Nähwertberechnung bzw. Nähwertermittlung von Biertreber (Tierfutter)

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Nährwertangaben zu Biertreber, also quasi das ausgekochte Gerstenmalz, was beim Bierbrauen übrig bleibt.
Da Treber als Futtermittel eingesetzt wird findet man dazu einige Angaben in Netto-Energie-Laktation oder metabolische Energie.
Beispiel: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ite/dateien/biertreber_merkblatt.pdf

Nun findet man sehr wenig darüber, wie dies auf den Menschen übertragbar ist.
Hat dazu jemand mehr Hintergrundwissen?
Kann man hier einfach 11,3 Megajoule metabolische Energie pro Kilo in kcal umrechnen?
Laut google wären das 2653 kcal pro Kilo, also 265,3 kcal je 100g.

Das wäre aber ziemlich viel, wenn man die Daten im verlinkten Merkblatt zu Grunde legt, denn in 100g Biertreber sind 9,2g Zucker/Stärke = Kohlenhydrate übrig, das nach der allgemeinen Internetfaustformel (4kcal/g) 36,8 kcal entspricht.

Generell finde ich für Gerstenmalz Werte knapp unter 300 kcal/100g, wobei hier unklar ist ob es sich um unverarbeitetes Gerstenmalz oder das verarbeitete Gerstenmalzextrakt handelt.

Beim Maischprozess des Bierbrauens wird die Stärke ja aus dem Gerstenmalz rausgekocht. Vermutlich nicht vollständig, aber ich halte 265 kcal im Treber dann doch für unrealistisch hoch, das wären anhand der hier gelisteten Daten von 300 kcal/100g für Gerstenmalz nur ca. 9g Kohlenhydrate pro 100g (35kcal), die beim Maischen auskochen.

Frage an die hoffentlich anwesenden Profis:
Hat jemand normale Nährwertdaten zu Biertreber? Nicht nur Brennwert, sondern auch gerne vollständige Daten mit Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Ballaststoffanteil. Gerne auch per PN.
Sind meine Überlegungen hier korrekt oder kann das jemand plausibel vorrechnen wie es richtig geht?
Oder alternativ: Gibt es eine bezahlbare Nährwertermittlung für Privatkunden?
 
Zurück
Oben