• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Microsoft-Konsole könnte „Xbox 8“ heißen

Die 8 kommt in Asien gut an, schließlich ist das dort die absolute Glückszahl. Da man Asien als Absatzmarkt im Auge hat also gar nicht so abwegig.
 
SILen(e schrieb:
Den Effekt Playstation 4 - Xbox 8 wird man sehr gerne mitnehmen, eine höhere Zahl als bei der Konkurrenz wird immer als besser, aktueller, mit mehr Tradition wahrgenommen.

Deshalb hat z.b in den 90ern eine der Charts-Sammlungen "Bravo Hits" oder "Just the Best" zwischendrin mal eben 20-30 Nummern übersprungen, um bei der Nummer zum Konkurrenten aufzuschließen - und deshalb ist Microsoft auch nicht mit einer Xbox 2 gegen eine Playstation 3 angetreten.

Solchen Zahlenspiele sind in der Tat sehr wichtig. Erlebten wir auch in den Versionsnumern mancher Browser. Firefox in der Versionsnummer 3 klang auch viel schlechter als ein Chrome 9.

An den Namen XBOX 8 glaube ich nicht. Zwar halte ich es für sinnvoll, wenn sie eine ähnliche Semantik für Desktop, Mobil und TV/Gaming-Systeme verwenden, aber ein Konsole soll schließlich ein paar Jahre aktuell sein. Windows 8 wird es sicherlich nicht sein.

Dann wäre ein Name wie "Metro" besser um auch an ähnliche Systembezeichnungen wie iOS und Android anzuknüpfen. Versionsnummern rücken dann etwas in den Hintergrund.
 
Bene56 schrieb:
Xbox 720 geht auch echt nicht leicht über die Zunge. Xbox 8 fände ich aber auch verwirrend ... machts doch wie Apple und nennt das Teil einfach nur "the new Xbox" :D

Wenn man nach dem Apple Muster vorgeht, heißt die Xbox einfach Xbox ohne "the new", weil das nie Teil des Namens war.:rolleyes:
 
Ich würds ja einfach xbox HD nennen.

HD ist in aller Munde 720 wenn sie sich auf 720p beziehen da sie ja angeblich 1080 ja beherrschen irgenwie komisch wobei, wenn man es auf 360 bezieht eine doppelte Geschwindigkeit suggeriert.

Und die nächste xbox würd ich dann einfach xbox QHD nennen.
 
Also "xbox8.de" gehört immer noch einem Chinesen :)

Da müssen sie wohl noch dran arbeiten.
 
Sofern nur die Hälfte der im Netz geisternden Gerüchte zutreffen, kann das Teil wegen mir auch "Xbox Schnitzel" heißen - gekauft wird sie in jedem Fall :D
 
Anfangs wäre es für Microsoft bestimmt ganz nett, wenn sie Windows Phone, Windows und Xbox alle auf die gleiche Ziffer bringen. Aber wie sieht dann die Zukunft aus?

Smartphone-OS, Desktop-OS und Spielekonsolen haben doch komplett unterschiedliche Zyklen. Wenn Windows Phone bei Nr. 10 angelangt ist, hängt Windows noch auf 9 und die Xbox auf 8?
 
kann das Teil wegen mir auch "Xbox Schnitzel" heißen - gekauft wird sie in jedem Fall
Bei dem Namen würde ich sie auch kaufen XD
 
@Cohen
Die Konsolen werden doch regelmäßig einer Revision unterzogen, also leiser und manchmal ein klein wenig potenter gemacht (siehe Playstation Slim, oder die XBox mit verbesserter Kühlung usw.). Da kann man auch schnell mal eine neue Versionsnummer einführen.

Oder man lässt eine Versionnummer einfach aus, sodass es zeitlich wieder ungefähr hinhaut:
XBox 8 <-> Windows 8
XBox 8 <-> Windows 9
xBox 10 <-> Windows 10
usw.
 
Für die Acht, müsste die XBox 8 eine ähnlich kurze Halbwertszeit wie Win8 haben.
Denn was macht MS, wenn drei Jahre nach Win8 dann ein Win9 kommt?

Auf der anderen Seite, wenn man sich an PC Hardware orientiert, könnte man natürlich öfter ein Upgrade bringen. Wäre nicht verkehrt.
 
e-Laurin schrieb:
@Cohen
Die Konsolen werden doch regelmäßig einer Revision unterzogen, also leiser und manchmal ein klein wenig potenter gemacht (siehe Playstation Slim, oder die XBox mit verbesserter Kühlung usw.). Da kann man auch schnell mal eine neue Versionsnummer einführen.

Oder man lässt eine Versionnummer einfach aus, sodass es zeitlich wieder ungefähr hinhaut:
XBox 8 <-> Windows 8
XBox 8 <-> Windows 9
xBox 10 <-> Windows 10
usw.

Gerade wenn sich solche optischen und technischen Details ändern ist es wichtig an dem gleichen Namen festzuhalten. Allein schon um den Käufer nicht unnötig zu verwirren.
 
ich fand damals schon xbox 360 fürn arsch. damals gab es auch eine umfrage dazu. bin mal gespannt ob wieder eine kommt. ^^
 
Riou schrieb:
Eher nicht.
Apple hat doch MS bisher noch nicht verklagt und das wird sich sicher nicht so schnell ändern, dafür ist Apple MS zu "dankbar".
Es gibt keinen Grund für Apple, M$ dankbar zu sein.
M$ hat seinerzeit nur seinen Absatzmarkt gesichert.
Und Apple hatte durchaus geklagt, als M$ damals sein Windows bei Apple abgeguckt hat und sich mit Wettbewerbsverzerrungen als Nummer eins etabliert hatte.
 
Ob der Nachfolger von "Windows 8" wirklich "Windows 9" heißen wird, ist ja noch mindestens genauso Spekulation, wie der Name dieser nächsten XBox.

Bisher hat Microsoft doch praktisch nie mehr als zwei aufeinander folgende Versionen von Windows konsequent durchnummeriert.

Windows NT fing nicht mit Version 1.0 sondern direkt mit 3.1 an. Auf Windows NT 4 folgte dann aber nicht NT 5 sondern 2000. Statt 2001 gabs XP, statt YP(?) kam Vista und dann plötzlich Windows 7, obwohl die intern weitergeführte NT-Nummerierung eigentlich noch bei NT 6.1 steht usw.

Vielleicht heißt der Nachfolger von "Windows 8" ja "Windows Super 8" oder "Windows 2015" oder was ganz anderes wie "Windows Schnitzel". ;)

Dann würde eine XBox 8 zumindest nicht direkt wieder veraltet wirken.
 
das ding heißt dann bestimmt "xbox infinity" mit 'ner UMGEDREHTEN 8... damit hat man die kombination aus der 8 und einem ordentlichen namen.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben