News Nacon Revolution X Unlimited: Luxus-Controller wirbt mit Hall-Effekt und Display

EasySMX X20 - ~50€
Hall-Joystick
RGB-Leuchten
1000Hz Abfragerate
Gyroskop
2.4G / Bluetooth / Kabelgebunden

ein Display für 150€ ist allerdings nicht dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, xXBobbyXx, Rumguffeln und 21 andere
HE Sticks sind doch schon wieder von vorgestern und dann noch zu diesem Preis? Meh.

Für ein paar Euros mehr kann ich mir eine Series S holen, inkl. Controller 😉
Finde ich einfach zu teuer, auch wenn es interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, cosmo45, ThePlayer und 8 andere
mytosh schrieb:
EasySMX X20 - ~50€
Hall-Joystick
RGB-Leuchten
1000Hz Abfragerate
Gyroskop

Display muss nicht sein und ich will ein Batteriefach haben, deswegen fällt bei mir der Xbox Elite V2 raus.
Der Akku ist oft das erste was einen Controller unnutzbar macht und Ich habe 2500mAh AA-Akkus hier.
Und Adaptive Trigger wie der Ps5 Controller sollten drin sein.

Habe seit Jahren den Xbox Elite Series 1. Gummi schon nachgeklebt.
Vor kurzem ist eine Schultertaste abgebrochen...da habe ich gleich die ganze Schale ausgetauscht.
Nun ist er erstmal wie neu.
Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, will man nichts neues...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, Stefcom64 und flynn9
@mytosh
Der Linus kam auf den selben Tipp:

Für den Preis sollte es mindestens ein TMR Stick (der teurer herzustellen ist als ein Hall-Effekt Stick) sein, aber das Nacon Revolution X Unlimited Modell richtet sich wohl eher an Display-Fetischisten und begründet darüber den sehr hohen Preis.

Ich habe mir vor kurzem einen ersten Hall-Effekt Stick (als Backup für meine Microsoft XB Controller) von 8BitDo (Ultimate 2C Wireless Controller) gekauft, der für unter 30 Euro vergleichsweise sehr günstig ist und bei einem kurzen Antesten durchaus überzeugen konnte.

Easy SMX X20 und GameSir G7 HE wären aber noch etwas teurere Hall-Effekt Stick Alternativen (oder die 8BitDo Ultimate 2 und GameSir Cyclone 2 Controller mit TMR Sticks), die immer noch weit unter dem Preis des Nacon Controller Modells liegen.

Ich hoffe Microsoft bringt mit dem nächsten XB (nicht-Elite) Controller dann auch Hall-Effect Sticks, da Nintendo das jetzt verpasst hat (bei den Switch 2 JoyCons und dem Pro Controller), wird es dort wohl am längsten dauern und vermutlich Microsoft und Sony als Konsolenhersteller damit eher kommen (um zu den Drittherstellern aufzuholen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, DFFVB, 9t3ndo und 3 andere
Der Preis ist ob der Konkurrenz von Gamesir, 8bitdo und wie sie nicht alle heissen einfach nicht zu rechtfertigen. Display mag eine nette Spielerei sein, dessen tatsächlichen Nutzen sehe ich aber eher als gering an. Für entsprechende Verarbeitung bzw hochwertige Materialien und vielleicht sogar noch Produktion ausserhalb Chinas könnte ich mir eventuell noch vorstellen, 100-150€ auszugeben - aber bei 200+ fehlt einfach der Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, 9t3ndo und SVΞN
Sorry, aber das ist so sinnlos. Ein völlig absurder Feature-Creep...

Wie wäre es mit Berichten oder sogar Tests zu normalen Controllern? Ich seh auf Geizhals diverse Dinger für ca. 50€ und frage mich, welche taugen da nun? Wo sind die Pferdefüße? Welches Modell hat außergewöhnliche Qualität für seinen Preis?

Ich hab hier nur die Originale von MS und Sony rumliegen, weil für alles andere kaum unabhängigen Tests zu finden sind.
Sollten sich Websites wie diese hier da nicht drum kümmern, anstatt zu warten, bis Hersteller Testmuster als Werbemaßnahmen verschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ganjafield und Xul
Das Display wird nur unnötig Akku ziehen - und wenn man schon eines hat, muss das Teil mit Doom-Port kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Immerhin mit Hall; na geht doch!
Gut, ein bisschen lachhaft wirds schon, wenn man merkt; die Chinesen verbauen auch schon in unter 20 Euro Gamepads Hall-Sticks.

Aber hey, der Display ist grundsätzlich gar nicht mal so doof, wenn ich mir überlege, wie häufig ich schon manuel googlen musste, für den Shortcut die Backup-Button zu remappen oder den Modus zu wechseln. Wäre mir sogar 15 Euro Aufpreis wert, ja gut 150 eher nicht ;).

Sunshine_10 schrieb:
Und was ist besser?
TMR heißt das Zauberwort. Präziser, genauso langlebig und verbraucht deutlich weniger Strom, daher längere Akkulaufzeit. Kostet natürlich mehr als HE, kann man also bei einem 200 € Gamepad nicht machen. Ok, andere Hersteller wie z. B. Gamesir oder BigBig Won bekommen das auch für einen Bruchteil dieses Preises hin, aber...ja. Nichts aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Alphanerd, DFFVB und 3 andere
Ich habe noch den ganz alten X-Box Controller (Wireless).
Bei Rennspielen wie Forza Horizon 5 habe ich immer das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, die Sticks für die Lenkung gut zu kontrollieren bzw. zu dosieren. Es kommt mir manchmal s vor, als ob die Gegenkraft zu hoch ist.
Da hier viele Experten unterwegs sind:
Was für einen Stick könnt ihr mir empfehlen, der mir besser liegen sollte?

Mir würde eine einfache Batterie Anzeige am Gamepad schon reichen. Wenn man nicht an der Xbox spielt geht das Gamepad einfach aus ohne Vorwarnung. Eine andere Möglichkeit wäre das in Windows einzubauen als Overlay aber das bekommt MS ja auch nicht hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DFFVB und VirusA87
feris schrieb:
Ich habe noch den ganz alten X-Box Controller (Wireless).
Bei Rennspielen wie Forza Horizon 5 habe ich immer das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, die Sticks für die Lenkung gut zu kontrollieren bzw. zu dosieren. Es kommt mir manchmal s vor, als ob die Gegenkraft zu hoch ist.
Da hier viele Experten unterwegs sind:
Was für einen Stick könnt ihr mir empfehlen, der mir besser liegen sollte?
In die Controllereinstellungen gehen.
Deadzone überprüfen - in der Mitte sollte kein input gemeldet werden, falls doch, Deadzone erhöhen.
Anschließend die Empfindlichkeit der Steuerung reduzieren und ggf. die Linearität anpassen.
Ich fahre mit Controller gerne mit hoher Linearität, muss man ausprobieren.

Wenn das nichts hilft, ein anderer Controller.
TMR Sticks finde ich am besten zum Fahren. Entweder selber einbauen (löten) oder in einem Controller wie z.B. dem Cyclone 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schon säcksi 🤩 aber tbh finde ich den Elite V2 nach wie vor richtig geil.
Der ist auch nicht gerade billig aber imho noch verschmerzbar. 200 Tacken ist schon ein Brett. Andererseits gibt es halt auch Flightsticks, Schubkontrollen und Lenkräder bei denen gefühlt ein Button soviel kostet.
Letztendlich ist die Peripherie das wert, was der Käufer bereit ist zu bezahlen- 200€ sind es für einen Controller für mich (noch) nicht. Allerdings sage ich niemals nie...hätte man mir vor 10 Jahren gesagt, dass ich 2025 1.500€ für ne Grafikkarte bezahle hätte ich dem wahrscheinlich auch nen Vogel gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
shreebles schrieb:
TMR Sticks finde ich am besten zum Fahren. Entweder selber einbauen (löten) oder in einem Controller wie z.B. dem Cyclone 2.
Das kann ich nicht emfehlen :-) Habe selbst wegen eines Defekts bei einem XBOX non Elite die Sticks auf Hall Effekt umgebaut und das Problem gehabt das man die alten kaum rausgelötet bekommt. Und ich löte relativ viel. Das Problem ist das verwendete Lötzin von Microsoft. Kaum Flussmittel drinnen und selbst mit einer Endlötpumpe ist es relativ schwierig die rauszubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
mytosh schrieb:
EasySMX X20 - ~50€
Hall-Joystick
RGB-Leuchten
1000Hz Abfragerate
Gyroskop

Ich habe den X20 hier liegen, absoluter China-Schrott. Einer der schlechtesten Controller, die ich bis jetzt hatte. Das Teil hat die Haptik eines 10 € Controllers, noch billiger kann ein Controller nicht rüber kommen. Dazu sind die Buttons auf der Rückseite nach wenigen Stunden in Benutzung defekt gewesen. Die vier Buttons auf der Rückseite sind ein einzelnes, dünnes Plastikteil oder auch Sollbruchstelle genannt. Die beiden Trigger haben im Digitalmodus verschieden lange Auslösewege! Mir ist es ein Rätsel, wie der Controller bei den verschiedenen Reviews so gut bewertet werden kann. 50 € dafür sind eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LBB und 7hyrael
Da sich Controller in ähnlichen Preisklassen bei uns im Laden kaum verkaufen und wie Steine im Regal liegen, hoffe ich, daß unser Einkauf nicht den Rappel bekommt und das Ding einkauft.

Zurück
Oben