Nachrüstung AMD x6 auf AM3(+)

Hoikaiden

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.729
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen, eigentlich weiß ich was ich will, aber eine weitere Meinung wäre nie schlecht.

Mein System ist ein
Thermaltake Element S Tower
Gigabyte AM770 UD3 AM2+
8GB HyperX RAM (4x2GB) DDR2
AMD Phenom II X6 1075T @ 3.0Ghz (gekühlt von Noctua DH 14)
ATI 6850 1GB Gigabyte Twin
250GB SSD (System)
3 x 500GB HDD (Datenhalde)
2 Multibrenner
520W Semipassiv Seasonic NT
Creative Titanium Sound
Zalman Lüftersteuerungen

ich habe mir aus 2 Gründen gedacht, ich wechsel auf ein AM3(+) Board inkl. DDR3 RAM
1. Die CPU ist eigentlich AM3 und ich kann dort etwas mehr Leistung abfragen (schnellerer RAM, Übertakten etc) außerdem werde ich mir demnächst eine potentere Graka zulegen.

2. Habe ich grade einen anderen PC in Reparatur bei dem mein Board als Spender einziehen könnte (muss kein gebrauchtes kaufen)

Ich würde gerne wieder zu Gigabyte tendieren, weil mir Aufbau und Funktion gut gefallen. Es sollte dieses Board werden
https://www.notebooksbilliger.de/pc...sockel+am3+/gigabyte+ga+970a+ds3p+sockel+am3+
mit diesem Speicher
https://www.notebooksbilliger.de/pc...8gb+crucial+ballistix+sport+ddr3+ram+1600+mhz

die restlichen Komponenten ziehen einfach mit um.

Der PC soll nicht Highend werden, da die Nutzungsintervalle recht unterschiedlich sind. Gespielt werden, TF2, Borderlands the P., manchmal GW2 und diverse andere nicht so anspruchsvolle Games. Vlt in Zukunft Fallout 4, je nach Zeit ;)

Ist dieser Wechsel sinnvoll? Hab ich was übersehen? (altes Board und RAM ziehen in den defekten PC ein)
Preislich sollte der Wechsel für MB/RAM unter 150€ bleiben.


P.S: Bis zu welcher Graka macht dieses System noch Sinn? 380/X? oder neigt die CPU dann langsam ihr Haupt? CPU übertakten geht und war auch schon mal, ist nach einem Mainboardwechsel nicht wieder angegangen worden.

Danke schonmal für Tipps/Meinungen/Empfehlungen. :)
 
Dein Plan ist absolut in Ordnung. Sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 sind einleuchtend, und du hast ja durch den Noctua DH 14 bereits sehr gute Voraussetzungen für's OC.
Was dich bei dem ganzen (vermutlich) noch unterstützen wird, ist DirectX 12. Es kann sehr gut sein, dass dein 6-Kerner durch die deutlich bessere CPU-Auslastung bei DX12 noch eine ganze Weile für Performance-Gaming ausreichen wird.

Mit dem Kauf einer Grafikkarte würde ich aber noch warten, bis die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, wenn du noch so lange warten kannst. Ich gehen da von Juni/Juli aus.

Aufgrund des geringen Aufpreises würde ich zu mindestens 1866 MHz Riegeln greifen, wenn nicht gar zu 2400 MHz RAM-Riegeln.
Wenn es notebooksbilliger sein muss, z.B.: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/arbeitsspeicher+pc+hardware/desktop+ddr3/?advisor=&box_8880_2889_min=&box_8880_2889_max=&box_8880_2889_slid=&box_8664_2889%5B%5D=9600&box_9086_2889_min=&box_9086_2889_max=&box_9086_2889_slid=&box_8667_2889=&page=1&perPage=&sort=&order=&availability=alle

Beim Mainboard könntest du, wenn es dir das Geld wert ist, auf einen stärkeren Chip setzen. Gerade, wenn du ordentlich OC betreiben willst. Das Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 ab € 96,85 ist z.B. ein ordentliches Mainboard, und auch erst letztes Jahr im März auf den Markt gekommen, also ein ziemlich aktuelles Produkt.

Bei Mindfactory würdest du dieses Mainboard + 16GB DDR3 2400MHz Riegel für 165€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Necareor vollkommen zu.
Dein Vorhaben ist Stimmig und gerade mit DX12 muss der x6 nicht mehr wegfliegen.

Grafikkarte wirklich abwarten bis nextGen kommt.

Ram gibt es bei MF günstiger, zusammen mit dem Board was er vorschlägt wärst du bei knapp 170€. Etwas darüber aber das sollte machbar sein, anonsten tut es auch 2133er RAM. Der Unterschied ist sehr geringfügig
GSKILL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erstmal danke für euer schneller Feedback. Ich werde das Ganze wohl über MF abwickeln.

