, was das Problem an den Selbstbeweihräucherungsposts ist und in welchem starken Kontrast sie stehen, wenn auch auch mit einer gewissen satirischen Übertreibung.
Zuletzt bearbeitet: