News Nächster Speicherengpass: KI-Server verschlingen auch immer mehr NOR-Flash

Rickmer schrieb:
Die 32MB fürs BIOS können doch auch mit +50% Kosten keinen großen Unterschied im Gesamtpreis vom Mainboard ausmachen, oder?

Der Rattenschwanz zieht sich wesentlich länger. Lass mal deren Prognosen signifikant sinken, weil gewisse Teile teurer werden; schwerer zu bekommen. Das rechnet sich alles schnell auf und wird dementsprechend weitergegeben. Und runter kommen die Preise bekanntlich über einen wesentlich längeren Zeitraum - wenn überhaupt.

Allgemein werden sie in so unsicheren Zeiten sehen, lieber noch etwas mehr zu verlangen "als Sicherheit" und da werden auch alle wieder fleißig mitziehen.

Davon mal abgesehen sind sie sich bei (benötigter) Hardware doch nie zu Schade Ausreden für überhöhte Preise vorzuschieben.

n4m3l3ss schrieb:
ich hab gehört die natur soll auch ganz schön sein, und gratis ^^

Ich geh selbst gern Wandern ^^

Doch brauch ich meinen PC und das jeden Tag.

Tellerrand und so.

Ich kann mir auch ein Baumhaus im Wald irgendwo bauen und so tun, als wenns die Zivilisation mit all ihren Problemen nicht gäbe. Deswegen verschwinden die Probleme nicht und auch die Leute, die diese haben. Und wennd Pech hast, wird der Wald für eine neue Chipfabrik abgeholzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und wagga
Na das ist ja mal eine Überraschung, nicht!
Gibt es eigentlich irgendwelche Hardware die aufgrund wenig verbauten Speicher günstiger wird?
Hoffe da ja auf Monitore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@MichaG Der Satz im Artikel das NOR-Flash langsamer beim schreiben ist, ist technisch nicht korrekt. Die Technologie von Flash-trap cells ist die selbe wie in NAND, die Organisation dieser Zellen ist aber anders und man benötigt deutlich mehr Transistoren um diese zu adressieren, was die Dichte deutlich reduziert.
Daher die Granularität mit denen man Zellen löschen und schreiben kann ist deutlich kleiner, was die Latenz verkürzt und auch haltbarer macht zum wiederholtem wiederbeschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Golden_, Donnerkind und 2 andere
Demnächst wird Brot teurer, weil es für KI gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, sikarr und 8 andere
Rickmer schrieb:
Wo wird das als Consumer überhaupt verbaut? Die 32MB fürs BIOS können doch auch mit +50% Kosten keinen großen Unterschied im Gesamtpreis vom Mainboard ausmachen, oder?
In erster Näherung kannst du annehmen, dass jeder µController und alles Komplexere direkt NOR integriert oder neben sich auf der Platine kleben hat. Es gibt entsprechend kaum elektronischen Consumerkram, der nicht unmittelbar davon betroffen ist. Das wird an einigen Liefer- und Produktionsketten ordentlich rütteln. Die Verfügbarkeit bei RS, Mouser und digikey ist gerade mau und die Preise haben deutlich angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, wagga, Holylemon und eine weitere Person
Garret schrieb:
Demnächst wird Brot teurer, weil es für KI gebraucht wird.
Naja, eher weil Steuerplatinen für LKW, Mähdrescher, Industriesteuerung für die industrielle Teilverarbeitung nicht lieferbar sind. Denn irgend ein Erbsenzähler hat nicht eingesehen für ein lieferbaren 4Mbit SPI NOR Flash 0,2€ statt 0,05€ zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DrTimeWaste, wagga und 2 andere
Der Speichermarkt für Endverbraucher wird sich auch in fünf Jahren nicht erholen. Was wir gerade erleben, ist kein klassischer Schweinezyklus, sondern ein fundamentaler Paradigmenwechsel in der Ressourcenallokation der Tech-Industrie.
Der KI-Boom frisst sich durch die gesamte Ressourcenkette: Die Zahl der NOR-Chips pro Server-Rack hat sich vervielfacht, Kupfer ist der Preis pro Tonne 2025 um ca 30% gestiegen und in einem Hyperscale-Rechenzentrum werden bis zu 50.000 Tonnen Kupfer benötigt. Dazu kommen Uran für die Kernkraftwerke, die den Strombedarf decken sollen. Seltene Erden für die Elektronik. Fachkräfte, die es schlicht nicht in ausreichender Zahl gibt. Nur um einige zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Return2Burn, Col. Jessep und 2 andere
Sehe schon kommen das sich die ganzen Einkäufer mal in einem Raum zusammen hocken. Und der letzte der nach den "Verhandlungen" noch steht bekommt den knappen Speicher. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
WauWauWau schrieb:
Der Speichermarkt für Endverbraucher wird sich auch in fünf Jahren nicht erholen. Was wir gerade erleben, ist kein klassischer Schweinezyklus, sondern ein fundamentaler Paradigmenwechsel in der Ressourcenallokation der Tech-Industrie.
Corning Cable schloss sein Glasfaserwerk auf meinem Schulweg 2002, nachdem der Markt für Glasfaserkabel crashte und reihenweise Aufträge storniert wurden... Gebaut wurde das Werk im Jahr 2000. 2001 produzierte man in vier Schichten 1,2 Mio Kilometer Glasfaserkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, stevefrogs, polyphase und eine weitere Person
Moltbook: Was hinter dem sozialen Netzwerk für KIs steckt und ob es gefährlich ist | ZDFheute live


