News Nächster Speicherengpass: KI-Server verschlingen auch immer mehr NOR-Flash

Ich hab schlechte Nachrichten, ich habe herausgefunden, das KI Server noch einiges mehr verteuern werden, da sie auch andere Sachen benötigen:

Gehäuse: Cases werden bald im Preis steigen, da die KI Firmen diese benötigen.

Luft: Luft hat irgendwie mit Kühlung von irgendwelchen Sachen mit KI zu tun, wird also auch teurer.

Netzteile: Völlig überraschend stellt sich heraus, das KI Server auch Strom benötigen, daher werden Netzteile auch teuere werden.

Was dagegen nicht besonders nachgefragt und daher auch nicht verteuert werden wird, ist die KI selbst /s

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, stefan92x, [F]L4SH und eine weitere Person
@MichaG Warum sollte 3D NOR Entspannung auf dem Markt bringen?
Soweit ich weiß, wird beim 3D stacking die Chips aus dem silicium dünn geschliffen und in einem chip-housing verpackt. Dadurch kommen aber nicht insgesamt mehr chips/wafer (== Speicherplatzvolumen) aus der Belichtungsmaschine.
Sollte natürlich das packaging der limitierende Prozessschritt sein (klingt für mich eher nicht so, kann aber sein), dann kann das 3D Format helfen. Sonst ist das Hoffen auf 3D NOR bereits vergebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, wagga und Holylemon
Marcel55 schrieb:
ich hab die Befürchtung da wird die nächste Zeit der eine oder andere die Biege machen.
Besonders kleinere davon Acer, HP, u.s.w. die großen werden ihre Preise anpassen und dann weiter machen. Aber kleinere oder Neugründer sind davon betroffen.
beckenrandschwi schrieb:
Außer nen größeren Monitor und eine Festplatte für das NAS, falls die irgendwann aufgibt, brauche ich dieses Jahr nichts.
Ich habe aktuell auch nichts geplant, wenn nichts kaputt geht zu mindestens.
Dann bleibt es halt bei 96 GB DDR4. Habe vor der Explosion noch eine 4 TB SSD gekauft.
DragonScience schrieb:
2-3 Jahre... entweder wir leben dann in einer absolut Irren KI Welt mit funktionen die wirklich ein Mehrgewinn sind, oder du kriegst 64GB DDR5 für 40 Flocken bei Ebay.
Wenn die anderen Preise wieder unten sind würde ich dann in 3 Jahren wohl einen neuen PC kaufen.
Mit 128 oder 256 GB DDR5/DDR6 RAM 950X3D(2). Je nach Preis der anderen Hardware.
Sollten die SSDs dann auch sinken werde ich vielleicht sogar die Festplatten ersetzen im PC.
8 TB NVME für 300-400 Euro wäre super:)
SSD Freak schrieb:
Zu dumm nur das es heute ohne die ganze Technik nicht mehr geht. Zocken mal außen vor.
Bewerbungen, Briefe, Bank wer macht das dauerhaft ernsthaft auf dem Handy. Ich kenne zwar ein paar kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Mir wäre das zu umständlich mit dem Telefon.
Ergänzung ()

WauWauWau schrieb:
Der Speichermarkt für Endverbraucher wird sich auch in fünf Jahren nicht erholen
Ich wollte eigentlich 2028/2029 neu kaufen, weil ich nach schlechter Erfahrung mit dem letzten Mainboard die Hardware diesmal keine 8 Jahre betreiben wollte. Hoffentlich hält die Hardware bis 2030 durch.
Boimler schrieb:
Das wird ein Spaß, wenn SSDs nur das Silizium wert sind, das in ihnen verbaut wurde, aber die SMART-Werte aus der Hölle sind.
Gebraucht würde ich HDDs, SSDs sowieso nicht kaufen. Wenn das Neuware nicht betrifft wäre es uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
n4m3l3ss schrieb:
sollte die ki blase nicht bald mal platzen werde ich mich von dem thema computer zurück ziehen wenn ein bauteil aus meinem jetzigen pc kaputt geht, diese preise bezahle ich nicht mehr...

SCHEI... KI hype

ich hab gehört die natur soll auch ganz schön sein, und gratis ^^
Es gibt keine Blase, ki wird nicht sterben, alleine die Militärs dieser Welt haben ein viel zu großes Interesse daran. Kann höchstens sein das einzelne ki firmen von anderen gefressen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mithrandil
tobiliebtwuffer schrieb:
Als consumer geht es mir total gegen den strich.
Als Anleger war es nie so einfach.

Guckt euch mal die Aktien von Macronix und winbond an.

1x komplett zugedeckt mit allen Halbleiter-Fertigern = Ultrastonks
Kennst Du einen Handelsplatz und eine WKN?

