Nachteile von der 64bit xp version zur 32bit?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
hallo!
überlege ob ich zwecks meines 4gb-systems ( ansonsten auch 64bit komponenten ) auf windows xp-64bit umsteige.

gibt da irgendwelche nachteile durch? sprich inkompatible treiber , oder das nur noch wenig software/spiele laufen?

oder gar eher nur vorteile wie z.b. volle speicher nutzung?

danke
 
Sollen wir für Dich jetzt Deine Hardware ergooglen? Das ist Dein Job (Wir kennen sie nämlich nicht). Wenn Du Treiber findest, dann wird es auch gehen.

Ein paar Hardwarenahe Tools werden nicht mehr funktionieren (es sei denn sie werden noch weiterentwickelt und angepasst). Das wars dann auch. Ob es nur Vorteile/Nur Nachteile gibt ist von Deinem Software/Hardwaremix abhängig (den wir nicht kennen). Bei mir gabs nur Vorteile (was Dir nicht hilft).

Warum probierste es nicht aus (die 120Tage-Version gibt es immer noch kostenlos von MS zum download)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey ruhig blut bitte ;)
habe niemals erwartet das irgendwer was nach googelt. meine frage war einfach nur ob ich jeden treiber/software die ich unter der 32bit version benutze auch mit der 64bit version funktioniert sprich 100% kompatibel ist.
wenns nämlich nicht so ist bleib ich bei der 32bit version und spar mir die euros für das upgrade wenn eh einiges nicht klappt , so wichtig sind die 4gb heute ja nicht :)
 
Ein Nachteil ist sicherlich, dass 32bit-Software geringfügig langsamer laufen wird...

Die Frage stellt sich also nichtmal so sehr ob Du entsprechende Treiber bekommst, die grundsätzliche Frage wäre erstmal, ob Du überhaupt Software hast, die von einem 64bit-System profitieren kann?
 
StageZero schrieb:
Ein Nachteil ist sicherlich, dass 32bit-Software geringfügig langsamer laufen wird...

Die Frage stellt sich also nichtmal so sehr ob Du entsprechende Treiber bekommst, die grundsätzliche Frage wäre erstmal, ob Du überhaupt Software hast, die von einem 64bit-System profitieren kann?

gute frage , werden denn aktuelle spiele/programme mit der x64 exe ausgeliefert bzw. gibt es nen geschwindigkeits bonus von 64bit software zu 32bit software?
 
Kommt auf die Spiele drauf an. Du stellst die Fragen zu pauschal. Das ist auch der Grund warum ich so "grob" schreibe. Mehr Gedanken machen und Fragen genauer stellen. Wir wissen nicht was Du für Software benutzt, und das 32-Bit-Software langsamer läuft unter XP64 halte ich für ein Gerücht.



32-Bit-Beispiel. Das kann unter XP32 gar nicht so fix laufen wie unter XP64.
 
Ich hab mit Vista64 mittlerweile auch bei Spielen keine Probleme mehr. Sämtliche Hardware-Treiber die ich benötige sind vorhanden. Das System läuft absolut stabil.
Leider habe ich nur 2 GB Ram und kann nicht so einfach aufrüsten, da es sich noch um alten DDR1 Speicher handelt.
Lediglich für das Spiel Vanguard boote ich noch ab und zu XP, da ich auf die 5-10 zusätzlichen Frames nicht verzichten möchte.
Meiner Freundin habe ich nun auch einen Rechner mit Vista64 zusammengebaut und diesmal auf Dual-Boot verzichtet, da Alles problemlos funktioniert.
Bei mehr als 2 GB gibt es keine Alternative zu Vista64.
 
Das WOW64-Subsystem erstellt eine künstliche 32-Bit-Umgebung unter den x64-Versionen von Windows Server 2003 und Windows XP Professional x64 Edition. Einige 32-Bit-Programme laufen unter diesen Betriebssystemen möglicherweise langsamer als unter den 32-Bit-Versionen von Windows Server 2003 und Windows XP. So wird ein 32-Bit-Programm zum Beispiel unter Windows XP Professional x64 Edition eventuell langsamer ausgeführt als unter Microsoft Windows XP Professional.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/896456/de
Abschnitt:
Überlegungen zur Programmleistung


Soviel zum Thema Gerücht...
 
Du hast auch genau gelesen "möglicherweise werden sie langsamer ausgeführt".
Was bedeutet für Dich "langsamer"? Ist es schon langsamer wenn es 1% (Messungenauigkeit) langsamer läuft? Oder ist "langsamer" wenn man es merkt, also 15% (geübter User) oder 30% (Normaluser)?

Und dann sag ich Dir aufn Kopf zu .. 15%, also eine spürbare Verlangsamung hab ich noch nicht gesehen (es sei denn man nimmt Vista64 als Grundlage^^, aber hier gehts ja scheinbar um XP64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weitere Informationen möchtest, dann suche eben nach WoW64. Ich habe keinen Nerv über ein "Gerücht" zu referendieren, nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst.

Google ist Dein Freund.
 
^^99% der Leute die Google findet bei denen etwas "langsam" läuft: Anwenderfehler
Und ähm.. ich bin mir bewusst was der WOW ist. Ich hab das nur in Relation zu meinen persönlichen Erfahrungen aus ca. 24 Monaten XP64-Betrieb gezogen.
 
Mein Arbeits-BS = XP32
Mein "Test-damit ich-up to date-bin64" : Vis64
Mein, womit ich noch nicht wirklich richtig klar komme, (eine Frage der Zeit -und des(der) Inter-Dressur-(-esses) :openSuse 10.3
Ma kucken !
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Blöd nur, dass das nicht irgendwelche Anwenderberichte sind, sondern eine Mitteilung von Microsoft selbst. Und der Hersteller einer Software räumt im Regelfall nur sehr ungerne Nachteile ein.
 
@ StageZero

Bei genauer Betrachtung fällt fast jedem DAU auf das es durch eine Emulation theoretisch zu Geschwindigkeitsverlusten kommt, also warum sollte MS dies nicht auch sagen? Die wenigstens Standard User werden sich X64 holen insofern...

Und wenn HisN doch sogar sagt das ihm keine negativ Beispiele aufgefallen sind heißt das meiner Ansicht nach genug.
 
also ich glaube wir hatten da schon einige threads xp64 vs xp32. ich selbst nutze auch seit 2 jahren ca x64, seitdems soundblaster live 5.1 player treiber gibt mindestens. anwendungen langsamer: nix bemerkt.
hochfahren langsamer: ja schon ein wenig. Schreibrate im RAM: schon schneller geworden.
 
Ich denke 64bit ist die Zukunft ! Da es bald Spiele gibt die von mehr als 3GB profitieren.
Aber ich würde zu Vista 64bit greifen (raten) . Der Treibersupport ist wesentlich besser und ab SP1 für Vista ist es definitiv einen Blick wert.
Es wird aber noch ein wenig dauern bis Vista (sowie Treiber) so hoch optimiert sind , wie bei Windows XP (32bit) es der Fall ist.

MfG

DMHas
 
Hätte da auch paar fragen, hab mir neues System zusammengestellt

x1 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G FSB 1000MHz ATX PCIe
1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
1 x AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping

möchte mit diesem Rechner sehr viel arbeiten, aber auch ab und zu spiele wie WoW, CSS und WC3 spielen.

Gearbeitet wird meistens mit Webdesign-Anwendungen von Adobe, sprich Photoshop, Flash, Dreamw. Bin gerade am überlegen welches Betriebsystem ich mir verschaffen soll.
Habe da so an XP64 gedacht, weil es sich mit Vistax64 garnicht lohnen wird wegen 2GB Speicher, oder wie sieht ihr das? Und soweit ich mitbekommen habe, hat Adobe die Programme für 64 bit und Dual Core optimiert.

Was ich mir noch überlege 2 Festplatte zu kaufen, damit die im Raid 0 laufen können, was sich durchaus lohnen wird.
 
Seit wann lohnt sich Raid0 im Desktop-Betrieb? 4-9% Mehrleistung gegenüber den Nachteilen
- keine Smart/Temp-Überwachung
-Installations-Frickelei
-keine Repamöglichkeiten wenn Windows nicht läuft
-keine Datenrettungsmöglichkeiten wenn das Win nicht mehr läuft

Adobe hat 32-Bit-Anwendungen, allerdings sind sie LAA-Geflaggt, d.h. sie können unter einem 64-Bit-OS ihren vollen 32-Bit-Adressraum ausschöpfen, wäre bei Photoshop 3,2GB anstatt nur 1,6. Bringt durchaus Punkte. Nebenbei funktionieren die meisten PS-Filter auf Multicore-Basis. Photoshop selbst würde ich eher als Single-Core-Anwendung sehen, was aber nicht weiter schlimm ist, denn die meiste Arbeit machen nun mal die Filter^^

Und ich würde Dir bei den Speicherpreisen zu 4GB raten wenn Du schon mit dem Ding und PS arbeiten möchtest.

Welches Photoshop haste? Das CS2-Paket will nämlich nicht richtig mit Vista64. Wenn Du noch kein CS3 hast würde ich Dir unbedingt zu XP64 oder zu einem Upgrade zu CS3 raten.
 
habe von der Arbeit aus Adobe CS3 Web Premium Paket, leider kann ich mir derzeit kein weiteres 2GB verschaffen, erst in 1-2 Monaten. Die Windows Versionen stehen uns frei zur verfügung, d.h. kann mir jeder version zur hand nehmen.

Also im Büro verwenden wir Intel Quad Prozessor und 8gb Speicher und das reicht vollkommen aus. Leider kann ich mir sowas privat nicht leisten.
 
Zurück
Oben