Nachteile durch zu viele Repeater?

garfunkel74

Commander
Hallo,

ich nutze daheim noch einen DSL 3000 Anschluß der Telekom. Der PC ist mit Lankabel verbunden und dazu haben wir daheim in den 3 Stockwerken jeweils 4 Repeater in den Steckdosen.
Damit können wir am TV ohne Probleme mit dem Amazon fire stick (in HD) schauen und ich kann mein Online Game zocken.
Dazu können wir mit den 2 Smartphones surfen und flächendeckend das Kindle online nutzen.

Meine Frage: trotz meines lahmen Internets (was ja viele jetzt sicher sagen) kann ich alles problemlos sehen. Andere berichten immer sie hätten da große Probleme (trotz schnellerer Verbindung)......
Bremsen denn meine Repeater nichts aus? Warum (ich bin da sehr froh) läuft es denn bei mir so "gut"? ;)

Teste es doch einfach selbst:
Starte einen Speed-und Pingtest am "hintersten Glied der Kette" also dem Repeater am weitesten weg und einen Test direkt am Router. Dann siehts du den möglicherweise vorhandenen Unterschied.

Deine Repater halbieren die zur Verfügung stehende WLAN Bandbreite. Bei deiner DSL Leitung ist das aber kein Problem, dadurch hast du keine Einbußen. Mit meiner DSL 3500 Leitung hat ein HD Filmchen die Leitung aber schon so gut wie komplett ausgelastet. Vermutlich wird die Bildqualität bei dir automatisch im Hintergrund angepasst, ohne dass du es bemerkst.

So weit ich weiß, halbiert jeder Repeater die Datenrate des WLANs. Gehen wir mal von Optimalbedingungen, also einem 450Mbit WLAN aus, bleiben nach 4 Repeatern immer noch 50Mbit Datenrate übrig, was für deine Geschwindigkeit natürlich mehr als ausreichend ist.

Jeder Repeater stahlt eigene Funkwellen ab und kann somit das Netz der anderen Repeater störend beeinflussen (Kanal beachten). Auch sollte man kein Repeater Hopping betreiben, da dies die Latenz merklich erhöht.

Wenn das soweit alles bei die klappt, dann ist ja gut.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Deine Repater halbieren die zur Verfügung stehende WLAN Bandbreite.
begründe die Aussage mal, höre zum ersten Mal daß ein Repeater irgendwas halbiert...

kommt darauf an wie er die Repeater angebunden hat, wenn die sternförmig am WLAN Router dran sind halbiert sich die Bandbreite.

in Reihe geschalten wird sie weiter reduziert....

ok danke euch :D

Wie gesagt es läuft alles und wir können die Amazon Filme in HD (sieht man ja auf der TV Auflösung) ohne stocken schauen, während ich am PC Elder Scrolls online spiele (per Kabel) und Junior am Smartphone (Wlan) clash of Clans spielt.
Alles mit meiner "lahmen" 3000er Leitung

hito... dann solltest du mal repeater googeln, es füllt deine wissenslücke.

fragesteller: je mehr funkstationen in deiner nähe sind, desto mehr störungen können auftreten.

und ja, ein repeater leitet das wlan nur weiter, schlechter empfang, schlechte weiterleitung... minus die halbierung des repeater-wlan, da zeitgleich empfangen und gesendet wird.

Pitt_G. schrieb:
kommt darauf an wie er die Repeater angebunden hat, wenn die sternförmig am WLAN Router dran sind halbiert sich die Bandbreite.

in Reihe geschalten wird sie weiter reduziert....

was bedeutet das?
ich habe sie da in die Dosen gesteckt wo ich sie haben will. Router steht im Arbeitszimmer OG - 1 Repeater im Flur OG - 1 Repeater im Wohnzimmer OG - 1 Repeater im unteren Flur EG und 1 Repeater im oberen Flur 1OG

1. Repeater ist nicht gleich Repeater. Wenn ein Router/AP im Clientmode connected und ein eigenes WLAN daraus erstellt, ist das pauschal nicht zutreffend mit 50% Bandbreite.
2. @Hito: Wenn ein AP, der tatsächlich nur ein Repeater ist, Daten überträgt, und er 300MBits kann, von denen 200 Netto auch ankommen (was schon utopisch hoch geschätzt ist), dann hast du 100 MBit für dich und 100MBit für die Weiterübertragung zum Router. So vereinfacht gesprochen. Gibt auch abweichende Konstrukte.
3.
4 Repeater in den Steckdosen.
Sind es denn tatsächlich Repeater oder sind das Powerlan-Dinger? Powerlan = AP. Und damit != Repeater. Mit APs entsteht das Problem so nicht.

Ah ok, schade, das sind Repeater. Bis jedenfalls weniger als 3 MBit rauskommen müsstest du ein paar mal mehr in Reihe repeaten.
Bei schnelleren Anbindungen hättest du bereits ein Problem, schätzungsweise kämen 50MBit nicht mehr überall an.

jetzt nochmals dumm gefragt von mir Laien:

die 4 Repeater werden nun ja in meinem Router "angezeigt" im Wlan Netz.
Wenn ich nun an meinem PC (mit Lankabel) spiele, wird die Geschwindigkeit dieser Leistung nicht halbiert oder? Es geht bei den Repeatern rein um die Wlan Leistung. Habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Ah ok, schade, das sind Repeater. Bis jedenfalls weniger als 3 MBit rauskommen müsstest du ein paar mal mehr in Reihe repeaten.
Bei schnelleren Anbindungen hättest du bereits ein Problem, schätzungsweise kämen 50MBit nicht mehr überall an.

was genau meinst du denn? Wie viel habe ich denn mit meinem DSL 3000er überhaupt? Welche Nachteile/Problem meinst du denn?

Nein, die Halbierung beträgt nur die Funkwellen in der Luft.

Mal ganz bildlich gesprochen: Es können 1000 Datenpakete in der Luft sein, davon kommen 500 vom Router und 500 werden weitergeleitet vom Repeater (=1000). Somit kann der Router keine 1000 mehr senden und somit ist seine Bandbreite nur noch halb so groß.

Mit mehr Repeatern wird dann natürlich immer weniger...

mit lankabel direkt an der internet-box gesteckt, hast du genau die geschwindigkeit, die dein pc, das kabel und der router-lan-anschluss kann.

wenn wlan von der internetbox, hast du die geschw. die dein wlan kann, abzüglich den normalen störquellen. statt theoretischen 300mbps hast du bei sichtverbindung unter laborbedingungen schätzungsweise 250-299mbps. wohnst du nicht in einem labor, sind die werte 1-249mbps realistischer.

wenn du per wlan auf einem deiner repeater verbindest, wird automatisch statt 300mbps theoretische geschw. nur noch 150mbps möglich sein. (es gibt eine handvoll repeater, die das nicht haben, aber nicht im consumerbereich). wenn du von repeaterA zu repeaterB mit deinem pc per wlan verbindest, hast du 75mpbs (theoretisch).. usw..

Verstanden - danke

Gemessen an meiner 3000er Leitung.

Router 921V Speedport - Repeater im Flur - Repeater im Wohnzimmer - Wlan Amazon fire stick am TV
Dann kommt ja am Ende nicht mehr viel an...... obwohl ich trotzdem ruckelfrei schauen kann. Wenn da jetzt nochmals 3 weitere Repeater hängen würden wäre es ja noch weniger oder?

Gibt es dann einen Tipp für eine sinnvolle Einteilung der Dinger im Haus? Denn bisher hab ich das halt so gemacht, dass an den Orten wo ich es halt brauche einen positioniert habe (bisher ohne spürbare Einbußen)

sinnvoll: keine repeater benutzen.

die repeater sind ja nicht in einer reihe geschaltet, sondern haben alle einen eigene wlan direktverbindung zur internetbox. somit geht der amazon-fire-stick nur über ein repeater, also ruckelfrei somit nur eine halbierung... wohnst du in einer halle die 30km lang ist und 5 meter breit, in dem pro 300meter je ein repeater stationiert wird... und du stehst am anderen ende der halle, wäre das 10 fache halbierung...

4 Repeater wäre für mich ein Graus. 5 Fehlerquellen, welche war Schuld beim Abbruch?!
Ein Einziger eine Notlösung aufgrund der schlechten Gebäudeverkabelung.

Sauber wäre pro Stockwerk ein guter Accesspoint oder "Repeater als solches konfiguriert".
Allerdings müssten dort Kabel hin. Notfalls von den Accesspoints dann pro Stockwerk maximal 1 Repeater.

Also wenn möglich von Router zu einen der Repeater ein Kabel legen und als AP konfigurieren,
dann ist schonmal eine Halbierung weg. Dann ein Repeater wiederholt das Signal vom Router und einer vom AP. Nicht Repeater an Repeater..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben