Nachrüstbarer Gaming PC ~ 500€

Dobby92

Newbie
1. Preisspanne?

c.a. 500€ für die Grundausstattung

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 5 Jahre / stetige Aufrüstung

3. Verwendungszweck?

- hauptsächlich gaming
- internet

3.1. Spiele

- 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. GTA 5
- 2. BF4,CS:GO

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- nein
- Tastatur, Maus, Bildschirm, Boxen sind vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- 1. sollte nachrüst- bzw Aufrüstbar sein
- 2. Übertaktbar und bevorzugt Intel

- 3. GTA auf hoher Grafik schaffen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich baue selber zusammen

- Kauf in den nächsten Wochen

Bisher Angedachte Komponenten:

CPU: Intel i5-4690K

K wegen Übertakten
soll mitte 2017 erneuert werden falls nötig

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gäbe es hier billigere mit gleicher oder gar besserer Qualität ?

GPU: 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 Gaming OC Aktiv PCIe

soll in 1-2 Monaten nachgerüstet werden und ende des Jahres erneuert werden also stetige Auf-/Nachrüstung

RAM: 16GB Kingston ValueRAM DDR3*1600 DIMM CL11 Dual Kit

Bessere Alternativen zu einem ähnlich Preis oder günstigere Komponenten mit ähnlicher Qualität?
Wichtig ist mir eine gute Grundlage zu schaffen auf der ich dann weiter Aufrüsten kann.

Schonmal ein Herzliches Dankeschön für eure Hilfe.
LG Dobby92

Zuletzt bearbeitet: (CPU, GPU zusatz)
Also 5 Jahre wirst du mit einer 970 nicht durchkommen, da diese ja JETZT schon an ihrem Speicherlimit ist :freak:

nein das ist mir klar es soll ja stetig nachgerüstet werden wenn halt geld über ist
graka soll ende des Jahres erneuert werden und danach gegebenenfalls die CPU also stetige Auf-/Nachrüstung ;)

Grafikkarte sehe ich ähnlich, vor allem, wenn du die Karte erst im Laufe des 1-2 Quartals nachrüsten willst, Q2/3 kommen bereits neue Karten von Nvidia/AMD, aktuell würde ich unter 4GB nur gebraucht kaufen, auch wenn die reine Rechenleistung der 970 sehr gut ist.

Sockel 1150 würde ich mir im übrigen auch nicht zulegen in der Kombination, für kaum mehr bekommst man bereits ein Skylake System, so viel reißt OC auch nicht.
Wenn Sockel 1150, dann eine der neuen CPUs, zB i5 5675C, bietet vor allem beim spielen deutlich mehr Leistung als der "alte" i5. Kostet allerdings auch 40-50€ mehr.

Wenn du die Grafikkarte bereits Ende dieses Jahr wieder wechseln willst dann würde ich mir lieber eine gebrauchte Karte holen. Zum Beispiel eine 290 gibt es gebraucht zum Teil unter 200€.

also die von dir aufgerüstete Hardware klingt eher nach 650€ als nach 500€. Wie hoch ist denn genau das Budget und was für Komponenten sollen gekauft werden und was für Komponenten hast du bereits?

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170M-D3H
Netzteil kann ich gerade nichts zu sagen, da kenn ich mich weniger aus.
Auf Skylake setzen da neuer, 390er wegen den 8GB VRAM, wobei für den Übergang eine GTX960 auch ausreichen würde
Gehäuse ist Geschmackssache, Ich schmeiß hier mal das Define in den Raum

@ Shaav: das aktuelle Budget liegt bei 500€ für das grundgerüst (CPU,Ram,Mainboard,Netzeil,Tower) und dann monatlich bei c.a.100€ zum Nach- bzw Aufrüsten.

da habe ich Tastatur,Maus,Bildschirm,Soundsystem und das Geld :)

Ich wäre zwar kein Mensch dafür, aber kommt eventuell Ratenzahlung in Frage?

@ItsOnlyHate: theoretisch käme eine Ratenzahlung in frage wobei ich dies möglichst vermeiden möchte,
bin nicht so der mensch der sich sachen finanziert die er nicht zum überleben bzw. für die Arbeit braucht.

Hätte ja sein können, Bin da auch ziemlicher Verfechter zumindestens wenns um meine Finanzen geht, andere sind da so, Was 200 Euro im Monat für 47641 Monate? Kein ding.^^

Mein Hinweis für Nachrüstbare Systeme:
Erstmal das dicke Geld in Netzteil, Motherboard und CPU investieren. Die lassen sich relativ schwierig nachrüsten und werden vermutlich lange im System bleiben.

Wenn das Budget danach zu knapp ist tun es auch 4GB RAM und z.B. eine gebrauchte R9 280 3GB. Einen zweiten 4GB Stick kann dann einen Monat später dazugekauft werden und die GPU ist schnell genug um keine Qual zu sein bis NVidia und AMD die neue Generation veröffentlichen.

Du willst also erst in 2 Monaten eine Karte kaufen wenn du das Geld hast die ~300€ kostet und schon jetzt Probleme macht was nicht besser wird?

Rickmer schrieb:
Erstmal das dicke Geld in Netzteil, Motherboard und CPU investieren. Die lassen sich relativ schwierig nachrüsten und werden vermutlich lange im System bleiben.

Wenn das Budget danach zu knapp ist tun es auch 4GB RAM .

Stimme dem zu, wobei ich dir den Tipp gebe mal bei Kleinanzeigen nach RAM zuschauen.
Habe neulich 16Gb Crucial für knapp 25€ bekommen. Ist aber nur eine Idee, Ebay ist auch nicht jedermanns Sache^^

(CPU,Ram,Mainboard,Netzeil,Tower)

Für das Netzteil und den Tower gehen zusammen 100-150€ drauf
Wenn sich das Mainboard zum Übertakten eignen soll reden wir von ziemlich genau 100€
8GB RAM, besser 16GB RAM kosten zwischen 30 und 80€
Dann bleiben 170-270€ für den Prozessor. Ich würde es folgendermaßen machen:

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
http://geizhals.de/asrock-z170m-pro4s-90-mxb060-a0uayz-a1306601.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr21n15-8-kvr21n15d8-8-a1235151.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Das Gehäuse ist geschmackssache. Ich würde lieber ein Alluminium-Gehäuse empfehlen denke aber nicht, dass dies noch ins Budget passt.

Für ne gute zukunftsfähige Grundlage würde ich auf Skylake i7 mit DDR 4 setzen. Das Budget der, am besten gebrauchten, Graka entsprechend anpassen. Und dann ne gescheite Graka nachrüsten.

also wie gesagt es geht vorrangig um das grundgerüst und soll stetig erneuert aufgerüstet oder wie auch immer man es nennen mag werden.

einige teile werde ich vermutlich gebraucht via ebay und sonstigen kleinanzeigen erwerben.

tower kann aussehen wie er will er muss nur die komponenten halten bis ich im sommer von meinem Bruder sein Tischgehäuse bekomme.

mykoma schrieb:
Achte beim Kauf vor allem auch auf deinen CPU Kühler, in das Tischgehäuse passen nur CPU Kühler mit 90mm Höhe.

Ging mir auch gerade durch den Sinn, am besten AiO Wasserkühlung, Außen ist ja genug Platz für einen Radi

xeon 1230v5 + c232 board + 2*8gb ddr4 + coolermaster g550m + gehäuse gebraucht alt egal ..

festplatte und ssd hast du? weil nirgendwo aufgeführt.. oder nutzt du ein dvd/usb stick bootbares system^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben