Nachschärfen des Bildes bei Bewegung

Kxllm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200MHZ
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Bequiet DARK Power Pro 11
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: 6900 XT Asus Liquid LC
  • HDD / SSD: 2x MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Optix MAG271CQR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Besonders bei Spielen mit hohen Details ist mir aufgefallen, dass das Bild bei Bewegung der Kamera nachschärft. Es sieht so aus als würde man bei einem Fotobearbeitungsprogramm den Schärferegler voll aufdrehen. Besonders unschön ist es wenn viel Vegetation zu sehen ist. (Viele kleine Grashalme z.B.). Sobald man aufhört das Bild zu drehen ist alles wieder normal.

Ich weiß nicht so richtig weiter, vllt hat ja jemand von euch eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber komplett neu installiert aber leider keine Besserung.
 
Schau doch Mal ob im Treiber was passendes aktiviert ist. Wobei das normale Schärfen eigentlich auch bei Bildruhe stattfindet.
 
Stell mal das Overdrive (Beschleunigung) des Monitors, im OSD des Monitors ein Stufe runter (langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kxllm und Tulol
Klingt für mich nach Overdrive und heftigem überschwingen. Stell mal an deinem Monitor die funktion zur verbesserung der Reaktionszeit runter.

Edit: haha, zwei dumme, ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kxllm und Nickel
Im Treiber > Gaming > Globale Grafik > Radeon Bildschärfen runterstellen oder ausmachen
 
Danke an Nickel und Tulol, hat geholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
VA Panel abseits von Samsung sind auch ziemlich bekannt zu schlieren.
 
Zurück
Oben