Ich sehe da bald kein Ende mehr. Am Ende haben die Hersteller nur eines gelernt: dass wir es zahlen.
Und dann wäre es ja fast schon dumm, die Preise wieder auf den alten Stand zu setzen. Stattdessen werden sie etwas günstiger als beim Höchststand – um zu zeigen, dass man ja „wieder zurückgeht“.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Das glaube ich auch. Jetzt schiebt jeder ALLES auf den KI Hype und nimmt gerne eine saftige Preissteigerung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Das Problem ist doch gar nicht, dass so viel NOR Flash benötigt wird, am Ende ist das alles rungebrochen auf Wafer. Wenn du mit Roh-Wafer für NAND oder DRAM ein Vermögen machen kannst, lässt du aus der Maschine keine/weniger Wafer für NOR Flash raus purzeln, sondern max. das was du vertraglich musst.

eMMC ist die Situation ebenfalls übel, das hat aber nichts damit zu tun, dass KI Hyperscaler alle eMMCs wegkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
wagga schrieb:
Bewerbungen, Briefe, Bank wer macht das dauerhaft ernsthaft auf dem Handy
Bank kenne ich gar nicht mehr anders. Keine Ahnung, ob meine Banken überhaupt Webapps haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ist auf jeden Fall was für einen Quickie. Die performen seit einem Jahr schon übel krass. Ich kannte den Hersteller gar nicht. Wenn Aktien nur nicht so volatil wären und man den "richtigen Moment" kennen würde. Buy and hold muss ja nicht immer die beste Strategie sein. Wenn man die Kiste 3 Jahre behält, sollte hier einiges möglich sein.

Theoretisch könnte es jedoch auf einmal einen weiteren Player auf dem Markt geben, so dass sich die Situation etwas entspannt und die Aktie auf Talfahrt geht, um sich zu normalisieren. Also Obacht. Interessant ist es dennoch.

Anhänge

• Screenshot_2026-02-10-08-57-44-71_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    Screenshot_2026-02-10-08-57-44-71_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 82
Wir lieben KI. 🤡

Wenn eine Bank auf facebook ist, hat die sicher auch ein Web App

Wer "viele" (also ab so 5 die Woche) Überweisungen hat nimmt automatisch Handy wegen der Kamera - das halt einfach bequem. Ich fände das schon krass ohne das Feature :D

Wenn NOR etwas mehr kostet damit es noch attraktiv ist, dass es produziert wird, glaube das wird sich wenig auswirken, ist aber halt ein kleines Steinchen.

Naja so schnell wird kaum einer einsteigen der muss ja nicht nur Produktion aufbauen siondern auch die Vorkette evtl organisieren.

WauWauWau schrieb:
... in einem Hyperscale-Rechenzentrum werden bis zu 50.000 Tonnen Kupfer benötigt..
Okay habe es selbst gefunden, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
drago-museweni schrieb:
Gibts dazu irgendwo zahlen, den die Menge glaube ich ist definitiv falsch.

Das passt schon. So 15.000 tonnen braucht ein normales RZ in der Grösse auch.

https://investingwhisperer.com/the-...-gw-ai-data-centeris-the-same-as-500000-cars/

Next generation AI campuses can swallow up to 50 thousand tons per site (copper.org)—roughly three times the copper content of a conventional data center.

Glaube da sind auch notwendigen Stromleitungen etc dabei.

Hatte ich auch erst die Tage auf YT gehört bzw gesehen - "Der Bauer" hat doch über den Kupfermarkt geredet, dass für sein Unternehmen die Kupferpreise durch die Decke gehen und er nur schwer aktuell überhaupt noch was bekommt.

Schon krass was das für Mengen sind - da sollte sich Recycling lohnen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ach kommt, das ist jetzt auch egal. Bald wird auch Sand teurer und die Strände werden abgeerntet.

Krazee schrieb:
Ich geh selbst gern Wandern ^^

Doch brauch ich meinen PC und das jeden Tag.
Wenn du ihn brauchst, verdienst du ja Geld damit. Dann zahlt ihn dein AG oder im Falle der Selbstständigkeit deine Kunden.

DragonScience schrieb:
2-3 Jahre... entweder wir leben dann in einer absolut Irren KI Welt mit funktionen die wirklich ein Mehrgewinn sind, oder du kriegst 64GB DDR5 für 40 Flocken bei Ebay.
Hätte es nicht treffender sagen können. Ich hoffe auf das zweite Szenario. ;)

@scooter010
Es werden auch mehrere Flash-Lagen pro Die strukturiert. Allerdings steigt dadurch die Anzahl der Prozessschritte pro Die deutlich.

Mehrere Planes pro Speicherchip kamen erst mit späteren Generationen von 3D-Nand.

Und immer schön dran denken wofür wir alle das Geld bezahlen: Für lustige Videos im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und sikarr
Zurück
Oben