Nachhilf(e) in Punkto Soundkarte

K

Klonky

Gast
Aloha.

Ich bräuchte von euch mal eine kurze Nachhilfe in dem ganzen Themengebiet. Ich bin schon etwas belesen aber bei mir haben sich einige Dinge im Kopf scheinbar verdreht oder auch nicht, und möchte die hier mal erzählen und ihr müsstet mal kurz drüberschauen, und ob das richtig ist, oder ob ich da falsche Dinge im Kopf habe.

Folgendes:

Kopfhörer/Headsets haben einen internen Widerstand. Nun fällt es auf, das man oft mit Onboard Karten nicht die Kopfhörer auf wirkliche 100% Lautstärke bringen kann. Das hat doch damit zutun, das nicht genug Strom auf die Leitung gebracht werden kann, von der Onboard Karte oder?

Bedeutet im Umkehrschluss, eine Soundkarte kann mehr Leistung abgeben um dadurch ein Lauteres und klareres Signal abzugeben.

Liege ich damit richtig? Habe hier 3 verschiedene Headsets/Studiokopfhörer und Kopfhörer und die gehen an einer Anlage deutlich Lauter als an der Onboard Soundkarte.

Würde in diesem Fall eine Soundkarte dort abhilfe schaffen und mehr Power liefern können.

Zu was sind die eigentlich noch genau gut außer mehr Signal Ausgänge? (Im Vergleich zu Onboard Karten.

Würde mich freuen wenn dort jemand etwas nachbessern könnte! :)

Vorteil einer diskreten Soundkarte versus OnBoard: Das Analog-Signal kann besser sein, da mehr Platz, bessere Wärmeabfuhr und bessere Abschirmung möglich ist.
Zweitens, muss eine diskrete SK mehr Leistung haben, als OnBoard: Nein, auch auf dem OnBoard können gute Komponenten verbaut sein, die mehr Leistung haben können, wird aber aus Kosten und Platzgründen meist klein gehalten.
Drittens: Du kannst die Lautstärke deines KH erhöhen, wenn du mehr Leistung in diesen jagst (statt 4W OnBoard/diskrete halt 50W von der Anlage) oder du einen Kopfhörer wählst, der zu dem Ausgangswiderstand der Soundkarte passt. Leider ist dieser bei den meisten nicht angegeben.
Viertens: Seh die Ausgänge einer Soundkarte (egal, ob diskret oder OnBoard) als Vorverstärker Ausgänge, dann schließt man dort ohne Verstärker nichts an, denn dafür sind die Ausgänge auch nicht designed worden, auch wenn man mit einem KH meistens noch etwas rausbekommt, was klingt, möchte ich jetzt nicht sagen, was ich von der Quali halte, wenn kein extra Verstärker mehr dazwischen ist.

Ich hoffe, die Antworten sind ungefähr das, was du erwartet hast.

Das stimmt auch so ungefähr überein, was ich mir dachte.

Musste letztens jemanden das Prinzip erklären, warum seine 150 Euro Headset einfach nicht Lauter wird als die 10 Euro Kopfhörer, und wollte das nochmal überprüfen, das ich nicht kompletten Müll erzählt habe. Aber dann hat das ja gestimmt was ich gesagt habe auf die schnell ;)

Es geht mir nicht darum, die selbe Qualität mit einem Computer zu erhalten, wie mit einer Anlage (Dafür hab ich eine Anlage und zweitens nicht das Boxensystem am Computer), sondern es ging mir nur um eine Klarstellung hier :) Danke dir!

Deine Kopfhöhrer haben einen höheren Innenwiderstand als die Soundkarte, daher sind sie leiser als an der Anlage, die entweder mehr Leistung bietet oder selbst am Kopfhöhrerausgang einen höheren Innenwiederstand anbietet.
Du kannst eine Soundkarte mit Kopfhöhrer Verstärker kaufen und hast dann eine höhere Lautstärke, einen Kopfhöhrer mit geringerem Innenwiderstand oder du schließt deinen PC an der Hifi Anlage an und dort deine Kopfhöhrer (imho qualitativ beste Lösung)

Auf einer Soundkarte ist ein diskreter Prozessor drauf, der Berechnungen von Sound selbst übernimmt. Bei Onboard tut das die CPU. Hier gibt es rein von der Funktionalität auch deutliche Unterschiede, da viele diskrete Soundkarten eine höhere Abtastrate und höhere Bitzahlen schon von Haus aus berechnen, während viele Onboard Lösungen die CPU gar nicht damit belasten.
Die Tonqualität beim Decodieren ist bei diskreten Soundkarten also häufig besser (sowohl digital als auch analog ausgegeben)

Viele diskrete Soundkarten bieten auch mehr Decoder an, als Onboard Lösungen

Teilweise bieten Soundkarten Encoder an um Mehrkanalton in Dolby/DTS zu codieren und digital zu übertragen.

Durch teurere Hardware sind die Analogen Endstufen häufig besser als bei Onboard Lösungen. Analoger Ton hört sich besser an.

Spielefunktionen wie EAX (bzw OpenAL Wrapper) gibt's ebenfalls nur auf Soundkarten

Kopfhöhrer Verstärker, also Endstufen mit mehr Leistung und gegebenenfalls höherem Innenwiderstand

Danke dir :)

Ich suche keine Lösung, derzeit habe ich kein Problem Zuhause, bin total zufrieden. War nur für mich persönlich eine Klarstellung, ob ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, warum wieso weshalb das so ist :)

Danke dir :)

SavageSkull schrieb:
Die Tonqualität beim Decodieren ist bei diskreten Soundkarten also häufig besser (sowohl digital als auch analog ausgegeben)
Das Signal einer digitalen Ausgabe ist - wenn nichts fürchterlich schief geht - immer bitidentisch, egal worüber ausgegeben wird.

Bei der analogen Ausgabe sieht die Sache natürlich anders aus.

Zurück
Oben