Nagelneues Mainboard defekt? :(

ekin06 schrieb:
Ja, es gibt genau 9 Stück, und die wurden auch alle gesetzt. Keiner zuviel und keiner zuwenig. :)

Bist du sicher?:evillol:
Ich sehe im Handbuch nur 8 (acht) Befestigungsstellen!
Dringend überprüfen ist erforderlich.

Nein, sind 9, steht auch im Handbuch Seite 2-15. "There are nine (9) mounting holes..."

Habe das Mainboard komplett ausgebaut und jetzt auf nem Karton liegen. Dort funktioniert es auch nicht, also kann es am Gehäuse nicht mehr liegen. Das es durch den Abstandshalter einen Kurzen bekommen hat, halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Denke eher das es vorher schon einen Defekt hatte.

Ich kann, falls ich meine Kamera finde, mal ein Bild machen von der Stelle wo der Abstandshalter auflag.
Ergänzung ()

So, hier das Bild. Da wo der weisse Kreis ist, lag der Abstandshalter auf.

Anhänge

• mainboard1.jpg
    mainboard1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 195
Überprüfe nochmals alle Verbindungen zum MB - den Sitz des CPU-Kühlers - das CPU-Lüfter- Kabel muss an CPU_FAN angeschlossen sein - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Selbst durch einen falsch gesetzten Abstandshalter geht das MB nicht gleich kaputt - es startet einfach nur nicht -

NT einschalten - MB versuchen zu starten - und dieses 2-3x -

RAM IN BANK-2 einsetzen - ein RAM-Modul einsetzen in andere Bänke

So, heute geht das Board zurück. Mal sehen was rauskommt, halte euch auf dem laufenden. :p

Heute ist das Board endlich zurückgekommen (wegen Aschewolke hat sich das bisschen hingezogen). Ich bau es gar nicht erst in Tower ein, sondern teste draussen auf Karton. Baue 1 bzw. 2 Speicherriegel ein, die CPU + FAN, stecke 24P und 8P Stecker ein, eine PS/2 Tastatur, den Monitor mache noch ein CMOS Clear, schalte an und dann der selbe Rotz wie vorher!?

Angenommen, das Board ist nun in Ordnung - dann kann es ja nur noch ein CPU-Defekt oder unverträglicher Speicher sein, oder beides...

...oder es ist doch ein Anschlussfehler vorhanden - oder der CPU-Kühler ist nicht richtig aufgesetzt - obwohl man das ausschließt - CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -

Laut Mainboard ist FAN 1 der CPU FAN und da steckt er auch. Ich habe ja nur 2 Stecker ans Mainboard angeschlossen 24P/8P und die sitzen Bombenfest... :/
Ergänzung ()

Hm, werde wohl mal die CPU überprüfen lassen müssen. Wenn die in Ordnung ist, tausche ich den Speicher um. Und wenn es danach immer noch nicht geht, verklag ich die xD

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am rande.Wenn ich mir das Bild ansehe (Post22) von der Backplatte des Kühlers.
Da ist aber schon eine Isolierung drunter?Nicht das da ein Kurzschluss entsteht.Ist nicht richtig zu erkennen ob es isoliert ist.Hatte das bei einem Kumpel wie folgt gelöst.Es gibt im Haushaltswarengeschäft so Tischdecken die aus Kunststoff sind,das deine normale Tischdecke nicht mit Kaffee vollgesabbert wird.Die Backplatte darauf gelebt angezeichnet,ausgeschnitten und wieder eingebaut.Da war das Problem behoben.Hoffe du weist welche ich meine.Gruss Dieter

ja, da is ne gummi isolierung.

... die Nullmethode (siehe Sign.) bist du schon durch?

Jo, damals schon. Es ist ja so wenn kein RAM drin ist, biept es 1x lang in der Schleife. Laut Handbuch ist das aber ein Netzteil-Defekt, und das kann nicht sein weil ich 3 Netzteile probiert habe und eins davon geht auf alle Fälle, nämlich meins.

Ich lasse grade in nem PC-Laden die CPU checken. Wenn die in Ordnung ist, muss der RAM inkompatibel/defekt sein (RAM können die nicht testen weil die keine Serverboards auf Lager haben) und wird gegen eine andere Sorte umgetauscht - aber eher inkompatibel.

... wenn es ohne RAM und Grafikkarte piepst sind CPU, BOard und Netzteil eigentlich aus dem Schneider. Bliebe tatsächlich der RAM als Kandidat übrig.

Toll... ich wollte den RAM jetzt umtauschen aber dafür ist es nun wohl schon zu spät. Die von Mindfactory wollen den nicht mehr zurücknehmen weil schon 14 Tage rum sind, ich würde ja sogar einen anderen RAM nehmen und noch was drauf zahlen - pff. Nur weil die Scheiß Mainboard-Lieferung wegen der Aschewolke solange gedauert hat.

... Was soll ich jetzt machen? Den RAM bei Ebay verticken, ich kann ihn ja so nicht gebrauchen?! Ich weiss noch nicht einmal ob er überhaupt funktioniert hat.

dass ist doch nen Garantie Fall. Die von Mindfactory können dir erzählen was sie wollen, umtauschen müssen die den Speicher. Bleib da Hartnäckiger

weil man davon ausgehen sollte dass die Hardware kompatibel ist solange man den richtigen Hardwaretyp kauft. Und wenn der Ram von anfang an kaputt war bzw ist dann ist dass nen Garantiefall. Außerdem stand da bei dem Board oder dem Speicher ACHTUNG NICHT KOMPATIBLE? Wenn nicht ist das ein Garantiefall.

Carafai schrieb:
Außerdem stand da bei dem Board oder dem Speicher ACHTUNG NICHT KOMPATIBLE? Wenn nicht ist das ein Garantiefall.

Kleiner Scherz? Krass ausgedrückt, wer sich inkompatible Hardware kauft, ist selber Schuld, aber nie ein Fall von Garantie!, bestenfalls tauschts dir der Händler auf Kulanz um.
Es ging aber dadrum, das die 14 Tage abgelaufen waren und somit das Rückgaberecht nicht mehr greift. Das hat auch nichts mit Garantie zu tuen bzw. beeinflusst sie nicht.

@Carafai,

du bestellst ein Board, eine Cpu und Speicher in einem Laden. Ob die jetzt zusammen passen oder nicht; wie soll jetzt der Verkäufer raten was du damit vor hast? Was anderes wäre es, wenn du gefragt hättest; Passen die Teile zusammen und sind untereinander zu 100% Funktions fähig?

Na schön, eventuell vertrete ich hier einen falschen Standpunkt. Aber wenn man beispielsweise nen Board für DDR2-Speicher kauft und DDR2 speicher sollte man davon ausgehen das diese Komponenten miteinander Kompatible sind ansonsten hat der Verkäufer darauf hinzuweisen, dass das nicht der Fall ist. Kann ja nicht jeder ein Hardware Experte sein und damit sind die Typbezeichnungen Irreführend und somit liegt die Schuld ganz klar beim Verkäufer.
Der Vekäufer sollte 1 und 1 zusammen zählen können und ahnen, dass wenn man Board, CPU und Speicher kauft, diese Komponenten zusammenbauen möchte. Allerdings ist da was dran dass man vielleicht hätte fragen müssen. Ich werde meine Wirtschaftsrechtprofessorin mal mit diesem Fall belästigen. Die Kulanz von Mindfactory scheint aber nicht sonderlich groß zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben