Bessere Soundkarte für ältere Spiele

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Ich spiele heute noch hin und wieder gerne ältere Spiele, oder die auch OpenAL verwenden, ich suche eine Soundkarte die am besten dafür geeignet ist, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Die Audiolösung die auf der Hauptplatine ist habe ich bereits versucht, ein Realtek ALC1200, aber die Qualität ist stellenweise merklich niedriger als mit einer Soundkarte.
Ich habe hier die Auswahl zwischen zwei Soundkarten, bisher verwendete ich schon viele Jahre diese Soundkarte, ich habe jedoch bald Zugang zu dieser Soundkarte.
Bezüglich der Boxen, ich habe ein 5.1 Teufel System.

Nachtrag: Ich sehe schon, das wird hier nichts, die besten "Empfehlungen" sind: Kauf dir was anderes, teste selbst, nimm ein altes Betriebssystem... keiner von euch hat offenbar diese Karten, aber jeder gibt seinen Senf dazu, bringt wohl nicht das Thema weiter zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound.
Soundkarten sind heute keine DSP's mehr wie zu EAX-Zeiten, das lässt Windows gar nicht mehr zu. Also ist auch die Soundkarte egal, solange sie deine angeschlossenen Geräte ausreichend bespielen kann.
Der Auswahl deiner Soundkarten zu urteilen hast du ja nicht vor eine Retrokiste zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Creative SB Z dürfte doch noch funktionieren mit Windows 10 / 11.
Wenn es wirklich eine neue Soundkarte sein soll nimm was externes.
Creative SBX G5 oder G6, die G5 habe ich selber bin damit sehr zufrieden.
Oder die Creative SBX 3 oder SBX 4.
 
ghecko schrieb:
Wie gesagt, den unterschied höre ich schon deutlich zwischen meiner alten Soundkarte und dem Onboardteil.
ghecko schrieb:
Der Auswahl deiner Soundkarten zu urteilen hast du ja nicht vor eine Retrokiste zu bauen.
Nein, ein aktuelles System, wo auch ältere Spiele gespielt werden.
Rocko742 schrieb:
Wenn es wirklich eine neue Soundkarte sein soll nimm was externes.
Was externes will ich nicht.
Ich habe bereist eine Soundkarte, die andere Soundkarte kostet mich quasi nichts die ich sowieso bekommen werde.
 
Ich glaube nicht das ein modernes System auch wirklich in der alten Soundkarte synthese macht.
 
ghecko schrieb:
Soundkarten sind heute keine DSP's mehr wie zu EAX-Zeiten, das lässt Windows gar nicht mehr zu.
Das stimmt so nicht. M$ hat damals die Hardwarebeschleunigung von DirectSound gestrichen. OpenAL z.B. lässt sich die Soundhardware weiterhin direkt ansprechen.

Ich würde immer zu einer Soundkarte raten, ob intern oder extern ist Geschmackssache.

Ich betreibe noch noch eine X-Fi Titanium und möchte sie nicht missen, Klar das Feature Set ist kleiner geworden aber qualitativ ist sie dem Onboardgedöhns dennoch weit überlegen, gute Lautsprecher, bzw Kopfhörer vorausgesetzt.
 
Ich versteh dann nicht wieso du die Creative SB AE-5 Plus einfacht testet, wenn du sie geschenkt bekommst.
Kannst dir ja dann den besten sound ( Soundkarte) aussuchen.
 
ghecko schrieb:
das lässt Windows gar nicht mehr zu
Das trifft und traf nie zu. Vista "killte" Hardwaresound, dabei war es nur der Umstieg auf die Universal Audio Architecture, welche Creative komplett verpennt hat (wie so üblich). Eine Analogie zum exzellenten Treibersupport erspar ich mir. Der selbe Umschwung kam auch genauso bei GPUs und die laufen auch heute noch wie eh und je. Nur wenn der GPU Treiber abstürzt, reißt es ebenso nicht mehr den gesamten PC mit. Ich denke die Vorteile muss ich dir nicht erklären.

Creative war nur unfähig EAX für die Moderne vorzubereiten. DirectSound wanderte vom Kernel-Level ins User-Level und damit hatte Creative keine Möglichkeit mehr gehabt auf ihre Hardware zuzugreifen und ihre Treiber konnten es nicht. EAX lief ja bereits einige Zeit später wieder mittels OpenAL und ALchemy.

Mehr auch hier: https://www.wikiwand.com/en/DirectSound#/Windows_Vista/Windows_7

Die Sache ist doch, dass Sound heutzutage kaum noch ausgelagert werden muss, was früher halt eher lohnenswert war (bei 800 MHz Singlecore), weshalb es entsprechende DSPs gab. In den ganzen Weiten des Internets gibts sicherlich irgendwo nen EAX-Wrapper/Emulator, der das alles heutzutage via CPU bereitstellen kann.

@Europa Also ich kann mich über meinen Realtek ALC1220 nicht beklagen. "Eklatante Unterschiede" zum AVR daneben gibt es nicht, außer dass sich das Ausgabegerät unterscheidet. Und das Rauschen ist deutlich geringer, aber sonst...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und PHuV
das was @Yuuri sagt.
wenn du ältere Games spielen willst, mit echtem Hardware EAX, dann musst du Windows XP + X-Fi kombinieren.

wenn's nur darum geht, dass dein Sound schlecht ist, ich glaube deine Lautsprecher sind auch nicht so toll, da bringt dir auch eine tolle Soundkarte nicht viel.
 
Es geht hier ausschließlich um die Auswahl der beiden Soundkarten, nicht mehr und nicht weniger, dies sollte man beachten und respektieren.
 
Ich sag mal so teste die beiden Soundkarten (hast ja die wahl), und entscheide selber welche dir
genügt (Klang, Einstellungen) usw.
Boxen ob 2.0, 2.1, 5.1, 7.1 haben unterschiedlichen klang, dir muß es gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Europa schrieb:
Es geht hier ausschließlich um die Auswahl der beiden Soundkarten, nicht mehr und nicht weniger, dies sollte man beachten und respektieren.
a) keine der beiden wird dir EAX ins Haus holen, da Windows das verhindert.
die Spiele werden nicht anders klingen als mit der jetzigen Soundkarte
du müsstest bei einem EAX-Game mindestens auf XP zurückgehen...

b) Lauter ist nicht automatisch besser
Stell dir vor mit den 2 (oder anderen) Karten klingt der PC genauso wie jetzt nur lauter - KEINE EFFEKTE

c) selbst zu CreativeLabs Hoch-Zeiten um die Jahrtausendwende waren die Karten nie wirklich gut und benötigten oft customDrivers.
d) Lautstärke ist nirgends zu holen - aber willst mal Googlen nach nem SoundAPI emulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Europa schrieb:
Es geht hier ausschließlich um die Auswahl der beiden Soundkarten, nicht mehr und nicht weniger, dies sollte man beachten und respektieren.
Und die haben Hardware OpenAL und machen Hardware DSP Synthese onboard und nicht in Software?
Insbesondere mit Win10/11?

Ich glaube nicht aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Vllt sollte man das vorher mit dem Hersteller Support absprechen aber ich glaube nicht das du bei Creative an jemanden kommst der überhaupt deine frage versteht und ernst nimmt.
 
Zurück
Oben