Java Nachhilfe

phoenix430

Lt. Commander
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread ansonsten sry.

Wie im Titel schon geschrieben, wollte ich fragen ob hier jemand aus dem Raum Stuttgart kommt,der mir eventuell Nachhilfe in JAVA geben könnte?
Ich weiß jetzt kommen sicher die Posts mit es gibt zig Seiten das selber zu lernen, aber ich bekomme das nicht auf die Reihe. Ich habe nächstes Jahr Prüfung und bräuchte einen Crash Kurs. Also Java von Anfang an.

Also ich weiß ja nicht ob du jemanden aus dem Raum Stuttgard hier findest, der das kann.
Hier kann man dir sicherlich helfen, dennoch ist deine Aussage, dass du es nicht auf die Reihe bekommst etwas sehr weitläufig. Vllt. könntest du ja mal genauer schildern woran es scheitert!
Aber wenn du in 1nem Jahr dort deine Prüfung ablegen sollst, dann musst du eben auch selber ranglotzen und schwer ist das wircklich nicht vor allem mit den tutorials ;)

Wenn du eine Prüfung hast gibt es doch auch einen Kurs und Unterlagen dazu. Hast du diese mal durchgearbeitet?
Die Frage ist auch: Willst du die Prüfung bestehen oder Java wirklich lernen. Das muss (je nach Kursinhalt) nämlich nicht unbedingt identisch sein.

Ausserdem: Java ist nur der Anfang... Es kommen zahlreiche weitere Fächer/Kurse, früher oder später die deinen Java-Kenntnissen einiges abverlangen.... Softwaredesign, Datenbanken, um mal zwei potentielle zu nennen...

Oder mal in die Bücherei gehen und ein Java-Buch ausleihen und nebenher die Beispiele nachprogrammierren bzw. um eigene Ideen erweitern.

Das ganze ist natürlich mit Arbeit verbunden. Aber wenn einer neben deinem Monitor sitzt und dich vollsülzt sollte da auch nicht mehr bei rauskommen wie bisher.

Sorry für das ganze negative hier, aber Programmieren und Crash-Kurs ist so ne Sache. Vor allem wenn es die erste programmiersprache ist. Sollte es die zweite sein, sollte da kein großer Unterschied zu einer anderen sein.

Cee Ya

Ja hatte das gleiche Probleme nach 6 Vorlesungen war mein Prof schon bei Vererbungen, ich selber konnte noch nichtmals BIN 2 DUAL 2 OCT umrechnen!

also habe ich mich hingesetzt und habe selbstständig programmiert und zwar mit EIGENEN Fallbeispielen!

z.B ein Gefägniss (als Classe)

und als Objekte dann Häflinge

die dann über Methoden weiter bearbeitet wurden.

wo hast du den Probleme in JAVA ? Schreib doch mal was du nicht kannst, dann erklären wr dir das ;-)

MasterMito schrieb:
Oder mal in die Bücherei gehen und ein Java-Buch ausleihen und nebenher die Beispiele nachprogrammierren bzw. um eigene Ideen erweitern.

Das ganze ist natürlich mit Arbeit verbunden. Aber wenn einer neben deinem Monitor sitzt und dich vollsülzt sollte da auch nicht mehr bei rauskommen wie bisher.

Sorry für das ganze negative hier, aber Programmieren und Crash-Kurs ist so ne Sache. Vor allem wenn es die erste programmiersprache ist. Sollte es die zweite sein, sollte da kein großer Unterschied zu einer anderen sein.

Cee Ya

Ich bin auch gerade dabei mich in JAVA einzuarbeiten, da ich eine Hausverwaltungssoftware als Techniker-Projekt in dieser Sprache schreiben will, in Verbindung mit einem SQL-Server, ist dies nötig - auch da ich selbst Nachholbedarf habe (zumindest in Java). SQL und Datenbanken dagegen liegt mir schon gut.
Ich bin gerade dabei Bücher durchzuarbeiten, eines habe ich schon durch, ein weiteres (grafische Oberflächen) geh ich gerade durch und das nächste Java und SQL liegt schon griffbereit. Der Zeitaufwand ist nicht ohne. Alles auf einmal zu können ist sowieso unmöglich, da eine Programmiersprache umfassend ist. Die Grundlagen sind mir eigentlich klar, UML-Darstellungen sind auch nicht so das Problem. Nur die grafische Gestaltungund Event-Handling finde ich kompliziert.
Gibt es in Java ähnliche Features wie bei Microsofts Studio .NET in C# das man eine grafische oberfläche zum Erstellen und Gestalten der Fenster hat. Wo man bequem Events auswählen kann?
Derzeit mache ich das in Java unter Eclipse aus dem "nichts" heraus - was die Arbeit länger und komplizierter macht.

Was hat es sich übrigens mit Java Beans auf sich?

Die Bean-Technik ist eigentlich Java EE und eher für Webservices oder Ähnliches gedacht.

Zur Gestaltung grafischer Oberflächen gibts bei Netbeans nen guten Editor, für Eclipse gibts Addons, die teilweise aber nicht kostenlos sind: http://wiki.computerwoche.de/doku.php/programmierung/gui-builder_fuer_eclipse (die Info zum VisualEditor dort ist aber alt, denn der geht mittlerweile auch mit Eclipse 3.5)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich Jigloo (für Eclipse) benutzt und kam damit ganz gut zurecht. Es scheint ein paar Bugs zu haben wenn man Änderungen rückgängig machen will, also am besten zwischendurch Sicherungskopien machen wenn man rumexperimentiert (zB werden manchmal Code-Teile stehen gelassen die eigentlich nicht mehr gebraucht werden). Alles in allem fand ich es aber sehr angenehm und einfach zu benutzen.

http://www.cloudgarden.com/jigloo/

Zurück
Oben