News Nächster Speicherengpass: KI-Server verschlingen auch immer mehr NOR-Flash

Schön, dass wir alle so sparsam und effizient sind, denn sonst hätten wir ja gar nicht die Kapazitäten, um die Ressourcen jetzt so richtig mit Vollgas mal wieder zu verballern.
 
Rickmer schrieb:
Wo wird das als Consumer überhaupt verbaut?
So ziemlich überall wo Elektronik und ein Mikrocontroller zum Einsatz kommt. Neben den üblichen Verdächtigen wie Monitor auch in deiner Waschmaschine und Spülmaschine.
 
Ironbutt schrieb:
Neben den üblichen Verdächtigen wie Monitor auch in deiner Waschmaschine und Spülmaschine.
Point
Wobei ich eigentlich 'als Consumer im PC' gemeint hatte :D

Wobei vermutlich sogar in den Tastaturen mit RGB-Profilen usw. mittlerweile ein wenig NOR-Flash verbaut ist... Monitore... Mäuse...
 
Als nächstes explodieren Wasser- und Strompreise, weil KI...
Die können einfach mehr bezahlen.
Übrigens, die neuen Rechenzentren brauchen Platz. Bitte räumen Sie Ihr Haus, sie wohnen so nah am Kraftwerk, da kommt ein Rechenzentrum hin. /s :freak:
 
Ironbutt schrieb:
So ziemlich überall wo Elektronik und ein Mikrocontroller zum Einsatz kommt. Neben den üblichen Verdächtigen wie Monitor auch in deiner Waschmaschine und Spülmaschine.

Hmmm wenn man sich ansieht dass so ESP32 wie S3 für Endanwender aus China ~ 4-5 Euro als Komplettdev Kit kosten denke ist da aber der Speicherkostenanteil sichert doch so im max 10 Cent Bereich?
 
n4m3l3ss schrieb:
ich hab gehört die natur soll auch ganz schön sein, und gratis ^^
Noch!
pipip schrieb:
NV erholt sich noch heute von der Krypto-Mining-Blase
Die Erholen sich von garnix, es sei den du meinst vom Geld zählen.
DragonScience schrieb:
2-3 Jahre... entweder wir leben dann in einer absolut Irren KI Welt ...
Ich sag nur Skynet, in 3 Jahren passt das dann vom Zeitlichen Rahmen her ;)
WauWauWau schrieb:
Was wir gerade erleben, ist kein klassischer Schweinezyklus, sondern ein fundamentaler Paradigmenwechsel in der Ressourcenallokation der Tech-Industrie.
Nicht wirklich, irgendwann ebt der Bau von Rechenzentren auch wieder ab und dann steht dennoch die ganze Herstellunslinie für NAND und Co auf Volldampf, man kann also nur hoffen das die ganz schnell fertig werden mit ihren KI Zentren
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
~ 4-5 Euro als Komplettdev Kit kosten denke ist da aber der Speicherkostenanteil sichert doch so im max 10 Cent Bereich?
Ja jetzt vielleicht, du musst dann aber auch sehen das irgendwann die Fertiger nicht mehr hinter her kommen, wenn die dann loslegen werden die Transport und Lagerkosten hochgehen usw. das hängt alles zusammen. Und damit steigen dann auch die Preise mehr als um diese 10ct
 
T3Kila schrieb:
Als nächstes explodieren Wasser- und Strompreise, weil KI...
Die können einfach mehr bezahlen.
Übrigens, die neuen Rechenzentren brauchen Platz. Bitte räumen Sie Ihr Haus,
All das passiert in den USA bereits. Für Foxconns Fabrik in Racine USA wurden andere Unternehmer enteignet und die Wasserlieferungen an Nachbargemeinden begrenzt, so dass die de facto einem Entwicklungsstopp unterliegen. Rund um Datacenter steigen die Energiepreise für alle anderen.

https://racinecountyeye.com/2025/12/08/foxconn-data-centers-ai-investment/

https://www.wpr.org/news/mount-pleasant-racine-legal-battle-water-foxconn-deal

Den Artikel mit der Enteignung find ich nicht mehr. Es ging um einen Truck Stop, der plattgemacht wurde und danach dampfte man die Investitionssumme so zusammen, dass das enteignete Land nichtmal bebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
oem111 schrieb:
Nächster Engpässe KI bedingt sind dann Mehl und Klopapier.
Waren das nicht Nudeln und Klopapier? :mussweg:
 
sikarr schrieb:
Noch!

