kachiri schrieb:
Hast schon Recht. Von "KI", wie es von den meisten verstanden wird, sind wir hier aber eh noch weit entfernt. Beziehungsweise ist das einfach ein falsches Verständnis von KI.
"KI" steht halt eben nicht für
KI bedeutet nicht "echte Intelligenz" oder sagen wir mal "eigenes Bewusstsein". Sagen wir mal so. Es ist eine bessere "Suchmaschine" ;D
Rein technisch kannst du in der Informatik jeden Algorithmus "KI" nennen. Eigentlich sogar jede mathematische Funktion.
Denn du hast einen input, wendest ein vordefiniertes Regelwerk an und bekommst einen Output. Per definition ist das KI. Der mensch funktioniert ja genauso. Es gibt impulse über signale und chemische verbindungen die zu einer Reaktion führen. Mach das system nur komplex genug und du hast sowas wie uns.
Das was ChatGPT und co sind, ist die Vorstufe einer AGI, also einer Artificial General Intelligence. Ein Programm, dass nicht nur eine Aufgabe oder ein Problem bearbeiten kann, sondern praktisch alles was man ihr vor die "Nase" wirft. Eigentlich würde ich die aktuellen Chatbots bereits als AGI bezeichnen, denn sie tun eben genau das. Aber scheinbar hat man sich hier ein gewisses Qualitätsziel vorgenommen, bevor man von AGI sprechen darf. Aber ist ja letztendlich alles nur auslegungssache.
Was viele sich aber unter KI vorstellen ist eine Maschine die ein Bewusstsein hat. Viele verknüpfen Intelligenz direkt mit Bewusstsein. Was aber quatsch ist, da wir selbst nicht genau definieren können, was ein Bewusstsein ist und rein logisch gibt es auch keinen Grund zur Annahme, dass ein Chatbot je ein bewusstsein entwickeln kann. Aber gibts die auch bem Menschen? Wer weiß? Aber jegliche Diskussion darüber ist natürlich stark philosophisch geprägt.
Das nächste Problem ist dann auch, dass viele dazu neigen eine KI erst als "KI" zu akzeptieren, wenn sie irgend ein willkürlich definiertes Niveau erreicht. Also z.B. so klug wie ein durchschnittlicher Mensch ist. Oder so klug wie ein Doktor oder... ja was denn nun? Das lässt sich beliebig definieren. Dabei ist ein Hund oder Delfin ebenfalls eine Form von intelligenz, wahrscheinlich ebenfalls mit einer Form von bewusstsein. Vielleicht beides weniger ausgeprägt, als bei uns menschen, aber sicherlich ebenfalls vorhanden. Hier ist halt auch wieder die Frage wo man die Grenze setzt.
Warum Spricht man der KI die "intelligenz" ab, wenn sie doch klar klüger ist als jedes Tier? Warum ist genau der Mensch der einzig zulässige Maßstab für Intelligenz und kann jemand mit Doktortitel zu nem Hauptschüler der den Abschluss nicht schafft sagen, dass er keine Intelligenz besitzt? Was soll das überhaupt sein? Und hätten wir keine Intelligenz, wenn eine andere Spezies viel klüger wäre als wir? Würde man uns die intelligenz genauso absprechen, wie wir einer KI die intelligenz absprechen, nur weil wir für viel klügere Wesen total dumm wirken?
Also was bitteschön soll "echte Intelligenz" sein und warum braucht eine Maschine ein Bewusstsein um intelligent zu sein? Braucht es doch gar nicht. Oder hat es sie bereits?
Man neigt dazu, so viel unsinn in die ganze Sache hineinzuintepretieren, dabei ist wie ich schon sagte bereits ein einfacher Algorithmus eine KI und von da an wird nur die Komplexität gesteigert. Die einzige Frage die ich mir bei dem ganzen stelle ist: Funktionieren wir ganz genauso und bilden uns nur ein, was besseres, besonderes und "echteres" zu sein oder ist sowas wie "echte" intelligenz und bewusstsein etwas, was bereits auf sehr simpler Ebene automatisch entsteht, sobald ein System irgend eine Form von Entscheidungen trifft?
Alles schwierige Fragen, über die man stundenlang diskutieren kann. Was ich aber hauptsächlich sagen will: Es gibt keine Grenze, ab der du KI eine intelligenz zuschreiben kannst oder nicht. Intelligent ist KI schon in seiner simpelsten Form. Genauso wie jedes Lebewesen. Die Frage ist nur WIE intelligent.