Für das "alte" Board inkl. RAM würde ich dem Patientenbesitzer etwa 30-35€ abnehmen, ist das fair? (so viel würde ein gebrauchtes auch etwa in der Bucht kosten).

Welcher Unterschied ist zwischen dem 970er und 990er Chipsatz? (ja bin grade nicht in der Lage das raus zu suchen) :p

Seriousjonny007 schrieb:
Eigendlich reicht beim Phenom II selbst wenn stark übertaktet wird DDR3-1866 da dieser Serienmäßig ja nur mit 1333Mhz läuft. Wobei 5€ von 1866 auf 2133 bzw 8€ auf 2400 auch nicht die Welt ist.

Hier ist ein 2400er gerade in Aktion für €32,-/8GB Riegel
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IDIFUJA7&

Ist es dann überhaupt sinnvoll schnelleren RAM zu nehmen? Oder liegt das dann brach?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube zwischen 970 und 990 sind es aufjedenfall mehr PCI Lanes, aber ich gehe einfach mal davon aus das du kein CF machen möchtest oder sonstige späße. Zum Übertakten reicht 970 aufjedenfall

Kurz mal nachgeschaut
970 hat 22 Lanes
990x auch
990FX hat 42 Lanes

990x und 990FX unterstützen SLI statt nur CF
 
Ich persönlich würde dein System so lassen und nur eine Neue Grafikkarte kaufen.
Da die Grafikkarte die meiste Leistung bring, den Rest den du holen möchtest bringt dir bestimmt kaum etwas.
 
MaW85 schrieb:
Ich persönlich würde dein System so lassen und nur eine Neue Grafikkarte kaufen.
Da die Grafikkarte die meiste Leistung bring, den Rest den du holen möchtest bringt dir bestimmt kaum etwas.

Das stimmt ein wenig, allerdings ist der DDR2 und die Begrenzung des Chipsatzes auch eine Bremse für die Graka, daher die Beseitigung des Flaschenhalses.

ItsOnlyHate schrieb:
glaube zwischen 970 und 990 sind es aufjedenfall mehr PCI Lanes, aber ich gehe einfach mal davon aus das du kein CF machen möchtest oder sonstige späße. Zum Übertakten reicht 970 aufjedenfall

Kurz mal nachgeschaut
970 hat 22 Lanes
990x auch
990FX hat 42 Lanes

990x und 990FX unterstützen SLI statt nur CF

Ok, kein CF/SLI - kann ich dann auch beim 970er bleiben?!
 
990 macht nur bei zwei Grafikkarten Sinn.

Ein Board mit 970 und stabiler Spannungsversorgung ist ausreichend für dein Vorhaben.
Da kann man dann noch später einen gebrauchten FX8XXX betreiben.

Wenn Gigabyte, dann das GA-970A-UD3P. Das hat eine bessere Spannungsversorgung als das DS3P.
gigabyte-ga-970a-ud3p
 
Würde auch Board und Ram erneuern, gerade mit DX12 sollte da ordentlich was passieren.

Klar ist günstiger und für eine GPU reicht es logischerweise, CF wäre auch noch möglich dann aber nur mit 2x8. Was auch kein Weltuntergang ist.

Und um auf das Thema RAM zukommen, das suchen hat eine Weile gedauert aber CB hat den test schonmal gemacht.
Anschauen und selber entscheiden. https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/3/
Für bei DDR3 kann man Ruhig in die höheren Bereiche greifen aber DDR4 ist es leider noch zu teuer, aber das ist bei dir sowieso irrelevant
 
Ich danke euch vielmals. Werde die Bestellung später aufgeben. Falls noch wem was einfällt, einfach schreiben.

Schöne WE euch.
 
Ist es dann überhaupt sinnvoll schnelleren RAM zu nehmen? Oder liegt das dann brach?
Das Hauptproblem ist nicht, dass die CPU irgendwann nein sagt, sondern dass du den Speichercontroller von der CPU übertakten musst, um überhaupt was von dem schnellen RAM zu haben. Mit den standardmäßig anliegenden 2.0 GHz ist der gerade schnell genug, um DDR3-1333 halbwegs sinnvoll auszulasten - um von flotterem RAM irgendwas zu haben, braucht es also auch grundsätzlich ordentlich NB-OC. Du hast ja leider keine Black Edition, da wirds dann vom Board abhängen, wie viel da geht.

Würde auch Board und Ram erneuern, gerade mit DX12 sollte da ordentlich was passieren.
Wobei es da noch viel zu wenige Spiele und Benchmarks gibt, um irgendwas daraus zu schließen. In der Theorie ist es natürlich zu erwarten, dass Spiele mit Dx12 im CPU-Limit besser performen, und CB hat das mit Benchmarks auch schon untermauert, woanders sieht man aber genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben