Nagelneuer MDT Speicher defekt?

Stevie

Lt. Commander
hallo zusammen,

seit knapp 2 wochen habe ich nun mein neues system:

Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4200+
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Scythe S-FLEX 800Thermalright SI-120 Kühlkörper
Seasonic S12-500 500W ATX 2.0
IDE und SATA Festplatte

Nach etlichen Crashes mit den allseitsbekannten Fehlermeldungen Pagefault und Driver less or equal, habe ich jetzt ramtest86+ laufen lassen und der hat nach gut 50% fünf Fehler entdeckt. Jetzt weiss ich nicht, ob es wirklich ein defekt ist, oder sich das Board nicht mit dem Speicher verträgt oder ob der Speicher tatsächlich defekt ist.

Kann jemand was zu der Probelmatik sagen?

Teste sie mal einzeln.
Tauchen die Fehler bei beiden auf ist es wohl ein Kompativilitätsproblem, wobei MDT generell sehr verträglich ist.
Tauchen die Fehler nur bei einem Modul auf, ist dieses wohl defekt.

MfG

okay das werd ich gleich mal machen.
das problem ist, dass ich den speicher dringend brauche, notfalls könnte ich auf einen riegel verzichten. weisst du, ob man dann das ganze set zurückschicken muss ?

so ich teste mal, bin gleich zurück

Ich schätze schon dass du das ganze Set zurücksenden musst. Ich weiss nicht genau wie das MDT handhabt. Notfalls musst du dir halt einen Riegel bei nem Freund ausborgen.

MfG

hmpf, das mit dem testen raff ich irgendwie nicht. wenn ich bei upper adress 1024 eingebe, dann testet er nicht mehr oben sondern zählt nur noch in der unteren tabelle den pass. und der geht viel höher als 1024. irgendwas stimmt da doch nicht...

P.S.: ich habs leider nicht direkt bei MDT gekauft sondern bei Mindfactory.

Welches Programm benutzt du? Memtest86+?
Der Händler macht aber auch nichts anderes als den RAM zum Hersteller zu schicken. Bei MF denke ich werden sie ihn dir 1:1 einfach austauschen, da der Kauf noch nicht lange her ist.

Warum machst du vom Rückgaberecht kein Gebrauch, also ohne Angabe von Gründen?

M!cha

Zunächst ist abzuklären, in welchen Slots die beiden Speichermodule gesteckt sind.
ASUS empfiehlt im Handbuch "DIMM_A1" und "DIMM_B1". Das sind die beiden blauen Slots.
Ohne Lesen des Handbuches würde ich zu "DIMM_A1" und "DIMM_A2" tendieren.
Dann stecken hier aber zwei doppelseitig organisierte Speichermodule auf einem Speicherkontroller-Kanal, was nach AMD - Vorgaben kein Sockel-939 - Prozessor mit vollen 200Mhz (entspricht DDR400) stabil schafft.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

@micha: weil ich schon über die 2 wochen drüber bin. außerdem muss ich dann die portokosten tragen. bei einer reklamation nicht.

@HIrscHI:
yep memtest86+, find ich echt verwirrend, dass das programm gleich nach dem booten loslegt. ich könnts theoretisch auch zu MDT schicken, die frage ist nur wie lange das dauert.
mit mindfactory habe ich so meine schlechten erfahrungen gemacht. die 1.7 gesamtnote in geizhals ist mir schleierhaft...

@Interlink:
genau die beiden blauen habe ich genommen, wegen dual channel.
also sollte ich im grünen bereich liegen.

ah wartet mal jungs, ich habe die riegel auf 1T laufen, vielleicht wollen die nur mit 2T??
wäre natürlich super schade wenns nicht mit 1T geht.....

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Nur gilt das für Sockel 754 bzw. für Winchester Core. Das sollte aber nicht das Problem sein. Ich denke einfach, dass einer der Riegel defekt ist.
Und jetzt gute Nacht ;)

MfG

EDIT: Memtest läuft doch völlig alleine. Ich verstehe nicht was du da einstellst? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen die MDTs mit 1T nur bis 198 mhz stabil....

@HIrscHI:
du sagtest doch, ich soll nur einen riegel testen, dazu muss ich aber in der config was ändern :)

@itsme: ups! lohnt es sich dann die dinger auf 1T zu fahren? oder kommen die 2 mhz weniger dann aufs gleiche raus wie 2T?

puh...

wenn man den prozessor auf standardeinstellungen laufen lassen möchte, kommt man in dem fall nicht um 2T herum.
will man das system tackten, kann man den htt so einstellen, dass er entweder mit 1T "effektiver" läuft, oder mit 2T eben schneller getaktet.

beispiel von meinem system:

3200+ (standard 2000mhz)

entweder 10*237= 2370mhz und ram 197mhz 1T

oder 10*244=2440mhz und ram 203mhz 2T

ich habs auf 2T laufen, wie du es am ende laufen lässt? das musst du selbst abwägen.
mein prozessor macht die 2440 noch mit 1.4V, das war mit ein grund, 2T laufen zu lassen, neben der tatsache, dass der speicher in beiden fällen etwa gleiche performance hat (wenn man überhaupt einen unterschied merkt!)

ahh verstehe, naja im moment läuft er auf standardtakt und ich bin etwas am zweifeln, ob ich übertakten soll. aber das scheint ja heutzutage schon volkssport zu sein.
werde es mal mit 2T versuchen, wenns nicht reischen sollte dann versuch ich mal das mit dem oc'en.

EDIT:
in dem post hier, hat es geholfen auf 2.7V umzustellen. macht das sinn? *grübel*
https://www.computerbase.de/forum/threads/driver_irql_not_less_or_equal.196419/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass du mit OCen die Garantie verlierst? Das würde ich nicht so ohne weiteres aufs Spiel setzen. Mach lieber den Test und reklamiere, wenn ein Riegel nicht in Ordnung ist. Wenn man richtigen Ram hat, braucht man nicht OCen! Und ich denke mal, dass dieser Ram wohl nicht der Schlechteste ist.

hi commander64,

ne das hatte ich jetzt mal kurzzeitig verdrängt. aber ocen wollte ich eigentlich sowieso nicht. das system läuft rock-stable seitdem ich auf 2T gestellt habe und der memtest meckert auch nicht mehr. ich bin fast der meinung, dass der speicher das nicht verträgt.
habe ich schon mehrereorts gelesen.

den speicher kann man (leider) nicht reklamieren, wenn er auf 2T stabil läuft, oder schonmal wo gelesen, dass MDT seine speicher mit 1T spezifiziert?
lässt man im bios die einstellung auf auto, werden die SPD timings ausgelesen, und die command rate steht dann auf 2T - das ist das, was der hersteller für diese riegel vorsieht.

mit der spannung hab ich bei den MDTs auch schon gespielt, bei 2.6V bis 2.9V war so gut wie keine "verbesserung" festzustellen.

und ob dieser ram "nicht der schlechteste ist"...naja, aber auch nicht der beste.
würd keinen MDT mehr kaufen, ausser für ein 0815 brot und butter system, bei dem es reicht, wenn das system nach dem laden der bios default settings läuft.

ich les immer nur beiträge von leuten, die entsetzt sind, dass ihr DDR400 bei 230 nicht mehr mit 1T läuft? das sind werte, von denen MDT besitzer nur träumen können.

der speicher ist nur gut & 'günstig', wenn im bios die einstellung auf auto steht.
sobald man sich von den spec wegbewegt, gibts probleme.

und zum thema oc: klar geht die garantie flöten. aber ohne Vcore erhöhung seh ich keine grosse gefahr eines garantiefalles, und der a64 geht nun mal gut zu oc'en :-)
bei mir macht das so gut wie keinen temp.-unterschied, ob der prozessor mit 2ghz oder 2,4ghz läuft.

Meine MDTs machen bis 215MHz bei CR 1T mit bei VDimm 2,6V.
Hängt aber eben in erster Linie vom Board und Speichercontroller ab.

Wenn die Riegel bei memtest @default einen Fehler bringen, wird wohl einer defekt sein, das kommt halt vor. Einzeln testen und den fehlerhaften reklamieren und gut.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, dass sie auf 1T laufen. Der Unterschied ist in etwa so wie von DDR400 zu DDR333.
@Stevie
Achso also mit einem Riegel testen meine ich einen Riegel ausbauen! Dann hast du auch keine Probleme mit dem konfigurieren und weisst genau dass auch nur einer getestet wird.

MfG

Zurück
Oben