Ja jetzt vielleicht, du musst dann aber auch sehen das irgendwann die Fertiger nicht mehr hinter her kommen, wenn die dann loslegen werden die Transport und Lagerkosten hochgehen usw. das hängt alles zusammen. Und damit steigen dann auch die Preise mehr als um diese 10ct

Ja klar das sicher so - aber selbst wenn der NOR Preis auf das 5-fache steigt wäre das noch immer ok . einfach weil der halt relativ wenig am Endpreis ausmacht.

Dann kostet ein IOT Gerät wie eine Waschmaschine halt 50 Cent mehr - da ist das halt nicht ganz so kritisch.
 
misterk87 schrieb:
Und immer schön dran denken wofür wir alle das Geld bezahlen: Für lustige Videos im Internet.
Ah; und ich dachte schon, ich bezahle das für umfassendere Überwachung und autonome Waffensysteme.
Again what learned...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Die IEA hat ja gesagt 2026 wird der Strombedarf durch KI wohl den von ganz Deutschland locker überholen zw 650 und über 1000 TWh. ganz Deutschland wegen mehr E-Auto Wärmepumpen evtl so 560 TWh

Verrückt - aber najo AI Katzenvideos sind das wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich habe echt die Befürchtung das wir bezüglich KI einen der dicken Börsen-Knall erleben der seines Gleichen sucht. Die dotcom Blase wird dagegen eher wie ein Knallfrosch wirken.

Was da an Kapital reingebuttert wird. Das kann doch im Leben nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und WauWauWau
Das Ganze muss langsam gestoppt werden. Unmengen an Speicherbausteinen, die auch für andere Anwendungen als KI benötigt werden (und sogar für Dinge außerhalb der klassischen Computertechnik), werden von einem Markt aufgesaugt, der durch immer neue Finanzierungsrunden künstlich aufgebläht wird.

Dieses Geld wird teilweise bereits für den Einkauf von Speicher verbraucht, obwohl viele dieser KI-Firmen noch keinen einzigen Dollar Gewinn gemacht haben. Gleichzeitig gehen sie schon dazu über, Werbung auszuspielen, nur um überhaupt nennenswerte Einnahmen zu erzielen.

Am Ende werden diese Bausteine an ganz anderer Stelle fehlen: in Haushaltsgeräten, Autos, Flugzeugen, Uhren, Telefonen und medizinischen Geräten.

Es ist Wahnsinn, dass dem einfach zugeschaut wird.
 
Das wird dazu führen das aus der jetzigen Knappheit irgendwann ein Überangebot entsteht. Auch an KIs. Was die Preise dann ins bodenlose drückt. Bis dieser Zustand erreicht ist, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.
 
bald wird auch der elektrische Strom knapp wegen Ai. Ai steht natürlich über alles in der Welt, es gibt derzeit nichts wichtigeres als Ai. Frieren und hungern für Ai, der energieintensiven Lebensmittelbetriebe den Saft abdrehen um den reibungslosen Betrieb von Ai Serverfarmen sicherzustellen, damit auch alle gelangweilten Content Creatoren gefakte Fuchs- und Rehbabyvideos erstellen können mit Ai. Uns Europäer betrifft das zum Glück nicht, Ai ist im großen Stil sehr energieintensiv, und mit Flatterstrom lässt sich sowas nicht bewerkstelligen , dafür bedarf es günstige umweltfreundliche erzeugte Energie aus Uran und Erdgas...
 
Zurück
Oben