Flackern der Texturen in Spielen bei Bewegung

luftsuppe

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb (Corsair)3200 mhz
  • Mainboard: …Gygabyte B450 S2H
  • Netzteil: …Be quiet 450watt
  • Gehäuse: …corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: …AMD RX 7600
  • HDD / SSD: …1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

...Wenn ich spiele wie zum Beispiel Beamng drive oder Cyberpunk 2077 spiele dann flackern die Texturen sehr dolle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bereits mein Bios geupdated aber daran lag es nicht, die neuesten Treiber sind auch installiert...aber verändert hat sich nichts.
Ich wäre wirklich so dankbar wenn jemand dafür eine Lösung hat.

<Die Grafikkartenfirma ist übrigens XFX fals das was hilft
hier ein Video, wie das bei mir aussieht:
 
okay danke erstmal hier noch ein video von beamng drive achte auf die geländer:
 
Flackern oder Klackern? Das höre ich nämlich ganz deutlich.
Das andere sieht aus wie Aliasing. Mach mal Anti-Aliasing an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Alexander2
leider hat das antialiasing nichts gebracht hab auch noch meine amd Einstellungen geändert und das spiel neu gestartet
 

Anhänge

  • AMD Software_ Adrenalin Edition 15.03.2024 21_25_07.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 15.03.2024 21_25_07.png
    404,7 KB · Aufrufe: 33
ich nutze derzeit 1920 × 1080
Ergänzung ()

fsr 3 und directX hab ich auch bei cyberpunk aktiviert aber man sieht kein unterschied genrell ist das auch bei jedem spiel so selbst bei minecraft
 
luftsuppe schrieb:
ich nutze derzeit 1920 × 1080

Einfach mal die qualität nach oben stellen und testen.
Antialasing und so mal alles auf default Und zwar im Spiel. Nicht nur im Adrenalin Treiber
 
Wenn alle antialiasing optionen hochstellen noch nicht geholfen hat, bzw keine von den optionen (sind ja verschiedene) kannst du auch noch sowas wie vsr benutzen virtuelle Auflösung. und da entsprechend eine über 1080p wählen, die dann passend für den Bildschirm runtergerechnet wird. Natürlich ist das aufwändig... teste es einfach aus. vielleicht mit 1440p oder so.
 
luftsuppe schrieb:
ich nutze derzeit 1920 × 1080
fsr 3 und directX hab ich auch bei cyberpunk aktiviert aber man sieht kein unterschied
FSR/DLSS macht bei 1080p null Sinn weil das raele Bild dann ja nur von 720p oder gar niedriger Hochskaliert wird.
Das sind einfach zu wenig Bildinformationen für die Hochskalierung und du hast bei nativen 1080p dann das bessere Bild.

Da muß es schon mind. 1440p, eher 4k, sein wenn du weniger Kantenflimmern haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
du darfst auch nicht vergessen, das das nur ne aufnahme ist, wenn man die nicht optimal macht sieht die auch ruckelig aus obwohl auf dem schirm allen top. i.o ist. Von daher ist nur ein ruckler zu sehen für mich. nach den FPS ist auch nichts dolles zu erkennen. Nen frametime verlauf hätte genauere Informationen gebracht.

Nach meiner Einschätzung läuft da alles i.o.
 
Also ich hab jetzt bei cyberpunk keine ruckler festgestellt ich denke einfach mal auch das liegt am aufnahmeprogramm... Sonst würde ich es jetzt mal mit einem neuem Monitor versuchen der 1440p hat
 
Zurück
Oben