Nachtmodus

Neverminer

Cadet 4th Year
Es gibt ja diesen Nachtmodus. Also das der PC nicht herunterfährt sondern einfach aus geht, wie wenn man ein Laptop zuklappt. Nun ist meine Frage: Ist es schädlich für den Computer, wenn man das stendig macht und ihn vielleicht nur 1 mal in 2 Wochen runterfährt?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich bedanke mich im voraus 😀

Du meinst den Ruhemodus, der Nachtmodus ist was anders,
bei Windows 10 ist das ein Blaulichtfilter für den Monitor.
Nein, das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn dieser denn auch richtig funktioniert,
was nicht bei jedem PC immer der Fall ist.
Ist alles ok, schadet das nicht deinem Computer, sag ich mal.

Der geht nicht einfach aus, wenn man zuklappt. ;)
Schau mal in den Energieoptionen nach, was bei Dir eingestellt ist.

Abgesehen davon ist der "Nachtmodus" was ganz anderes und hat nix mit Zuklappen zu tun auch wenn das Zimmer dunkel wird wenn das Licht vom Notebook ausgeht. :D

1586722566265.png

Ja, also ich meine das, dass der computer so aus geht wie als würde man ihn herunterfahren

Egal, was du tust. Ob herunterfahren, standby oder Ruhezustand: Dem Computer schadet es nicht. Updates und neu starten macht er trotzdem automatisch, also immer speichern, bevor du tust, was du tust.

Wenn Dein Laptop herunterfahren soll beim Zuklappen dann musst Du das einstellen fuer den Energieplan den Du benutzt.

1586722971695.png

Moin,
ich glaube der TE möchte wissen ob es seinem PC schaden würde, wenn er statt dem Abends herunterfahren, den PC einfach in den Ruhezustand schickt.
Für den TE scheint das Zuklappen des Laptops das Bild zu sein, womit er sich erklären will.

Dazu:
Dem PC schadet es erst einmal nicht. Die Frage ist aber warum? Warum nicht ganz ausmachen und mehr Strom sparen, als nur den Ruhezustand des PCs?
Es würde ja nur Sinn machen, wenn du irgendwie etwas unterbrichst und es direkt weiter bearbeiten willst.
Aber ansonsten sehe ich keinen Nutzen den PC in den Ruhezustand zu schicken.

Ja, genau das war meine Frage. Danke dass ihr mir helfen konntet, obwohl ich die falschen Begriffe benutzt hatte. Vielen Dank

Zurück
Oben