Topic:
5€ ist für einen Studenten verschwendete Zeit. Je nachdem, was deine Freundin studiert, wird ihr die Zeit, die sie dort verbringt bitter fehlen.
Sie sollte sich einen Job suchen, wo das Gehalt nicht ausschließlich vom Arbeitgeber abhängig ist, Kellnern war da schon ein gutes Beispiel (Stichwort Trinkgeld). Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich (Fahrradkurier bei einer örtlichen Apotheke, 5€ Stundenlohn) häufig den Stundenlohn nochmal als Trinkgeld bekommen habe und somit ca. 10€ pro Stunde bekam.
Deiner Freundin würde so ein Job wahrscheinlich nicht helfen, weil man dort meistens nicht länger als zwei, drei Stunden die Woche arbeitet.
off-Topic:
Bittebittebitte. Achte auf deine Rechtschreibung. Auch oder gerade in einem öffentlich Forum ist es sehr unangenehm, immer wieder Texte ohne jegliche Form lesen zu müssen. Das schmälert von vornherein die Bereitschaft vieler Leute (unter anderen auch meine!), demjenigen bei seinem Problem zu helfen.
Falls der Grund für deine Schreibweise eine andere Nationalität ist, sieh es bitte nicht als persönlichen Affront. Aber bemühe dich bitte, deine Rechtschreibung zu verbessern.
Falls es jedoch nur an persönlicher Unlust liegt, sei dir noch einmal der Hinweis ans Herz gelegt, dass es wirklich keinen Spaß macht, solche Texte zu lesen und dann auch noch eine Lösung für das Problem zu suchen.