Nachladen nach der Anmeldung?

Computerhififan

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich bin vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Das vorinstallierte Windows habe ich platt gemacht und es sauber einmal neu aufgesetzt. Treiber etc. sind alle ordnungsgemäß installiert. Was mir nun aber auffällt gegenüber Windows XP scheint Windows 7 immer irgendetwas nach der anmeldung nachzuladen oder so. In den ersten drei Minuten dauert es irgendwie immer alles verzögert (klingt vielleicht jetzt etwas krasser als es ist aber ich finde es schon auffällig.). VOr allem ein Antivir update mit der neuen version lässt es kurz stocken.

System:
Intel Intel Core i7 2630QM
8 Gybte Ram
Intel und Nvidia Optimus 555
FHD 1920x1080
Win 7 HP 64 Bit

Kann ich irgendetwas machen damit es vielleicht nicht mehr so "krass" rüber kommt?
Defragmentiert mit Windows Boardmitteln hab ich schon und mit cclaner portable hab ich den temp ordner inhalt löschen lassen.

Ich würdde sagen gehe mal in Msconfig / Lade dir CCLeaner runter und deaktiviere mal einen grossteile der Autostartfunktionen (Viren Scanner würde ich immer anlassen).
Darüberhinaus kannst du dir auch eine SSD einbauen und du wirst wahre Wunder merken^^
Grüsse

Das solltest du auf alle Fälle machen. Bei Laptops wir so extrem viel mitgeladen.. Nur das Wichtigste lassen und du wirst eine erhebliche Verbesserung feststellen! :D

Häufig ist dafür auch der Dienst "Superfetch" verantwortlich (Neu seit Vista / Win7)

Dieser lädt häufig genutzte Programme (bzw. Teile dieser) schon nach dem Start in den Arbeitsspeicher ("prefetching"), damit die besagten Anwendungen beim ersten Aufruf schneller starten -> schneller reagieren.

Je mehr die Liste der genutzten Anwendungen wächst (der Dienst sammelt / protokoliert das Userverhalten in einer eigenen, kleinen DB / Liste), desto gravierender wirkt sich das auf das Reaktionsverhalten von Windows nach der Anmeldung aus.

Empfehlung (sofern es nicht in der Tat andere Prozesse sind, die den Start in die Knie zwingen): Superfetch deaktivieren (siehe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste).

Wenn man den Dienst deaktiviert, wird das Arbeiten mit Windows 7 aber unerträglich da viel mehr auf die Festplatte zugegriffen wird und alles lahmer wird. Selbst der Systemstart ist MIT Superfetch 10 mal schneller.

Prefetch in den RAM hat schon einen Sinn seit Vista und ist perfekt für schnelles Arbeiten.

Ich denke, das sind Erfahrungswerte.

Ich habe schon bei Vista (noch ohne SSD) genau das Gegenteil erfahren bzw. empfunden.
Das Prefetchen hat nach einer gewissen Weile noch Minuten nach dem Start angedauert,sprich die Festplatten(n) wahren ständig mit dem Vorausladen der Programmdaten beschäftigt, dass ich einen wahren "Aha-Effekt" nach Deaktivieren des Dienstes vernommen habe.

Ohne Prefetch starteten die Programme ab einem gewissen Zeitraum schneller, als mit.

Wenn das System frisch aufgesetzt wurde, funktionierte der Dienst hingegen noch tadellos und "beschleunigte" in der Tat Programmstarts.

Man findet im Netz zu Hauf Berichte über die nicht ganz so ideal funktionierende "Müllsammler" Funktion des Dienstes - d.h. selten genutzte Programme sollen nicht mehr "beschleunigt" werden, um den Bootvorgang (ab Desktop) zu entlasten. Sprich, der Dienst setzt einen Schwellenwert.

Und die "Belastung" der Festplatte(n) ist zumindest beim 1. Start der Programme identisch. Mit oder ohne Superfetch / Prefetching. Schließlich werden die Programmdaten ja so oder so geladen - ob nun als Prefetch-Variante (nach der Anmeldung) in den Speicher oder erst "On-Demand" beim manuellen Aufrufen des Programms.

Es schadet ja niemandem einfach mal auszuprobieren, ob es ohne Dienst nicht doch "flüssiger" vonstatten geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben