Nachträglich ein Bootmenü erstellen?

AllesPutt

Lieutenant
Frage:

Habe Windows 10 als Hauptplatte und habe nun eine 2. Platte, ebenfalls mit Windows 10 die jedoch durch ein Image wiederhergestellt wurde.
Nun habe ich nie das zweite System nachträglich installiert, so dass ein Bootmenüeintrag erstellt wird.

Wie erstelle ich nun ein Bootmenü, so dass ich von der anderen Platte booten kann ohne dies immer über das Bootmenü vom Bios machen zu müssen?!

Danke vorab

Nachdem ich nun mit Easybcd das Bootmenü angepasst habe und ich mit dem Befehl /bootrec /scanos /fixmbr /fixboot
alles soweit konfiguriert habe, kann ich zwar das zweite System booten aber es wird immer eine automatische Reparatur gestartet und Windows kann diese nicht beheben. Es staret also nicht durch. Das 1. Windows geht einwandfrei.
Boote ich das 2. Windows über Bios, geht dieses auch ohne Probleme.

Warum will Windows immer eine Reparatur durchführen, wenn ich über das Bootmenü das 2. System booten möchte?

und was ist mit "bootrec /rebuildbcd
http://www.t-online.de/computer/sof...eparieren-und-wiederherstellen-so-geht-s.html
Mit dem Befehl "bootrec /fixmbr" werden die meisten MBR-Festplattenfehler (Startsektor-Fehler) behoben. Hilft das nicht, werden mit "bootrec /scanos" die Betriebssysteme angezeigt, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind.

Auf den ersten Blick kann hier erkannt werden, ob es Systeme gibt, die der Manager zwar erkennt, aber nicht eingebunden hat.
Der Befehl "bootrec /rebuildbcd" kann diese Systeme wieder in den Boot-Manager eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Den Befehl "bootrec /rebuildbcd" natürlich auch aber irgendwie klappt es nicht.

Ich Habe hie rein Windows 10 Image, inkl dieser kleinen Partition "System Reserviert" und dann das eigentliche Volume "Windows"

Wenn ich das Image Volume "Windows" zurück spiele und dann die Befehle ausführe, wird zwar ein OS gefunden und gefragt ob ich es einbinden möchte aber beim booten kommt dann der Fehler, dass Windows eben nicht geladen werden kann.

Muss die Partition "System Reserviert" auch vorhanden sein?

Ich habe Windows dann mal vom Stick gestartet um es dann auf der Platte zu installieren. Es wird auch nicht die "System Reserviert dann installiert, weil er wohl erkennt, dass ein Hauptwindows vorhanden ist.

Also wie bitte richte ich es nun ein, dass ich die 2 Platte starten kann mit dem Bootmanager?

Selbst mit EsayBCD geht es nicht und er findet dann den Pfad der Startdateien nicht. Das Hauptsystem geht einwandfrei.

Das Laufwerk mit dem zweiten System ist unter Windows Laufwerk J:
Also habe ich in EasyBCD auch J ausgewählt, beim booten dann die Meldung, dass er winload.exe nicht finden kann!

Anhänge

• Easybcd.JPG
    Easybcd.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Servus Terrier

Erstmal Danke für diene Hilfe.

Es ist verhext. Zuerst Schnellstart ist eh deaktiviert, da ich SSD und HHD nutze. SSD für Systeme

So, ich habe jetzt nochmal Windows 10 über USB Stick auf den neuen Datenträger installieren lassen (SSD)
Ich habe Experteneinstellung gewählt, die SSD löschen lassen und dann dort drauf installieren lassen.
Es werdend dann auch alle Daten installiert, ein Neustart erfolgt und vorher sehe ich natürlich das Bootmenü in Metrooptik.
Das gerade frsich installierte Windows ist nun default und oben, dass alte unten in der Liste.
Ich wähle das obere, da Windows ja noch nicht fertig ist mit der Installation und es kommt dieses schwarze Bild, wo dann unten steht, Geräte werden eingerichtet usw.. Dann passiert ein Neustart und es wieder das Bootmenü wo ich wieder die obere Auswahl treffe aber diesmal kommt ide Fehlermeldung, dass der PC repariert werden müsse, da das betroffene Gerät nicht angeschlossen wäre. Fehlercode 0xc000000e

Wie bitte?
Das alte Windows lässt sich ohne Probleme booten, wenn ich es auswähle.

Zu den Platten.
Datenträger 0 auch c: - SSD - Altes Hauptsystem (läuft)
Datenträger 1 HDD
Datenträger 2 HDD
Datenträger 3 HDD
Datenträger 4 SSD und dort ist das zweite Windows drauf, was nicht bootet, egal wie ich vorgehe.

Als Anhang EasyBCD Einstellungen, Acronis Disk und eben Datenträgerverwaltung Windows.

Die Festplatten sind alle fehlerfrei und heile, wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Nachtrag:

So der Fehler ist soweit behoben, dass Problem war im BIOS. Dort war auch dieser FastStart aktiv (nicht Windows)
Dieser muss deaktiviert werden.

Jetzt booten zwar beide Systeme aber ich habe jetzt 3 Einträge im Bootmenü, obwohl im im EasyBCD nur 2 sehe.
Das alte Windows ist 2 mal aufgelistet. Habe schon mit fixmbr usw. probiert, bringt nichts.

Wie bekomme ich den 3. raus?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Auch der zweite Eintrag ist erledigt. Habe einfach im EasyBCD alles gelöscht und neu erstellt.

Das Thema ist erledigt. Alles läuft super.

Vielen Dank

Anhänge

• Datenträger.JPG
    Datenträger.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 125
  • Easybcd.JPG
    Easybcd.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 174
  • Acronis.JPG
    Acronis.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Na Prima!
Booteinträge kann man auch einfach in msconfig entfernen. Wenn da mal wieder einer zu viel sein sollte.
Hinzufügen ist schwieriger ohne EasyBSD.
Viel vergnügen!

Zurück
Oben