Nachträgliches XP in's Win7 Bootmenü aufnehmen

W

WLibero

Gast
Hi,

trotz diversen, gelesenen Anleitungen bring ich's einfach nicht hin. :( Ich habe Win7 und anschließend XP (ja, in dieser Reihenfolge) auf getrennten Partitionen installiert. Ich verzichte mal auf lange Erklärungen - ich antworte gerne auf Nachfragen, je nachdem was ihr wissen wollt. Kurzum: bcdedit gibt mir folgendes aus:

Code:
Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {ntldr}
device                  partition=C:
path                    \ntldr
description             Win XP
Damit funktioniert das Booten von XP aber nicht. Fehlermeldung beim Booten:
Datei: \ntldr
Status: 0xC000000F
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.
Was muss denn als "path" angegben werden? Die XP-Bootdateien (u.a. ntldr) liegen auf der Partition, die Win7 automatisch angelegt hat (namens "System-reserviert").

Die Anleitung habe ich von hier:
http://support.microsoft.com/kb/919529

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Hast du es mit EasyBCD versucht?
Damit kann man XP in den Boot-Manager einfügen, bei mir hat das automatisch mit einem klick geklappt.

Hab's mit EasyBCD versucht, aber das findet keine XP-Installation. Das liegt daran, dass unter Win 7 der XP-Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Verwalten)
Dort müssten dann eigentlich alle Partitionen aufgelistet werden. Versuche dann der XP-Partition einen Buchstaben.

Klar, das kann ich machen, aber welcher Buchstabe? Unter XP hat die Partition den Buchstaben H:. Der ist unter Win 7 aber schon für's DVD-ROM vergeben. Ok, ich habe jetzt mal K: vergeben. EasyBCD konnte jetzt den Eintrag hinzufügen:

Code:
Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner              {64ad06c5-f913-11df-add5-90f54b8618bf}
device                  partition=C:
path                    \NST\ntldr
description             Microsoft Windows XP
Hm, steht jetzt nicht mehr unter "Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm". Ich war skeptisch wegen des "\NST"-Pfades. So weit war ich schon mal, habe mich aber nicht getraut eben weil es ja eigentlich H: sein sollte. Na gut, ich versuch's mal. Moment, ich boote....
Ergänzung ()

Super, hat geklappt!

Ich war einfach nur zu schissrich wegen des "K": vs. "H:" Aber der Buchstabe taucht im BCD ohnehin nicht auf, von daher dürft's jetzt im Nachhinein auch egal sein.

Vielen Dank für den seelischen Beistand! Bin jetzt happy.

(Nur so nebenbei: Die Vergabe der LW-Buchstaben war mir übrigens schon immer ein Rätsel. Warum mein XP auf H: hinter allen anderen Laufwerken installiert wurde, verstehe ich deswegen auch nicht. Habe mich aber damit abgefunden.)

Der Eintrag sieht bei mir ähnlich aus. Die Partition C: ist gewählt und der Pfad \NST\ntldr ist auch so da. Und was die Buchstaben angeht, ist das glaube ich nicht von höchster Wichtigkeit. Die sind bei mir in beiden Systemen unterschiedlich verteilt.

Freut mich, dass es geklappt hat!

Zurück
Oben