Nachtmodus hält sich nicht an die Zeiten

F

Fryous

Gast
Hallo,

ich habe eine neue Windows-Installation und damit diverse Probleme. Eines ist das folgende. Ich habe den Nachtmodus von Windows aktiviert und ihn auf die Zeit 17:00 bis 05:00 eingestellt. Also ohne Orientierung am Sonnenstand. Der Nachtmodus steht also auf Einschalten: 17:00 und Ausschalten: 05:00. Trotzdem ist es aber so, dass er beispielsweise jetzt gerade (07:45) an war. Gestern am frühen Nachmittag war er an. Als ich den PC gestern Abend eingeschalten habe, war er aus usw.

Gibt es da einen bekannten Bug mit den Zeiten? Oder sind die Zeiten vertauscht? Oder geht es nicht nach der Systemuhr? Ich habe ihn gerade manuell deaktiviert, anbei ist ein Screenshot (als ich den PC vor paar Minuten hochgefahren habe, war der Nachtmodus aber automatisch aktiv).
 

Anhänge

  • Nachtmodus.PNG
    Nachtmodus.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 301
Das korrekte Windows-Nachtmodusschalten muß ich schon immer mal manuell "nachschalten", hat also noch nie verläßlich funktioniert. Einen solchen Anspruch hatte ich mir schon immer abgeschminkt, zumal mein PC auch hausfrauenunüblich über Wochen 24/7 läuft.
 
Schon das letzte große Windows-Update 20H2 installiert? Vielleicht behebt das den Bug.
 
Bin gerade nach Hause, PC hochgefahren usw... eigentlich seit 17:00 Nachtmodus an.. war aber aus.. habe f.lux installiert und den Nachtmodus von Windows ausgemacht, schade. Bin eigentlich ein Fan von "Bordmitteln"...
 
Ich habe das mal getestet, und bei mir funktioniert sowohl die Zeitplan- als auch die feste Methode zuverlässig.
 
Zurück
Oben