Nafeldmonitore gesucht

Reziel

Commander
Ich bin auf der suche nach guten Nafeldmonitoren fürs Wohnzimmer für Fernsehen, Filme und Musik. Da ich mich aber im Bereich von Lautsprechern 0 auskenne habe ich gehofft das ihr mir helfen könntet  Preislich hab so an ca. 300€ gedacht würde auch höher gehn bis max. 500€ aber dann sollten sie schon nen gewaltigen Schritt nach vorne machen und nicht nur in der Verarbeitungsquallitat.
Zum Einsatz kommt eine Xonar Essence STX.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass NaHfeldmonitore das sind was du suchst?

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Studiolautsprecher

Eigentlich sind die nicht für Multimedia gedacht sondern professionelles Abhören / Studio zweckse. Am ende wirfst du nur geld aus dem Fenster wenn du die zum "fernsehschauen" nimmst ;)

Für deine Zwecke würde ich zu guten HiFi Lautsprechern greifen

Als PL-Geheimtip immer wieder empfehlenswert die Microlab SOLO 6C.
Man muss für vernünftigen Klang nicht immer sooo viel Geld ausgeben. Ich hab sie zwar als PC Lautsprecher im Einsatz aber höre sehr viel Musik und bin vom Klang immer wieder begeistert. Ich denke für TV werden sie mehr als ausreichend sein.

Ich möchte ungern Kilometer hohe Lautsprecher haben darum dachte ich an Nahfeldmonitore. Ich weiß das man Nahfeldmonitore mit nen h schreibt :-P

Ausreichend würde mir persönlich nicht reichen, ausreichend ist auch ein 21 Zoll 1080 Monitor, eine Intel HD 3000, ein LC Power Netzteil und ein 100€ smartphone

@Reziel: mit wen oder was??? den "h" nein
mit deM Buchstaben!!! "h" also muss es heißen:
Ich weiß, dass man Nahfeldmonitor mit einem h schreibt. :-P

PS wenn man einen Text per Google Chrome verfasst, ist eine Rechtschreibprüfung dabei. üben üben üben ;)

Zuletzt bearbeitet:
die hier sind sehr geil yamaha hs8. haben ein genialen sound und sehen dazu noch edel aus.

Nahfeldmonitore SIND aber groß.
Zum Fernsehen sind sie aber KOMPLETT daneben ;)

Zeig usn doch erstmal nen Foto vom Aufstellplatz, damit wir wissen was überhaupt hinpasst.^^

ich kann dir diese hier empfehlen: http://www.thomann.de/de/adam_f5.htm

Die haben einen unglaublich klaren klang.
Generell sind Abhörmonitore zum Musikhören übrigens genial, da die Musik eben so klingt wie vom Produzenten gedacht.
Man braucht allerdings eine gewisse Qualität von seiten der Quelle, denn man hört kompressions-Artefakte und dergleichen sehr gut heraus ( alles unter MP3 320kbit/s kann auch der Laie als schlechte Qualität erhören)

Sind mit 200€ pro stück allerdings etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt mal einfach die M-Audio BX6 Carbon ins Rennen. Mit je zwei Endstufen Für Tief/Mitteltöner und die Kalotte.
Allerdings kratzen wir damit am oberen Bereich des Budgets, denn das ist der Preis eines Lautsprechers

also die NuPro sind schön klein. Du kannst ja mal ein bischen bei YouTube gucken, wenn die einer Auspackt.
Bei mir stehen auf dem Schreibtisch,

So hier sind ein paar Bilderchen wo sie hin sollen

uploadfromtaptalk1395241069727.jpg
uploadfromtaptalk1395241105115.jpg

also da wo das Unkraut grade neben dem Fernseher steht

Ich würde eher in Richtung Regallautsprecher gehen. Für Filme dann gerne noch mit Subwooferunterstützung. Würde ja ganz links neben die Wohnwand hinpassen.

Ne ne Soundbar wollte ich eigentlich nicht find die Dinger einfach nur hässlich.
ich hab ja noch das Teufel CEMPE könnte ich da nich denn Sub von nehmen und da passive Lautsprecher dran hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Soundbars sind nicht nur hässlich, die klingen auch mieserabel ;)

Ich würde hier auf verstärker + Heimkino boxen gehen, da bekommst du beim Fernsehen ein besseres ergebnis, als mit klinischen Nahfeldern, die man außerhalb des Nahfelds nutzen will ^^

und was soll das kosten?
der TE hat eine sehr gute Asus Soundkarte die er weiter verwenden will, dazwischen jetzt wieder einen AVR (wenn es halbwegs was sein soll kostet das min 600€) zu klemmen und dann ein paar Regallautsprecher für 250€ St sprengt das Budget und warum haste mal eine NuPro 20 oder NuPro 300 gehört?

Ich vergleiche sie immer mit den Canton Carat (vgl heute Chrono 503.2 also Surround Back im Wohnzimmer) und die haben genau soviel Dynamik, Tiefgang ist aber 2x so groß und doppelt so teuer. Wenn es nur um einen Abstand wie auf dem Foto geht, du nicht immer 95dB brauchst kommst man sogar ohne SW aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich wieso sollte ein Heimkinowasauchimmerlautsprecher oder eine Regalbox besser für mittlere Distanzen klingen als ein 5-8" Monitor? Nur weil der als NAHfeld gelabelt ist? Diese Angabe bezieht sich NUR auf Abhörarbeit, da diese Boxen einfach ZU KLEIN sind um auf weitere Entfernung feine Nuancen wiederzugeben. Regalboxen wären dafür ebenfalls ZU KLEIN.
Guckt euch einfach mal an wie groß Midfield-Monitore sind, dann wisst ihr das dagegen keine Regalbox ankommt. Das ist Standlautsprecher Niveau.
Im vergleich zu Regalboxen bieten Studiomonitore den Vorteil der aktiven Lautsprechertechnik, und ihr Sound ist wesentlich weniger gefärbt (beschönigt) (oder auch steril wenn mans nicht mag).
Man sollte aber bedenken, dass Produzenten mit Studiomonitoren abhören, was bedeutet, dass man mit solchen näher an den Orginalen Klang kommt. Für alte und schlechte Aufnahmen klingen sie halt schlechter.

Sehen auch nie schön aus, es sei denn, man liebt den technisch cleanen look.

Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
( alles unter MP3 320kbit/s kann auch der Laie als schlechte Qualität erhören)

.

Mancher Unsinn hält sich aber auch hartnäckig über viele Jahre.
Sicherlich gibt es Leute die dies können, meistens aufgrund bestimmter Erkrankungen am Hörorgan.
Der Anteil der Leute die diese Unterschiede hören, dürfte sich allerdings im Promillebereich bewegen.
Bereits im Jahre 2000 war es nahezu unmöglich Unterschiede zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD zu hören. Siehe Test der c't: KLICK
Im Gegenteil:

"Dass einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft (und auch von den ‘Besten’ darunter) durchweg besser beurteilt wurden als die Originale von CD, verblüffte indes selbst den involvierten Redakteur

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben