Nachziehen der Maus, beim Scrollen bei neuem Monitor (Asus PA279) Ghosting?

Dhallwai

Newbie
Hallöchen liebes Forum.

Seit gestern habe ich meinen neuen ASUS PA279 WQHD (2660x1440px) LCD IPS Monitor.
Grafikkarte: GeForce GTX 780 Ti , Angeschlossen via HDMI, DVI hat das selbe Problem.

Zum ersten mal merke ich, vor allem auf hellen Hintergründen, dass die Maus eine Art Spur (Ghosting?) hinter sich her zieht.
Genauso wenn ich Scrolle zieht der Text so nach. Es ist so eine Art Nachleuchten bei schnelleren Bewegungen.

Bei meinem Dell IPS Monitor (1980x1200 (ca. 2 Jahre alt 400€) ist das nicht der Fall, oder so minimal dass man es nicht sieht.

Hat jemand das selbe Problem, oder dieses idealer Weise schon gelöst?

Wäre lieb wenn ihr mir helft, Monitor ist erst ein Tag alt, noch könnte er easy ausgetauscht werden, wenn es ein Defekt sein sollte.

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Lisa

Eventuell mal die Reaktionszeit in den Einstellungen des Monitors prüfen...

EDIT: Willkommen im Forum! ;)

Eine solche Information finde ich nicht. Nur dass es 60 Hz hat. Ein Auszug von den Specs:

Panel Size: Wide Screen 27.0"(68.47cm) 16:9
Color Saturation : 99% (Adobe RGB), 100% (sRGB), 120% (NTSC) *1
Panel Type : AH-IPS
True Resolution : 2560x1440
Pixel Pitch : 0.233mm
Brightness(Max) : 350 cd/㎡
ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) : 100000000:1
Viewing Angle (CR≧10) : 178°(H)/178°(V)
Response Time : 6ms (Gray to Gray)
Display Colors : 1073.7M (10bit)

Response Time ist die richtige Stelle...

Bei vielen LCDs kann man hier zwischen träge, normal und schnell umschalten.
Wenn dein Monitor das nicht unterstützt, sorry, weiß ich leider auch nicht weiter...

Also im Menu des Bildschirms selbst! Nicht unter Windows...

Der Dell hat genauso 8ms und bei ihm tritt dieses Phänomen nicht auf.

Eine Einstellung für response time gibt es nicht.

Danke trotzdem,

noch eine Idee jemand?
Ergänzung ()

Hat denn jemand des selben Effekt? Einfach mal Mauszeiger relativ langsam über eine weiße FLäche ziehen und gucken ob er ne Spur hinter sich her zieht.

Damit ich weiß ob es "normal" ist oder wirklich ein Defekt.

Habe gerade noch etwas gelesen, dass manche Benutzer bessere Ergebnisse erzielt haben, wenn die Farbanteile in den Monitor RGB-Einstellungen etwas heruntergeschraubt wurden. (nicht speziell für den ASUS, eher allgemein bei Ghosting)

Du könntest ja mal testen, ob du im Zusammenspiel mit Kontrast, Helligkeit, Farbwert, usw. den Effekt tatsächlich minimieren kannst.

Ansonsten, DVI und HDMI sind beide digital, übertragen also beide die gleiche Qualität.
Nur dass bei HDMI noch zusätzlich Ton mit übertragen wird. (werden kann)
Wenn das auch nichts ändert, würde ich für mich tatsächlich in Betracht ziehen, den Monitor auszutauschen. :(

Hast Recht! Sollte man normalerweise nicht annehmen für so einen Preis.
Aber es wird im Endeffekt halt doch versucht, überall Produktions- und Herstellungskosten zu senken,
wo es möglich ist.

Du kaufst dir ein Auto für 100.000 Euro, aber irgendwo ist eine ganz billige Sicherung oder Stecker verbaut, und schon kann es passieren, dass du damit ständig in die Werkstatt musst. Wenn es dumm läuft, wird der Fehler noch nicht einmal gefunden... :rolleyes:

Schick ihn zurück extremes Ghosting ist für den Preis ein NoGo.
Nächste mal drauf achten ob Overdrive einstellbar ist das mindert es schon sehr.
Oder paar tests durchstöbern vor dem kauf soll auch helfen:)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben