News Nächste Atom-CPU: Gracemont bringt DDR5, PCIe 4.0 in Intels 7-nm-Fertigung

Irgendwie muss ich grinsen wenn ich 7nm in Verbindung mit Intel lese. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tzk schrieb:
Bei AMD sehen wir auch erst 2022 Cpus mit Zen4 und in N5 (TSMC). Intels 7nm und TSMCs N5 sind vergleichbar dicht gepackt. Sogesehen ist Intel derzeit mit 10nm vs. 7nm leicht hinten dran
Nur dass Intel derzeit abseits von low power Mobile CPUs auf 14nm hockt und das auch noch in der nächsten Generation tun wird.

Und Ende 2022 ist der frĂĽheste Termin bei Intel fĂĽr deren 7nm, Zen4 kommt, solange beim Release-Zyklus nichts durcheinander kommt, Ende 2021/Anfang 2022 raus, also je nachdem 9-12 Monate frĂĽher.

Und was die Vergleichbarkeit der Prozesse angeht, hier werden immer nur ein paar Maße verglichen, aber über die tatsächliche Performance des Prozesses gibt das noch keine 100%ige Auskunft.
Zumal die Aussage, Intels 10nm seien vergleichbar mit TSMCs 7nm schon so alt ist, da hatten Intels 10nm gerade erst die erste Verschiebung hinter sich, wer weiĂź wie sich die aktuellen 10nm vom damals gesetzten Ziel unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
Taxxor schrieb:
Zen4 kommt, solange beim Release-Zyklus nichts durcheinander kommt, Ende 2021/Anfang 2022 raus, also je nachdem 9-12 Monate frĂĽher

Das weiß man eben nicht. So wie ich die letzte Roadmap in Erinnerung hab, hällt sich AMD auch ein Zen 3+ als Option offen. Dann käme Zen 3 Ende 2020, Zen 3+ Ende 2021 und Zen 4 Ende 2022....

Oder gilt die Zen 3+ Option nur fĂĽr APUs?
 
Convert schrieb:
So wie ich die letzte Roadmap in Erinnerung hab, hällt sich AMD auch ein Zen 3+ als Option offen.
So wie viele von einem Zen2+ gesprochen haben?
Wo siehst du Anzeichen fĂĽr einen Zen3+ auf der Roadmap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Onkel Föhn schrieb:
Ob bei den Atom CPUs DDR5 und PCIe 4.0 so der "Burner" sind bzgl. Verkaufsargument und die daraus resultierende Leistung ?!?
Vergiss nicht das diese Architektur nicht nur bei billigen Notebooks zum Einsatz kommt, sondern vor allem auch bei den Atom CPUs für Embedded Anwendungen, wo aktuell die Atom C3000 am Start sind. Die stecken in allen möglichen Geräten wo die meisten Leute sie gar nicht vermuten würden.
UrlaubMitStalin schrieb:
also wenn AMD seine 5nm++ oder gar 3nm CPUs vorstellt kommt Intel mit 7nm um die Ecke
Man kann die nm Angaben von Intel und TMSC nicht vergleichen, also die 7nm von Intel nicht mit den TSMC gleichsetzen.
Beitrag schrieb:
Was wird denn jetzt die nächste Desktop-Architektur?
Das ist doch hier gar nicht das Thema, hier geht es um die kleinen Kerne, was AMD damals in den Katzen Prozessoren hatte, fĂĽr die es aber bisher keine Nachfolger gibt.
Beitrag schrieb:
AMD ist der beste Freund der DIY-Community.
Klar, deswegen bleiben TR Pro und Renoir ja auch den OEMs vorbehalten, damit die DIY sich nicht verbasteln :evillol:

Taxxor schrieb:
Zumal die Aussage, Intels 10nm seien vergleichbar mit TSMCs 7nm schon so alt ist, da hatten Intels 10nm gerade erst die erste Verschiebung hinter sich, wer weiĂź wie sich die aktuellen 10nm vom damals gesetzten Ziel unterscheiden?
Dazu wird man ebenso wie zu den Details der Architekturen immer weniger Informationen bekommen, damit der Wettbewerb sich da nichts abschauen kann. Aber es ist am Ende doch auch egal, was zählt ist was dabei rauskommt, also wie hoch die Taktraten sind, welche Leistungsaufnahme sie (bei welchem Takt) haben, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mal noch als Randinfo, in der aktuellen PCGHW steht auch das es vor 2022 im Desktop wohl eher kein DDR5 geben wird, 2021 kommt erst mal Server und man kann froh sein, wenn es dann ĂĽberhaupt 2022 wird. AMD ist da aktuell auch nicht im Zugzwang und bei Intel wĂĽrde ich mich auf Roadmaps never ever verlassen. 2021 wird definitiv nix mehr, die Roadmap ist veraltet.
 
Onkel Föhn schrieb:
Ob bei den Atom CPUs DDR5 und PCIe 4.0 so der "Burner" sind bzgl. Verkaufsargument und die daraus resultierende Leistung ?!?

MfG Föhn.

Erstens muss die neue Technik auch da mal eingeführt werden, zweitens gäbe es hier ja noch die Möglichkeit eines Single Channel Interfaces, was ebenfalls kosten spart.
Diese kleine Grafikeinheit dĂĽrfte daran ja kaum verhungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Onkel Föhn
Beitrag schrieb:
Ich seh bei Intels Roadmaps nicht mehr durch. Was wird denn jetzt die nächste Desktop-Architektur? Rocket Lake? Und wann kommt sie, in welcher Fertigung und neuer oder altger Architektur?

Fertigung: 14nm++++++
Architektur: Immer noch die alte.
Bezeichnung: Rocket Lake

Vor 2023 werden wir keine CPUs im Desktop in 7nm sehen.
10nm sind fĂĽr den Desktop Geschichte.
 
Volker schrieb:
Ich rätsel noch wofür 7nm HLL steckt. Ich weiß das es bei 10 nm die Abküzungen 10GP für General Purpose und 10HPM für "High Performance Mobile" gibt. Bei 22nm ghab es auch FFL, das war FinFET Low Power
Also High Performance Low Power oder so? ^^
Vielleicht etwas in Richtung Low-Leakage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Taxxor schrieb:
Zumal die Aussage, Intels 10nm seien vergleichbar mit TSMCs 7nm schon so alt ist, da hatten Intels 10nm gerade erst die erste Verschiebung hinter sich, wer weiĂź wie sich die aktuellen 10nm vom damals gesetzten Ziel unterscheiden?

Afaik musste Intel fĂĽr 10nm+ (das mĂĽsste der aktuelle Prozess sein) die Dichte zurĂĽcknehmen, weil's zu ambitioniert war. Zahlen wird man dazu aber nicht oder nur schwierig finden.

Player><ONE schrieb:
Mal noch als Randinfo, in der aktuellen PCGHW steht auch das es vor 2022 im Desktop wohl eher kein DDR5 geben wird, 2021 kommt erst mal Server und man kann froh sein, wenn es dann ĂĽberhaupt 2022 wird.

Jop, 2021 wird nix. Intel bringt noch Rocketlake auf Sockel 1200, das sollte fĂĽr 2021 alles sein. AMD kommt noch mit Zen3 auf am4, zen4 kommt dann wohl auf am5 mit ddr5.
 
Heschel schrieb:
Architektur: Immer noch die alte.
Aber sie nutzen schon eine Mischung aus den neuen cores, mit Backport auf 14nm halt. Skylake wie bisher ist es also nicht
Heschel schrieb:
10nm sind fĂĽr den Desktop Geschichte.
Alder Lake soll doch zumindest laut Plan 2021 in 10nm+ kommen oder nicht?
 
Tzk schrieb:
Afaik musste Intel fĂĽr 10nm+ (das mĂĽsste der aktuelle Prozess sein) die Dichte zurĂĽcknehmen
Gibt es fĂĽr diese Aussage auch Belege?
 
@Holt

Der wichtigste Unterschied zwischen den "7nm" von TSMC zu den "7nm" von Intel ist, dass eins von beiden tatsächlich existiert.

Und was nĂĽtzen die tollsten Marketingversprechen fĂĽr die "gleichwertigen" "10nm" - wenn ich auch darauf noch warten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, smalM und Onkel Föhn
Mit Ice Lake-U/Y gibt es doch 10nm CPUs von Intel zu kaufen.
 
Na immerhin, DDR5 und PCIe 4.0. Also mit Sicherheit nicht komplett abgehängt. Aber die Signale die da an den Markt kommen zeigen auch das man noch eine ganze Weile Zeit braucht.
Beitrag schrieb:
Und wann kommt sie, in welcher Fertigung und neuer oder altger Architektur?
Aktuell ensteht der Eindruck das nicht mal Intel selbst dir diese Frage beantworten kann.
 
Holt schrieb:
Gibt es fĂĽr diese Aussage auch Belege?

Ich finde die ständigen verschiebungen von 10 nm sind doch der Beleg. Yield und / oder zieltakt nicht erreicht --> Fertigungsprozess verbessern + pitch erhöhen.
Die ersten 10nm Chips waren ziemlich zahm getaktet. Aussagen zur packdichte kommen aus der Zeit. Seither ist viel passiert und die ursprünglichen Pläne waren wohl zu ambitioniert. Zu viel, zu schnell. Das Ergebnis sieht man nun.
Imho: intel 10er ist dem tsmc 7er unterlegen. Und ich glaube tsmc holt jetzt auch keiner mehr ein, auĂźer sie schieĂźen auch irgendwann so einen bock.

Eigentlich gespannt bin ich auf die Taktraten von Zen 3 ;)
 
Taxxor schrieb:
Aber sie nutzen schon eine Mischung aus den neuen cores, mit Backport auf 14nm halt. Skylake wie bisher ist es also nicht

Hatte es davor nur als "Gerücht" gehört. Wenn sich was geändert hat, revidiere ich meine Aussage.
Danke fĂĽr die Korrektur :)

Taxxor schrieb:
Alder Lake soll doch zumindest laut Plan 2021 in 10nm+ kommen oder nicht?

10nm sollten schon 2016 kommen. Wir schreiben das Jahr 2020 und auf dem Desktop ist immer noch nichts zu sehen. Intels Roadmaps kann man getroßt vergessen, diese ändern sich monatlich. Wenn sich die 7nm erst 2023 zeigen sollten und diese wie mit 10nm Probleme haben, wird sich an den Problemen mit den 10nm nichts ändern. Außerdem müssten diese sich mit optimierten 14nm CPUs aus dem selbem Hause rumschlagen - was schon schwer ist, wenn die neue Architektur in Rocket Lake noch ein IPC von 10 % draufhaut.

Ich würde eher sagen, dass Intel den 1200 Sockel 3 Generationen (besenfalls) leben lässt. Hier würde ich eher so weit gehen, dass Intel endlich über die non-Z Boards (ala RAM-OC zumindest) wettbewerbsmäßig bleibt - bis 7nm endlich fertig sind.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Eigentlich gespannt bin ich auf die Taktraten von Zen 3 ;)

https://www.igorslab.de/exklusive-i...hem-boost-takt-und-neuen-features-a-la-intel/
Igors Lab

Sample: 3,5 GHz Takt - 4,8 GHz Boost Takt.
16-Kerner (Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mit 100 Gigabit Ethernet sind dise Atoms nichts für Consumer Office Gurken. Diese Märkte sind mit Celerons und Pentiums bereits bestens bedient.

Zielen klar auf Netzwerkprozessoren, Netzwekstorages, Industrie, Embedded und Automotive ab. Direkter Konkurrent dĂĽrfte der Mellanox Bliefield-2 sein.
https://www.mellanox.com/products/bluefield2-overview
 
Es wird jetzt doch immer peinlicher mit 7 nm usw bei Intel. Ich glaub mittlerweile, bei Intel stehen "nm" fĂĽr nevermore. Dann passt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die little core Architekturen werden immer interessanter bei Intel, die machen große Fortschritte. Dass sie bei Gracemont auf DDR5 gehen, ist ein weiteres Zeichen. Die Frage ist natürlich, ob sie bei Grand Ridge auch schon 10nm als backup eingeplant hatten, das wäre dann nämlich eine Möglichkeit, wenn sich 7nm wirklich 1 Jahr verschiebt.
 
ZurĂĽck
Oben