Nachrüsten eines Komplettsystems sinnvoll?

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche im Vorfeld einen neuen PC für die folgenden Bereiche:

- Internet, wobei der PC wohl wieder überwiegend 24/7 laufen wird
- Textbearbeitung
- ab und zu mal einen Film Umwandeln/Brennen
- würde gerne mal aktuelle Adventures spielen, keine speicherfressenden Actionspiele
- ggf. TV über den PC sofern die Graka das zulässt
- ab und zu Radio streamen ( =halbwegs gute Soundkarte )

Nun überlege ich, ob mir als Laie nicht ein Komplettsystem reichen sollte. Z.B. irgendwas in der Größenordnung Intel i3, 4 Gb Speicher und WIN 7. Es sind aber immer 2 Punkte, die mich davon abhalten.

1. In der Beschreibung liest man nie, welches Mainboard verbaut ist, auch wenn mir dies als Laie nicht viel sagen würde.
2. Rein gefühlsmäßig kann ich mir vorstellen, dass da irgendein Teil verbaut ist, was eben qualitätsmäßig nicht so gut ist.

Daher die konkrete Frage als Laie.
Lässt sich so ein Komplettsystem eigentlich nach,- umrüsten? Oder macht das letztlich, auch finanziell, keinen Sinn und ich bin mit einem Zusammenbau z.B. via PC Konfigurator online besser bedient?

MfG
Linus 3

Lässt sich so ein Komplettsystem eigentlich nach,- umrüsten?

Das ist in der Regel nur sehr eingeschränkt möglich da z.B. gerne Noname Netzteile verbaut werden sowie OEM Boards.

der macht das letztlich, auch finanziell, keinen Sinn und ich bin mit einem Zusammenbau z.B. via PC Konfigurator online besser bedient?

Ja bist du!

Ich würde dir eine AMD APU empfehlen, die haben eine recht schnelle interne GPU, die sollte für deine Zwecke genügen.

Nur mal als Vorschlag:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/653204
https://www.computerbase.de/preisvergleich/655335
https://www.computerbase.de/preisvergleich/543091
https://www.computerbase.de/preisvergleich/568256
https://www.computerbase.de/preisvergleich/447820
https://www.computerbase.de/preisvergleich/426837
https://www.computerbase.de/preisvergleich/586338

und dazu noch ein Gehäuse - Kostenpunkt ca. 350€.

Ein Intelsystem mit didizierter Grafikkarte ginge auch - das wäre schneller kostet aber auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Linus3 schrieb:
- ab und zu Radio streamen ( =halbwegs gute Soundkarte )

Fürs radio höhren brauchst du keine Soundkarte, das geht genau so gut mit der onboard.

Würde dir eigene Zusammenstellungen empfehlen, da du dann genau weißt was verbaut ist und das System individuell auf deine Ansprüche ausrichten kannst.

Bei KompletSystem muss unterscheiden wer diese fertigt bzw Vertreibt.

Es gibt Händler die bauen dir nach deinen Vorgaben ein "komplet PC"

Wieder andere Händler verbauen gerne "ältere Ware" und umwerben dies als TOP PC.

Aldi und Lidl sind eine Mischung aus beiden. Haben also hin und wieder gute Hardware zum Günstigen Preis.

Der größte Unterschied ist aber im Mainboard. CPU könnte man aufrüsten bekommt aber selten das Notwendige BIOS Update für die neuere CPU. Auch ist der treibersupport zwar vorhanden, setzt aber eine längere suche Vorraus.

Am besten lass dir einen PC nach deinen Wünschen bauen, da weißt du was verbaut wurde.

auf hardwareversand.de gibt es einen PC-Konfigurator, und die bauen die den PC dann für 20€ zusammen

Empfehl dir auch die Hardware selbst rauszusuchen und dann zusammenbauen zu lassen.
Mindfactory bietet diesen Service an! Ein Bekannter hat sich da einen PC schicken lassen
und war sehr zufrieden damit!

Ich würde auch die Zusammenstellung von CaTFaN! empfehlen.

@CaTFaN!
Ich hab zuletzt erst so ein System zusammen gebaut.
Für die gegebenen Bedürfnisse passt das perfekt.

Das will ich doch auch meinen ;)

Die AMD APU ist genau für solche Zwecke geschaffen worden. Obendrein ist es sehr günstig.

Bedanke mich erst mal für die raschen und für mich weiterführenden Antworten.

Ich denke das
Am besten lass dir einen PC nach deinen Wünschen bauen, da weißt du was verbaut wurde.
beschreibt es am besten, denn warum sollte ich mir Steine in den Weg legen, wenn es um die Umrüstung nicht sehr gut bestellt ist.

Danke auch an CartFan für den Vorschlag und in eure Zusammenstelltips schau ich auch nochmal rein.

Vielleicht noch die Frage...da hier Mindfactory etc. genannt wurden...ich habe Atelco um die Ecke. Hat jemand mit diesem Geschäft Erfahrungen? Und es wurde auch angesprochen, dass eine Sound on Board Lösung ausreichend sei?

Fürs radio höhren brauchst du keine Soundkarte, das geht genau so gut mit der onboard.

Sind die im Low Budget Bereich mitlerweile auch so gut wie externe?

Btw...es geht ums Radio Straemen..nicht Hören, sofern das einen Unterschied macht.

MfG
Linus3

Hat jemand mit diesem Geschäft Erfahrungen?

Ja undzwar keine guten, zumindest im Atelco Bochum rennen nur Deppen rum :D

Wenn du dir die Komponenten im Internet bestellst kommst du definitiv günstiger weg. Tipps zum PC Zusammenbau und Installation findest du hier: Anleitung: PC-Zusammenbau

Sind die im Low Budget Bereich mitlerweile auch so gut wie externe?

Natürlich nicht, dennoch musst du abschätzen ob du eine Soundkarte brauchst oder nicht. Hast du entsprechende Endgeräte? Kopfhörer die über 100€ gekostet haben? Eine Stereoanlage die weit über 500€ gekostet hat? Wenn nein dann brauchst du auch keine extra Soundkarte ;)

zumindest im Atelco Bochum rennen nur Deppen rum
Ja nun..das kann ich natürlich nicht nachvollziehen;-) aber ein erster Blick eben hat gezeigt, dass Atelco nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist.

Kopfhörer die über 100€ gekostet haben?
Ja:-) Aber ich verstehe schon, was Du damit meinst. Ich bin eben ein "Gewohnheitstier" und hatte immer eine Soundkarte eingebaut, obwohl die Mainboards schon diese on Board hatten. Hier ist vermutlich einfach ein Umdenken von mir angesagt.

MfG
Linus3

Vorraussetzung ist ein audiophiles Gehör

Okay, okay...hast mich wieder kalt erwischt.;)
Sollte ich tatsächlich mal in diese Welten vorstoßen wollen, kann ich über eine Nachrüstung wohl noch nachdenken.

Bin eben auf Hardwareversand und preislich kommt das ja gut hin, so wie Du das schon veranschlagt hast. Leider sieht es mir aber so aus, als könnte ich eine schon vorhandene HD/IDE nicht mit diesem Board nutzen? Hier nach einem anderen MSI Board zu schauen macht wohl auch wenig Sinn?

MfG
Linus3

Naja gut was willst du mit einer alten IDE Platte? Eine neue kostet heute nicht mehr die Welt und ist zudem deutlich schneller. Daher würde ich deswegen jetzt nicht nach einem anderen Board gucken was 20€ teurer und dafür einen IDE Controller hat wohingegen eine neue schnelle HDD mit 500Gb grade mal ~30€ kostet ;)

Ich schrieb ja...ich hänge eben noch etwas hinterher.:(
Und bevor ich Deine Geduld und Ratschläge weiter strapaziere, bedanke ich mich nochmals und denke, Dein Vorschlag wird es wohl werden, zumal ich die knappe Beratung von euch und Dir durchaus positiv und schlüssig empfand.

MfG
Linus3

Und bevor ich Deine Geduld und Ratschläge weiter strapaziere

Tust du ja nicht, ich mache das hier ja freiwillig (wie alle anderen auch) :D
Wenn noch was ist - Suchfunktion nutzen und zunot gerne nochmal nachfragen ;)

So...jetzt habe ich die Zeit mal genutzt um mir einige Testberichte zum Thema APU A8-3850 anzusehen und auch mal Preise zu vergleichen, obwohl online nur HWV und Atelco in Frage kommen. Bis zu 80€ oder darüber für den Zusammenbau bei anderen Anbietern ist mir schlicht zu teuer.

Was ich als Laie nun herausgelesen habe:

- Das empfohlene Netzteil Cougar A-300 ist ein qualitativ gutes und für das System ausreichend

- Das Mainboard von MSI und die APU harmonieren sehr gut mit dem empfohlenen Speicher von GEIL

- Bei HWV ist auch alles bis auf die CPU lieferbar:(

Was mich dennoch etwas zögern lässt...die APU scheint in den Tests gegenüber einem I3 2100?? o.ä. ein, ich übertreib mal, Stromfresser zu sein. Ich weiß zwar nicht, was mein P4 Northwood 2,4 G hier so aus der Steckdose zieht, aber trotz dem ganzen Fortschritt möchte ich da nicht vom Regen in die Traufe kommen. Gut, ich habe auch gelesen, dass sich die APU "undervolten" lässt, nur frage ich mich da ein wenig, ob das Sinn der Sache ist und ob ich mir das zutraue, ohne die CPU zu verschießen.

Daher noch meine Fragen:

- Macht es ggf. Sinn sich Gedanken über diese 65 Watt APUs zu machen? Nur sind die z.Zt. glaube ich bei HWV auch nicht lieferbar.

- Oder ggf. hierauf zu warten http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2561579/amd_trinity.html zu warten. Aber dann warte ich wohl Ewigkeiten bis ich zu einem neuen PC komme.:lol:

- Oder doch eine Empfehlung von Intel + Graka die vergleichsweise max. 350€ kostet?

MfG
Linus 3

Ob du nun eine APU nimmst oder eine Intel CPU+Grafikkarte, hinterher dürfte ein recht ähnliches Ergebnis beim Stromverbrauch rumkommen. Die Intelkombi wird aber etwas schneller, dafür auch teurer sein.

Ob du noch auf die neuen APUs warten möchtest musst du selbst wissen - wir aber mit Sicherheit noch eine Weile dauern.

Das Problem ist es wohl das die APUs im Moment fast überall ausverkauft sind, dass heißt du müsstest die APU woanders bestellen und selbst zusammenbauen ;)

Schwer ist so ein PC Zusammenbau aber wirklich nicht, hier gibt es ein gutes HowTo https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/

Zurück
Oben