Nächst bessere Soundkarte als eine Creative Labs 5.1?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich habe in meinem Rechner eine alte Creative SB Live! 5.1 Sound Card verbaut, mit der ich auch soweit ganz zufrieden bin.

Nun möchte ich mir aber demnächst mal eine neuere aber dennoch günstige Karte (neu oder gebraucht) zulegen und würde gerne mal wissen wollen ob man zu meiner alten Karte in Bezug auf eine alte Creative SB Audigy LS oder normale Audigy 1 oder 2 einen großen Unterschied merkt in Spielen, oder ob es sich gar nicht groß lohnt?

Sind ältere Audigy Karten auf jeden Fall besser als so eine alte Creative SB Live! 5.1 Sound Karte welche ich in meinem Rechner verbaut habe, oder lohnt es sich kaum?

Die neuen Audigy Karten sind mir einfach zu teuer, da ich soviel nicht mit meinem Rechner mache, das sich diese Investition im Moment für mich lohnt!

ich habe mir vor kurzen eine Audigy4 gekauft... bulk... für ca. 50€ die Karte ist echt top...

Creative SB Audigy LS .... LS: Lass sein... ;-)

die 2er ist auch super...

1er veraltet...

hab auch die audigy 4 und für knapp über 50 € kann man da echt nich meckern. is ne top soundkarte.

Also sollte ich mir mindestens eine Audigy der 2er Serie kaufen richtig?

Es gibt ja auch eine Creative Labs SB Audigy 2 SE schon recht günstig für um die 25-30€, wie sind die denn so, merkt oder spürt man da denn schon einen echten Unterschied zu meiner Karte?

Es gibt ja mitterweile so viele Audigy-Karten auf dem Markt aber ich blicke da bei den ganzen Leistungen und Daten echt nicht mehr durch!

Bei den ganzen Grafikkarten ist das irgendwie viel einfacher die Werte und Leistungen zu vergleichen aber bei den Soundkarten ist das doch mal echt weitaus schwieriger mit den einzelnen Vergleichswerten, gerade was die Spieleperformance angeht!

Der neue Bericht auf CB über die Creative Sound Blaster X-Fi, den finde ich mal Klasse gerade auch in Bezug auf die ganzen Leistungsdaten, jedoch bei den älteren Karten fällt es einem echt schwer diese ganzen Werte überhaupt zu vergleichen, gibt es da vielleicht auch irgenwelche Links im Web mit den ganzen Vergleichswerten oder Leistungsunterschieden?

Grafikkarten Benchmarks gibt es ja wie Sand am Meer im Web, aber von Soundkarten, da ist doch kaum was zu finden oder? Irgendwie schon Schade, da könnte man auch mal deutlich mehr Aufklärung gebrauchen denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob es was bringt von der Live! 5.1 auf eine Audigy umzusteigen und nicht, ob die Audigy nun super ist oder nicht...

Und ich denke, dass muss klar verneint werden. Einen sonderlichen Unterschied in der Klangqualität sowie CPU-Auslastung (Besserung) wirst du m.E. nicht merken.

Es gibt dazu auch einen guten Test bzw. Review über die X-Fi, wo das ganz gut erklärt ist.

Ich habe hier mal zwei schöne Seiten im Internet wo man Grafikkarten Leistungsdaten miteinander vergleichen kann. Gibt sowas auch für Soundkarten?
http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=0
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_nvidia.php

Bei den ganzen Soundkarten blickt man doch echt nicht durch (zumindestens ist es schwerer diese überhaupt mal richtig miteinnander zu vergleichen!

Der neue Test von CB ist zwar wirklich verdammt gut, aber es wäre wirklich super gewesen auch mal ältere Karten in diesen Test mit einzubeziehen, zumindestens was die technischen Daten angeht, die Übersicht ist irgendwie sehr klein ausgefallen, da es wirklich so viele Soundkarten mittlerweile auf dem Markt gibt!

Bei Grafikkarten, werden immer so viele verschiedene Modelle in Benchmarks mit einbezogen, bei Soundkarten ist das jedoch anders.

Also scheint hier sich nicht sonderlich viel zu tun in der Leistung außer jetzt bei der aktuellen X-Fi Serie, das es erwähneswert wäre das in einem Bericht alles zu erläutern!

Nur die neue X-Fi ist mir persönlich viel zu teuer, also kann man dann doch genauso gut bei der alten SB Live 5.1 bleiben, da es ja sowieso kaum große nennbare Unterschiede gibt zumindetstens für einen Laien wie mich?

Ich meine ich habe ja auch nur ein ganz normales Gehör, welches nicht so geschult ist wie bei den Experten.
Daher ist für mich der wichtigste Punkt die FPS in Spielen, vielleicht kann man hier die Leistung mit einer neuen Karte im Verhältnis zu einer alten Karte durchaus noch steigern, ohne das es gleich mal eben so 200-300€ kosten muß?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall nicht se oder le
da kaufste deine karte im neuen gewand

bei der audigy2 value ist aber schon der emu10k2 druff

Meine Soundblaster Live 5.1 Karte hat die Model Nummer (SB 0100)
Kann man eigentlich davon ausgehen, das je höher die Modelnummern sind, die Karten dann Leistungsmäßig immer besser werden?

Das wäre dann ja ein guter Orientierungspunkt bei den Creative Soundkarten!

Zurück
Oben