Nagelneuer AMD-PC spiele öffnen sich nicht, freezes

Elunax

Cadet 2nd Year
hey, ich hatte vor einer Weile hier nach tips für den ersten richtigen Gaming pc meines kleinen Bruders gefragt und wir hatten uns für ein hier empfohlenes Build (fertigbau pc von maxgaming) entschieden.

Leider hat der ganze Zauber genau einen Monat gehalten und es klappt wohl gar nichts mehr.
Die ersten Fehler sind wohl bereits nach wenigen Tagen aufgetreten, er hatte aber den pc Nicht viel genutzt, daher ist es nicht aufgefallen.

Es kommt beim starten von spielen zu blackscreens, freezes, der pc lässt sich nicht herunter fahren, spiele öffnen sich nicht, die adrenaline Software lässt sich nicht öffnen.
Spiele lassen sich nicht mehr schließen.

gta und ready or not lassen sich gar nicht öffnen oder spielen
Hollow Night hat wohl funktioniert.
Five nights at Freddy’s funktioniert auch.
(Beide spiele lassen sich auch schließen)
Er sagt aber sie würden ewig laden.
Weitere spiele hat er bisher nicht ausprobiert.

Mehr hat er auch nicht auf dem pc drauf.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5000/cl 30 Patriot Viper venom
  • Mainboard: asus tuf gaming B850-E wifi
  • Netzteil: 750w seasonic Focus Gx-750 atx 3.1
  • Gehäuse: msi magforce 320R airflow
  • Grafikkarte: amd radeon rx9070xt Prime pc
  • HDD / SSD: 2x 1tb msi spatial m450 Nvme m2 2280 pcie 4.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nagelneuer pc gekauft bei maxgaming

Zuerst Windows Fehlermeldungen (direkt in den ersten Tagen) „Zuviele 16 Bit Anwendungen „ und bei Scan fehlerhafte Datei gefunden (dann Windows neu aufgesetzt, dadurch kam dieser Fehler nicht erneut wieder aber )alle weiteren sind nach wie vor geblieben:
-Blackscreens
  • Adrenaline Software öffnet sich nicht
  • pc schaltet sich nicht ab (Monitor geht aus, pc bleibt an)
  • manche spiele starten und schließen nicht (gta, ready or not)
five nights at Freddy’s und hollow night Funktionieren und lassen sich öffnen und schließen
- komplette freezes auch im task Manager

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alle Treiber aktualisiert
Windows neu installiert
AMD adrenaline neu installiert
Von beidem ältere Versionen installiert
-> bei älterer adrenaline Version wurde die gpu gar nicht erkannt, nur die onboard.
Im abgesicherten Modus komplett Scan durch geführt
Virencheck
Anderen Monitor getestet
Maxgaming angeschrieben, Softwareprobleme sind von Garantie ausgeschlossen.

Würde ihm gerne helfen, bräuchte Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Ich gehe davon aus es ist eine Einstellungssache.

Er ist zutiefst frustriert und dramatisch 🥲

Vielen Dank im Voraus.
Ergänzung ()

Zusatz:

Beim öffnen der Spiele mit der onboard gpu öffnet sich alles problemlos.
Beim öffne der spiele mit der gpu Crasht alles, auch die spiele die oben genannt funktioniert haben.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? 2 einzelne Leitungen vom Netzteil oder mit einem Y-Kabel?

Karl.1960 schrieb:
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? 2 einzelne Leitungen vom Netzteil oder mit einem Y-Kabel?
Hoffe das Foto hilft als Antwort. Heute werde ich nicht mehr erfahren können, wie es am Netzteil dran ist. Er traut sich nicht in auf zu machen.

Anhänge

• 47eff53c-c404-44a2-a6cf-b0095cf4b51e.jpeg
    47eff53c-c404-44a2-a6cf-b0095cf4b51e.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 212
cartridge_case schrieb:
Wie genau? Also womit?

Bilder vom Gerät? Innenraum?
Über die Microsoft Seite auf einen Stick gezogen und davon gebootet

Anhänge

• d2e6cec3-7413-41f3-a424-05bc56e26755.jpeg
    d2e6cec3-7413-41f3-a424-05bc56e26755.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 118

Anhänge

• 76c6b96a-efa9-4ff3-b16d-c6c9cd76cc9e.jpeg
    76c6b96a-efa9-4ff3-b16d-c6c9cd76cc9e.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 89
  • b3af5029-6630-4bd7-93d5-d03c69785ae1.jpeg
    b3af5029-6630-4bd7-93d5-d03c69785ae1.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 93
  • 09ec29e3-b541-448d-8792-4e8676f43ec8.jpeg
    09ec29e3-b541-448d-8792-4e8676f43ec8.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 89
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher, teste den doch erstmal mit Windows Boardmitteln:
Windows-Taste + R, dann mdsched.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
owh, Datenträger makellos, schlecht dass die Datenträger keine Fehler haben, aber könntest versuchen den PCIe BUS der Grafikkarte auf GEN3 herabzusetzen, dann gehen die Datenträger auch mit runter und haben VIELLEICHT keine übertragungsfehler mehr, das ist jetzt mal geschätzt und sollte unbedingt probiert werden.

Patriot Speicher, gabs nix anderes zu kaufen, ich würde Kingston BEAST kaufen.

GOOFY71 schrieb:
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher, teste den doch erstmal mit Windows Boardmitteln:
Windows-Taste + R, dann mdsched.
Läuft gerade, melde mich mit Foto wenn’s durch ist. Danke
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
owh, Datenträger makellos, schlecht dass die Datenträger keine Fehler haben, aber könntest versuchen den PCIe BUS der Grafikkarte auf GEN3 herabzusetzen, dann gehen die Datenträger auch mit runter und haben VIELLEICHT keine übertragungsfehler mehr, das ist jetzt mal geschätzt und sollte unbedingt probiert werden.

Patriot Speicher, gabs nix anderes zu kaufen, ich würde Kingston BEAST kaufen.

Kann ich Samstag probieren, glaube das bekommt er selbst nicht hin.

Antwort vom Verkäufer nachdem ausführlich beschrieben wurde was alles bereits gemacht wurde war übrigens „versuchen sie mal widows und adrenaline neu zu installieren „ ja ne, 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
So viel Arbeit für etwas, das gar nicht OP's Problem ist.
Irgendwas ist mit der Kiste ziemlich falsch, aber du hast für einen normal verwendbaren PC bezahlt. Was da nicht stimmt ist das Problem des Verkäufers, du hast schließlich auch für die Gewährleistung bezahlt.
Schreib denen, die sollen sich was einfallen lassen.

Elunax schrieb:
Softwareprobleme sind von Garantie ausgeschlossen
Hier geht es um Gewährleistung.
Lass dich da nicht veräppeln. :)

Edit: Natürlich unter der Annahme, dass das ein Fertig-PC war.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Restart001
Looniversity schrieb:
So viel Arbeit für etwas, das gar nicht OP's Problem ist.
Irgendwas ist mit der Kiste ziemlich falsch, aber du hast für einen normal verwendbaren PC bezahlt. Was da nicht stimmt ist das Problem des Verkäufers, du hast schließlich auch für die Gewährleistung bezahlt.
Schreib denen, die sollen sich was einfallen lassen.
naja es ist mein kleiner Bruder, frische 16, und ich bin die einzige in der Familie du zumindest ein Bisschen was von pcs versteht.😅
Ich wär lieber Vorort als Ferndiagnose zu machen, aber ich musste jetzt mal anfangen, weil seine 10000 Nervenzusammenbrüche anstrengend werden 😅 wobei ich ihn ja verstehen kann.

Maxgaming sagt keine Gewährleistung bei softwarefehlern, 60€ versandkosten +50€ servicepauschale + Zusatzkosten für Softwarefehlerbehebung.

Steht tatsächlich auch nochmal explizit auf deren Website. (Ja war fertigbau pc Angebot von deren Seite)

Zusatz: mein Bruder sagt beim ram Test hätte es seltsame Geräusche gegeben. Er nennt es brutzeln. Es wäre definitiv nicht vom Lüfter sagt er. Kann es nicht genauer beurteilen, da ich nicht Vorort bin.

Elunax schrieb:
beim ram Test hätte es seltsame Geräusche gegeben. Er nennt es brutzeln. Es wäre definitiv nicht vom Lüfter sagt er
Also aus dem Gehäuse, nicht aus dem Kopfhörer? o.O

Zurück
Oben