Nagelneue Festplatte hat schlechte S.M.A.R.T Werte!

hansstramm schrieb:
Die Hänger entstanden durch ein defektes verbindungs modul am Sata anschluss der Platte.
Habe mehrere Kabel getestet, sonst hätte ich die Platte doch nicht zurück geschickt!!

Gut zu wissen ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
zelect0r schrieb:
Bei meiner neuen 509gb Samsung 860 steht immer Zustand 99%
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Aber nicht unbedingt in diesem Thread, denn einen fremden Thread einfach so zu kapern wenn das eigene Problem nicht wirklich etwas mit dem im Thread zu tun hat, gehört sich nicht. Poste entweder im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII) im SSD Unterforum[//URL] oder von mir aus auch im [URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/][Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen, auch wenn es keine HDD ist.
hansstramm schrieb:
Was ich halt gut finde das Crystal Disk Info nen Alarm gibt wenn die Platten zu heiß werden
Wobei diese Funktion nicht wirklich gut umgesetzt ist, denn es gibt nur ein globale Temperaturschwellen für diese Warnungen und eben keine individuell auf die Spezifikation der jeweiligen Platte abgestimmte. Ich meine per Default beginnt es bei über 50°C, aber auch HDDs können mit 55°C, 60°C oder noch mehr spezifiziert sein und bei SSDs sind eben üblicherweise maximal 70°C die in den Spezifikationen stehen.[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ist doch egal welche Marke. Wenn der TE zufrieden ist, passt das. Nur warum man eine 256GB quasi geschenkt bekommt und dann zurücksendet, muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
CrEaToXx schrieb:
Wenn der TE zufrieden ist, passt das.
Wenn er noch zufrieden ist weil sie neu ist, dann ja. Aber nachdem er sich im letzten Jahr eine gekauft hat, war er auch erst zufrieden bis diese Probleme gemacht hat:
hansstramm schrieb:
das System hatte ständig Hänger..
Hab die 128 GB Intensio SSD dann vor ca. 3 Wochen ein gechickt
Wie lange wird er wohl damit zufrieden sein und wenn diese kaputt geht nachdem die Garantie abgelaufen ist? Dann schaut er in die Röhre.

Daher würde ich nicht sagen: "Ist doch egal welche Marke." Außer es ist einem egal wie lange die SSD hält und welche Performance sie bringt, denn diese billigen Dinger wie die Intenso dürften inzwischen alle ohne DRAM Cache sein und was man von solche DRAM less SSD erwarten kann, hat Tomshardware nach einem Review von einigen davon so zusammengefasst:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und FranzvonAssisi
@Holt

Um wie viel prozentuale Leistungsunterschiede in Relation zu Produktkosten handelt es sich denn? Also laut Hörensagen sind diverse Samsung-SSD's besser als z.B. Intenso, aber wie bemerke ich den Unterschied praktisch? Ob ein Spiel jetzt 1.5 Sekunden läd, oder nur 1.333, ist doch subjektiv?

Ist doch ähnlich wie bei der Autoproduktion. Richtig faule Eier, wie das früher stellvertretende Beispiel F.I.A.T gibt es doch heute kaum noch und wenn dann oft nur Einzelprodukte? Also zumindest nehme ich das so wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
CrEaToXx schrieb:
Ist doch egal welche Marke. Wenn der TE zufrieden ist, passt das. Nur warum man eine 256GB quasi geschenkt bekommt und dann zurücksendet, muss ich nicht verstehen.


Hatte die erste Austausch Platte zurück geschickt weil bei gesamtzustand nicht 100% stand, dachte das muss so sein.
Diese hatte aber nur 128Gb.

Die 256GB Platte die danach kam hab ich jetzt ja ein gebaut und werde sie auch nutzen.

Ist aber ganz cool das ich jetzt bisschen Mehr Platz hab.
So kann ich beispielsweise PUBG auf der SSD laufen lassen.
Die HDD ist zu langsam und oft ist das Bild in Pubg erst geladen wenn die Leute schon alle aus dem Flugzeug sind.


LG
 
CrEaToXx schrieb:
wie viel prozentuale Leistungsunterschiede in Relation zu Produktkosten handelt es sich denn?
Es geht nicht primär im die Leistung, sondern vor alle um die Zuverlässigkeit.
CrEaToXx schrieb:
Also laut Hörensagen sind diverse Samsung-SSD's besser als z.B. Intenso, aber wie bemerke ich den Unterschied praktisch?
Wenn die SSD ausfällt, dann bemerkst Du dies ganz praktisch und wenn der Rechner laggt weil der Controller der SSD eben ein Billigmodell mit nur 2 NAND Kanäle ist und keinen DRAM Cache hat, dann merkst Du dies auch, wirst es aber vermutlich nicht der SSD zuschreiben, sondern die Ursache erstmal lange woanders suchen.

Wenn Du solche Problem nach Möglichkeit vermeiden willst, dann kaufst Du Dir eben eine ordentliche SSD mit DRAM Cache. Auch die können mal ausfallen, weshalb ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte immer Pflicht ist, es ist aber nicht so wahrscheinlich wie bei den Billig SSDs und auch mit einer guten SSD kann ein Rechner Laggs haben, dann weiß ich aber was in der SSD steckt und das deren Controller einen DRAM Cache hat, denn die NAND Hersteller ändern eben nicht mal so einfach heimlich die Controller und NANDs und liefern auch HW Update wenn ein Problem mit der SSD auffällt, bei Crucial gab es einige Probleme mit Laggs wegen der Energiesparzustände wie z.B. LPM, die Suche kann man damit also auf andere Komponenten und die Software beschränken, bei der SSD reicht es zu schauen ob es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt, was aber die aktuelle Intenso des TE auch nicht einmal anzeigt.
hansstramm schrieb:
weil bei gesamtzustand nicht 100% stand, dachte das muss so sein.
Nein muss es nicht und je nach Modell ist es auch komplett normal wenn die Prozente mit der Zeit fallen, eben weil die Angabe sich auf die verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen bezieht. Selbst wenn sich die Prozente auf die verbleibenden Reserveblöcke beziehen ist es noch kein Beinbruch wenn man ein paar ausfallen, dies kann gerade als Folge unerwarteter Spannungsabfälle immer wieder mal passieren, wenn derweil gerade ins NAND geschrieben oder NAND Blöcke gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und hansstramm
Zurück
Oben