Nachrüsten meines Gaming PCs

Mineller

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich hätte gerne mal Hilfe bei der Meinungsbildung ob und in welchem Umfang ein Nachrüsten meines derzeitigen Gaming Rechners nötig und sinnvoll ist. Hauptsächlich die Grafikkarte (da aktuell keine vorhanden) und den RAM hätte ich im Verdacht für ein Upgrade. Macht das mit den sonstigen Parts Sinn?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA-Titel. Eher weniger Multiplayer Shooter. UltraWide WQHD. Hohe Qualität.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1.000 €, gibt aber noch Spielraum nach oben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die neuen Teile gerne deutlich länger. Ich nehme an, dass ich spätestens in 1 - 2 Jahren sowieso einen komplett neuen (abzüglich der jetzt upzugradenden Parts) anschaffe.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 30 - 45 Tage.

Was meint ihr zu der Situation?

Einfach gebraucht 8 GB RAM dazu und eine GTX 1070 Ti aufwärts rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Dandelion
Genau 8GB DDR3 gebraucht auftreiben und eine GTX1080 dazu nehmen und schon hat man wieder 1-2 Jahre Ruhe mit dem System :)

Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)

Edit:
Spiel ebenfalls in WQHD mit einer GTX1080, klappt wunderbar auf Hohen Einstellungen. Dein verlinkter Bildschirm ist jedoch nicht WQHD sondern UW-QHD.
Da macht eine 1080Ti schon Sinn, allerdings würde ich dann auch gleich das NT austauschen:

- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N108TGAMING OC-11GD)
- Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
jo, gebrauchte 8GB Ram + ne vernünftige Grafikkarte ala 1070Ti/1080 und dann mal schauen wie der Hase läuft.

Und dann CPU/Board/RAM etc später upgraden.

Evtl würde ich das Netzteil auch gleich mit aufwerten.

WQHD + Hohe Details erfordern schon ordentlich Grafikpower. Unter ner 1070Ti würde ich keinesfalls gehen.

@N30PHY73
Muss ich auf was bestimmtes beim RAM achten?

@d3nso
Jo, ich hatte oben ja Ultra Wide WQHD geschrieben, da habe ich wohl ein wenig was vermixt. Also 1080Ti wäre jetzt auch im Raum gestanden für mich - hätte ggf. noch gewartet ob die RTX Karten einen guten Mehrwert (bei ausgestellter Raytracing Spielerei) bieten.

@MrMorgan
Genau so hatte ich mir das erhofft - sprich Board und CPU erst später upgraden, war mir nur nicht sicher ob ich mit meiner derzeitigen Konstellation noch 2 -3 Jährchen Ruhe haben kann.

Generell:
Netzteil müsste ich dann wohl wirklich auch ein neues kaufen. Zum RAM: Heißt also zusätzlich nochmal 2x4 GB RAM Riegel, sodass ich dann letzten Endes 4 Slots á 4 Gb belegt habe, richtig? Wie oben schon gefragt, sollte ich dann den exakt gleichen RAM kaufen oder gibts irgendwelche Besonderheiten/Einschränkungen auf die ich achten muss?

E: Was für grobe Unterschiede gibts bei den 1080Ti's? Sind ja teilweise schon hohe Preisunterschiede. Bei der verlinkten für 599 € habe ich bisher öfter gelesen, dass die extrem heiß/laut läuft

Richtig einfach nochmal 2x4GB dazu stecken. Brauchst nicht unbedingt den gleichen kaufen, kannst bunt durchmischen, die Zeit wo das wichtig war sind lange vorbei. Höchstens OEM Boards machen dabei noch Probleme aber das ist hier ja nicht gegeben.

Ob deine jetzige CPU/Board/RAM Kombi noch 2-3 Jahre langt musst schauen, Hardware kauft man einfach am besten wenn man se braucht ;)

naja, kann immer wieder zu Problemen mit max. Board Belegung kommen, vor allem im XMP Betrieb.

Ich würde wenn möglich den gleichen RAM kaufen. Oder vlt kommst auch günstig an ein 2x8GB Kit ran.

Der größte Unterschied bei den Grafikkarten ist wohl das Kühlsystem. DIe 1080Ti (sofern im Budget) ist natürlich die "sicherste" Variante für WQHD@max. Details.

Ich würde auf die GTX2070 warten und diese aufrüsten (kommt voraussichtlich ende Oktober...). Die Performance sollte über einer GTX 1080 liegen und wird in etwa gleich viel kosten. Aufgrund der besseren Energieeffizienz wird auch kein neues Netzteil von Nöten sein (wobei ich denke, dass beim Upgrade auf eine GTX 1080 / 1070 (TI) ebenfalls kein NT-Update notwendig ist).

also die neuen 2080(Ti) rühmen sich soweit ich mitbekommen habe nicht grad mit Effizienz? Warum sollte das dann bei der 2070 Version so sein?

Man muss ja nicht zwingend das Netzteil aufrüsten, aber das E9 hat dann doch ein paar Jahre aufm Buckel. Wenn man überlegt eine 650-700€ GPU zu kaufen sollte es an 60€ für ein neues Netzteil hoffentlich nicht scheitern.

ist halt aber schon "gebastel"

Entwerder 4x4GB oder 2x8GB (bestenfalls gleiche Module)

Nö, 16GB im Dual Channel Asymetric ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crcaji
Gut, dann guck ich mal was ich an RAM finde. Sprich es ist dann auch vollkommen egal wenn ich 2x4 GB und 2x8 GB drin stecken habe? Ich hatte das tatsächlich so im Kopf, dass RAM da echt wählerisch sein kann.

E: das hat sich jetzt überschnitten. Also doch am besten gleiche Module - hier vermutlich noch 2x4GB dazu am günstigsten.

@Nexialist. Hinsichtlich einer RTX2070: Da ich ja auf UWQHD spielen will und dafür ja wohl die 1080Ti auf hohen Details erforderlich wäre, weiß ich nicht ob die 2070 genug Power hat um das gleiche zu bringen oder ob da nicht sogar die 2080(Ti) nötig ist.

@MrMorgan Ja, also am NT solls nun wirklich nicht scheitern, sicher ist sicher.

theoretisch geht auch 2x4 und 2x8 zusammen. Aber mehr als 16GB sind eigentlich für nen Spiele-PC nicht wirklich nötig. Wenn du aber zum guten Kurs an ein gebrauchtes 16GB Kit kommst... warum nicht. Und wenns rum zickt schmeißt du die 2x4GB raus.

Eine 2080Ti wird allen Leaks nach 35-45% schneller sein als eine 1080Ti ohne RTX- Efekte Gedöhns, da gehe ich schwer davon aus das eine 2070 langsamer sein wird als eine 1080Ti.

Das Straight Power E9 kannst du ruhig noch etwas länger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
naja kommt aufs alter des Netzteils an. Wenn es erst 2-3 Jahre alt ist, würde ich es auch nicht tauschen, wurde es allerdings gleich in 2012 gekauft, dann vlt schon.

Top, dann sehe ich mich mal um was ich an RAM aktuell so finde.

NT wurde Ende 2013 gekauft.

Wegen der Graka: Sollten es tatsächlich 35 - 45 % sein, lohnt sich der Mehrpreis glaube ich aktuell nicht und da ich aktuell gar keine Grafikkarte habe möchte ich eigentlich auch nicht auf einen Preisdrop warten, falls dann überhaupt einer kommt.

Zurück
Oben