Nachteil lokales Konto zu verwenden

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich bin heute freiwillig dem Himmelfahrtskommando beigetreten und habe mein Windows 7 platt gemacht und Windows 8.1 installiert. Ich bin momentan soweit, dass ich mich eingewöhne und ein lokales Konto eingerichtet habe und über kein Onlinekonto mehr verfüge. Gibt es Einschränkungen in der Benutzung (Synchonisierung mit Clouddiensten will ich nicht-> kann ruhig wegfallen) bei Windows 8.1 wenn ich nur ein lokales Konto verwende? Setzen irgendwelche Apps zwingend ein Onlinekonto voraus? Da ich ein Fan von Datensparsamkeit bin, will ich Windows 8.1 soweit wie möglich kastrieren, dass möglichst wenig Daten von mir nach Draußen kommen.

Google hat mich unter anderem zu Hardwareluxx geführt, wo einem keine Nachteile aufgefallen waren:
" Zitat RevoX81;21283742
Hab ich mit einem lokalen Konto denn iwelche Vorteile bzw. funktioniert auch noch alles so wie es soll?
Skydrive fliegt dann raus oder wie?

Bei mir bisher keine Hindernisse. Wenn man die Apps benutzt, wird ab und an mal geklagt, dass für einige Funktionen eine Kontoanmeldung benötigt wird. Da ich nur auf dem Desktop arbeite, wurden mir diesbezüglich aber noch keine Steine in den Weg gelegt. Allerdings benutze ich auch kein Skydrive. "

Gibt es Probleme in der Beziehung?

Nein, nur die SkyDrive Desktop App gibt es nicht mehr (oder noch nicht mehr), läßt sich aber ersetzen.

Der Rest sollte mindestens wie Windows 7 gehen, außer natürlich die visuellen Einschränkungen.

(von den momentan noch vorhandenen Fehlern von 8 auf 8.1 rede ich jetzt mal nicht, gibt es ja genug Beiträge zu)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein wirklicher Nachteil mit Windows 8 bzw. 8.1 mit einem lokalen Konto zu arbeiten. Hier ist das Office-System auch mit Windows 8.1 versehen und es wird grundsätzlich mit einem lokalen Konto gearbeitet.

Jedoch werden hier grundsätzlich keinerlei Cloud-Dienste genutzt, so dass ich diesbzgl. nichts zu einer möglichen Einschränkung durch die Verwendung eines lokalen Kontos schreiben kann. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man für die Synchronisierung via Cloud auch die Cloud-App mit einem Microsoft-Konto 'einmalig' starten kann.

Das ist doch eine schöne Nachricht. Ich fühle mich gerade in meine Anfangszeit von Linux zurückversetzt, als ich das erste Mal ein Linux gesehen habe. Sovieles, was erstmal entdeckt werden und angepasst werden muss....
Das Einzige, was ich an Cloud nutzen möchte, ist Dropbox. Der Rest läuft über eigene Server von mir. Auch wenn Microsoft sein Outlook als Clouddienst echt super ist und Googledrive auch echt nützlich ist, verzichte ich lieber drauf und weiß meine Daten sicher bei mir verwahrt.

//
Windows 8.1 ist nach einer Stunde Gewöhnung gar nicht schlecht :-)
Momentan läuft alles und dass man den Start so gut anpassen kann, finde ich super. Das Einzige was fehlt, wäre noch, dass man mit dem Scrollrad der Maus im Start zwischen der Startansicht und den Apps wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Dauer-Online-Hype wird mir mehr und mehr suspekt. Alle hatten ewig Angst vor staatlicher Dauerüberwachung, nur, um sich dann freiwillig bis auf die Unterwäsche (sic!), oder gar ganz, im "sozialen Netzwerk" zu strippen. Meine ich so wie es da steht, und im übertragenen Sinn für die gesamte Privatsphäre.

Das Internet hat unbestreitbar viel zu bieten, doch in D fehlt die Medienkompetenz schon beim Zugucken. Vom Veröffentlichen will ich da gar nicht erst anfangen. Alles in die Cloud, mit Siri und Glass die Welt als einen besseren Ort erleben (Hä?), und komplett in die XPeria-Watch am Handgelenk packen. Einfach drücken, wischen oder tippen, schon ist man drin in seiner Welt (frei nach Sony Marketing).

Nee. So klein ist meine nicht. Eure vielleicht? Mag sein, wär' aber schlimm.

Und, BTW, man kann mit 8.1 und ordentlichen Programmen auch ohne Microsoft Konto arbeiten. Das braucht man nur, wenn man unbedingt meint nicht auf Live gekachelte Apps verzichten zu können, die noch nicht standardmäßig mit drauf sind. Ich muss z.B. nicht unbedingt jeden zweiten Tag "Bavette mit Vongole" essen, nur weil der "Kochen & Genuss" App nichts kreativeres einfällt. Mir indes schon.

*uärckx*, Euer XPort

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganzen Datensammelei traue ich auch nicht über den Weg (Stichwort BigData). Eben das erste Mal Musik abgespielt und schon öffnet sich so eine blöde App dafür. Ich muss wohl erstmal normale Programme installieren, um dem Appwahnsinn zu entkommen...

Zurück
Oben