Die KI Bots/Agenten "brauchen" halt auch ein eigenes social network und eine Plattform für den Austausch, um voneinander zu lernen. :freak::D
 
Privat344 schrieb:
Ach ganz ehrlich, mir wird so langsam langweilig bei den ganzen Nachrichten im PC-Space „Dies teurer, das teurer, hier Problem, usw. usw. usw.“
Das hört ja überhaupt nicht auf…
Wenn – und da gehen die Meinungen auseinander (Analysen weniger) – China die Gelegenheit H1 2026 nutzt Taiwan zu blockieren, dann geht das mit der Teuerung noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
tobiliebtwuffer schrieb:
Als consumer geht es mir total gegen den strich.
Als Anleger war es nie so einfach.

Man bezahlt sich quasi selber und zieht denen, die sich keine Aktion kaufen (können), noch zusätzlich das Geld aus der Tasche.

Das Hamsterrad hat so viele Sprossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ErbarmeHesse, r0nf1re und 4 andere
Wenn die Blase platzt, wird der Markt geflutet mit ausgedienter Serverhardware. Das wird ein Spaß, wenn SSDs nur das Silizium wert sind, das in ihnen verbaut wurde, aber die SMART-Werte aus der Hölle sind.
tree-snake schrieb:
Ja find ich auch, man kann immer noch in Aktien der Firmen einsteigen und schön mitverdienen.
Genau das ist das Problem. Der KI-Hype wird von Privatanlegern und durch Investoren mit Anleihen befeuert. Die Speicherhersteller werden mit Geld bezahlt, das nicht gedeckt ist und deine Aktien sind keinen Cent wert, wenn du sie nicht verkaufst. Deshalb gehen alle, die bereits reales Vermögen haben, inzwischen in Edelmetalle oder wenigstens Fonds mit geringem US-Anteil. Am Ende wundern sich dann alle, warum die Rechnung <kostenlose KI-Dienste> vs. <Nvidia-Portfolio geht durch die Decke> nicht aufgehen konnte. Es ist wie beim Beginn jeder Finanzkrise: Wenn zu viele Leute den Gewinn realisieren möchten, bricht das Kartenhaus zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Holylemon und Cpt.Willard
Ist ja gut, ich suche mir schon ein anderes Hobby.

(Träume aber insgeheim von einer Flut billiger Hardware wenn die Blase platzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und rentex
n4m3l3ss schrieb:
sollte die ki blase nicht bald mal platzen werde ich mich von dem thema computer zurück ziehen wenn ein bauteil aus meinem jetzigen pc kaputt geht, diese preise bezahle ich nicht mehr...

SCHEI... KI hype

ich hab gehört die natur soll auch ganz schön sein, und gratis ^^
Und die "Grafik" erst. Ganz ohne kokelnde Graka Stecker!
 
Papabär schrieb:
Neija , Gratis defintiv nicht! Deren erhalt kostet auch etwas , auch wenns nur der Gesunde Menschenverstand ist.
Wieso? Ich han meinen Verstand,nicht verloren bei beachten des Umwelzschutzes, Du etwa?
 
Nächster Engpässe KI bedingt sind dann Mehl und Klopapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben