Nahezu stationärer Gaming/CAD Laptop ~ €1200

-=Mike=-

Cadet 2nd Year
Budget: ~ €1200, hier geht es nicht so genau zu

Anwendung: 1 Tag die Woche mobil, ansonsten stationär
CAD (wenig, Studium MB)/ / Office/ Gaming (DA:I, FarCry 4 FullHD)
SSD: bevorzugt gleich dabei, ansonsten Slot zum günstig Nachrüsten
Festplattengröße: 1TB, mehr geht immer noch Extern
Laufwerk: BlueRay

Displaygröße: bevorzugt 17“, wobei meist ein externer Monitor genutzt wird
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Nicht ausschlaggebend, meist ist eine Steckdose in greifbarer Nähe
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keine Hochglanzoberflächen. Alu wäre toll, um den Preis wird das wohl eher schwierig. Stabiler, matter Kunststoff in schlichtem Design triffts denk ich am ehesten.
Betriebssystem: ohne
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nach Möglichkeit sollte die Grafikkarte aufrüstbar sein, ebenso wäre ein freier Slot für Ram und HDD sehr fein. Generell ist es mir wichtig, dass der Laptop ein paar Jahre nutzbar bleibt, auch wenn die ein oder andere Komponente erneuert wird. Dementsprechend wäre mir ein namhafter Hersteller für den Support ganz recht. Beleuchtete Tastatur bevorzugt. Ram zumindest 8GB schon verbaut.

Besten Dank für Eure Bemühungen!

Für, sage ich mal "sinngemässes" FC4 in FullHD müsste mindestens eine GTX970M drin stecken und da gehts erst ab 1500 Euro los. Liegt das noch drin? Beispiel: http://geizhals.at/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku24-a1194143.html
Allerdings: Mit 3.8 kg kann man hier keinwegs von "Mobil" sprechen, generell kann man das bei 17 Zoll nicht. Weiss aber nicht wie "mobil" das bei Dir sein muss.

Mit HDD + SSD, Blueray Laufwerk und Windows Lizenz dabei gehts ab 1600 Euro los: http://geizhals.at/asus-rog-g751jt-t7038h-90nb06m1-m00540-a1180235.html
Achtung: 4.8 kg Gewicht!

Ansonsten liegt im 1200 Euro Bereich "nur" ein Gerät mit GTX 860M drin, FC4 in FullHD geht sicher aber vermutlich nur mit Low Einstellungen:
http://geizhals.at/msi-ge70-2pei781b-001759-sku72-a1110181.html
Dafür mit 3 kg deutlich mobiler.

Müsstest also mal deine Präferenzen festlegen: Mehr Budget für ein richtiges Gaming Notebook oder dann auf "Mobile"-Gaming verzichten weil eh ein potenter PC zuhause ist und dafür lieber ein gutes (Ultra)book für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt bei one.de eine 970m ab 1200€.
Je nachdem was man konfiguriert ist man aber eher bei 1300€:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=11668

NB Grafik+CPU Notebook K56/K73: Intel i7-4710HQ + 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 500GB 7200upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT
ZUB Windows Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1298€

Stimmt, mit 1 TB HDD und 256 SSD (M.2) sinds dann rund 1420 Euro inkl MwSt exkl Versandkosten.
Scheint aber kein Blueray Laufwerk auswählbar zu sein. Dafür aber mit 2.5 kg und 17 Zoll ein richtiges Leichtgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deine bisherigen Info

Ich denke ich begnüge mich eher mit einer 860M und tausche die in 2 Jahren gegen ein neueres Modell aus als (soweit ich gesehen habe, geht das bei MSI ja relativ unkompliziert)

Richtig mobil ist ein 17" so oder so nicht, das ist mir schon klar. Da ich den wenns hoch herkommt nur 1-2 mal die Woche mitnehme und das wohl auch im Auto, ist das zum Glück kein gröberes Problem.

Optisch gefällt mir das MSI auch sehr gut, gibt es da auch eine Variante , ohne O/S, wie den GT72 aber mit der günstigeren GraKa?
Bzgl HDD bin ich aus dem GT72 nicht schlau geworden, ist das ne SSD oder ist das wirklich nur als Option möglich?

Preislich wenn wir zw. 1200 und 1400 zur Orientierung bleiben wäre mir am Liebsten.

Danke!

Also der GT70 kommt schon ziemlich gut hin; Blueray geht zur Not auch extern, die SSD hat im freien Slot Platz. Klingt soweit sehr gut.

Vielen Dank!

Der Acer sieht sehr interessant aus, einzig das aufrüsten der GraKa dürfte in 2 Jahren ein Problem darstellen wenn das Ding fest verlötet ist. ODer gibt es hier Möglichkeiten die ich übersehe seitens des Herstellers?

Grundsätzlich sieht er auf jeden Fall sehr interessant aus.

Was soll denn mobil gemacht werden? Eventuell fährst Du mit einem stationären Rechner (z.B. ITX) und einem günstigen, leichten Note- oder Netbook oder Tablet besser. Für Spielen und Aufrüsten ist ein stationärer Rechner besser geeignet. Daten zwischen verschiedenen Geräten kann man automatisch synchronsieren lassen oder gleich auf ein Netzlaufwerk setzen.

Mobil gemacht werden soll der alte Desktop, allerdings benötige ich etwas mehr Mobilität beim Studium und zT auch so. Aufrüsten des Altgeräts ist eine Option die ich ins Auge gefasst habe, passt aber nicht ganz in den geänderten Aufgabenbereich. Tablet und einen nicht geeigneten alten Laptop hab ich noch, das ist aber bestenfalls noch als Notfallgerät anzusehen.

Wie gesagt, in 2 Jahren ungefähr wirds zumindest an der GraKa zum Nachrüsten, und das sollte möglich sein. Am Rest wird sich vermutlich nicht all zu viel tun ohne das die Verwendbarkeit sinkt.

Spielernotebooks scheitern an Mobilität und leistungsstarken Graphiklösungen. Ich würde Dir empfehlen, noch einmal darüber nachzudenken, ob Du nicht mit einem 500 Euro Notebook für die "Arbeit" und einem stationären Rechner für Spiele besser fährst. Immerhin sind 1200 Euro eine Menge Geld, mit dem man eine Menge unterschiedliche Konstellationen realisieren kann.

Wenn es ein Notebook sein soll, würde ich mir die Medion Eraser in der PCGAMES HARDWARE Edition ansehen.

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/MEDION-ERAZER-X7611-PCGH-Edition-1105726/

http://www.medion.com/de/shop/gaming-notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also das Medion kann ich absolut empfehlen. Das Teil ist wirklich top. Nennen es seit ca. 1 Woche mein eigen. Da kannst du für die 100€ die unter dem Budget liegen noch eine 256GB SSD nachrüsten und dann bootet das Teil innerhalb von 6 Sekunden :D

Spieleleistung ist auch Top. The Crew läuft bei mir mit 60 FPS auf FullHD mit hohen Settings. FarCry 3 kann ich damit auch auf FullHD spielen, Settings sind auch eher alle auf Hoch aber nicht maxed-out ;-) Für mich war der Laptop der Preis/Leistungsknaller schlecht hin. Ist glaub ich fast der einzige Laptop in der Preisklasse mit einer NVIDIA GTX 870m die anderen haben meist nur eine 860 verbaut oder schlechter. CPU ist auch gut und 8GB RAM sollten atm reichen, kann man aber günstig erweiter und man hat noch 3 RAM-Plätze frei zum belegen.

Ist halt nur bedingt mobil da er schon recht groß ist, ist halt 17" und Gaming-Laptop.

@Ruheliebhaber Warum sind bitte Gaminglaptops Geldverschwendung? Nicht jeder hat Platz für einen Computer samt Monitor. Einen Laptop kann man auch ohne große Probleme mal mit zum Kumpel nehmen etc. Klar kannst du das mit einem PC auch... aber einen Laptop bekommst halt doch leichter unter den Arm oder Abends eben wieder in den Schrank als einen Computer samt Zubehör, oder nicht? Natürlich ist ein Gaming-Laptop teurer als ein normaler Computer. Keine Frage. Aber jeder hat halt seinen persönlichen Anforderungen und sowas dann als Geldverschwendung abzutun halte ich für etwas naja.... nicht über den Tellerrand geschaut.

Manche fahren Autos, andere sagen: Ist Geldverschwendung nehm das Fahrad oder den Bus.
Manche kaufen sich einen Sprinter, andere einen Mini wiederum andere einen VW Lupo :D

Du solltest als erstes klären, ob deine CAD Programme anständig mit den Spielegrafikkarten der Geforce oder ATI HD Serie laufen. Nicht, dass Du später eine CAD Karte der NVIDIA K oder Quadro Serie oder eine ATI FirePro benötigst. Die gibt es in einigen Schenker, Dell und Thinkpads, sind eben keine normalen Consumer books.

@noSub84: Die Aussage bezieht sich einzig und allein auf die Analyse von Kosten und Nutzen. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Preisleistungsverhältnis von sogenannten Gaming Notebooks für mich einfach zu schlecht ist. Für das gleiche Geld bekommt man ein gutes Notebook UND einen stationären Rechner, der das Gaming Notebook mit Leichtigkeit abhängt.

Die anderen Argumente gehören eigentlich nicht dazu. Zum Thema Platz möchte ich aber trotzdem etwas sagen. Ich finde, daß Notebooks wesentlich mehr Platz verschwenden als ein Tower unter dem Tisch. Ich benutze eine Minitastatur ohne Ziffernblock und eine Maus. Dadurch habe ich viel mehr Platz auf dem Tisch, als wenn ich mir so einen Klopper von Notebook auf den Tisch stelle. Von Aspekten wie Lautstärke, Wärmeentwicklung und Displaygröße sowie der Platzverlust auf dem Schreibtisch durch den Anschluß von Peripherie via USB fange ich jetzt lieber nicht an.

Am Ende muß jeder selber entscheiden, was für einen selbst am sinnvollsten ist. Einen reinen Arbeitsrechner würde ich heutzutage virtualisieren. Dann ist man unabhängig von der verwendeten Hardware. Soviel zum Totschlagargument "mal über den Tellerrand" zu blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben