Holla, was ist denn mit dir los? Mir klugscheissen vorwerfen ist eine Sache (habe nochmal meinen Text durchlesen, und auch gesehen, dass ich mich an einer Stelle so ausgedrückt habe, dass es sehr missverständlich ist) , aber dann so einen Blödsinn wie du abzulassen ist echt schon eher lustig.
Nahfeldmonitore sind nicht das non-plus-ultra, sondern ein Stereosystem. Dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe, tut mir leid - ist aber kein Grund mich direkt so anzugreifen.
Zu deinem ersten Absatz: Natürlich kann man keine Nahfeldmonitore aufstellen und dann beliebige Boxen nehmen um ein Surroundsystem daraus zu machen. Es gibt aber auch Alternativen zu den herkömmlichen Surroundsystemen aus dem MediaMarkt, wo man vorne vernünftiges Stereo hat. Das müssen nicht umbedingt Komplettsysteme sein. Ich selber habe solche Kombinationen nur gehört, mich aber nicht mit ihnen beschäftigt. Deswegen habe ich auch direkt gesagt, dass es zwar diese Möglichkeit gibt, ich da aber nichts definitves zu sagen kann.
Was ich aber definitv sagen kann ist, dass ein herkömmliches Surroundsystem (also ein Surroundsystem mit Satelliten oder ähnlich kleinen Boxen) keine Chance gegen eine Hifi-Stereoanlage oder gute Nahfeldmonitore hat.
Möchte er also eine gute Klangqualität, braucht er vorne eine vernünftige Stereoquelle. Ob man diese dann zu einem Surroundsystem erweitert oder man ein Surroundsystem parallel laufen lässt kann man sich dann überlegen.
Zu deinen Ausführungen zum Thema Nahfeldmonitore gehe ich mal nicht weiter ein, da dieses Fass hier und in anderen Foren schon zu oft aufgemacht wurde. Es kam am Ende immer raus, dass sich Nahfeldmonitore für zu Hause doch lohnen und eine gute Alternative zu einer Stereoanlage sind. Es sei denn man kann sie absolut nicht im Dreieck aufstellen oder muss einen großen, verwinkelten Raum beschallen.
Ich hoffe du konntest bis hier hin einsehen, dass ich meine Kommentare hier nicht irgendwie aus der Luft greife und man auch mal ruhiger reagieren kann, weil sich jeder mal falsch ausdrücken kann.
Dein letzter Absatz ist jedoch wirklich Blödsinn. Denk einfach nochmal drüber nach. Ich gebe dir da nurmal ein paar Denkanstöße:
Wenn man ein Stereosignal genausogut über einen Centerlautsprecher ausgeben könnte, bräuchte man kein Stereo sondern Mono. Auch auf einer Surroundanlage bleibt ein Stereosignal ein Stereosignal. Und wenn es halt nicht korrekt über links/rechts ausgegeben wird ist das einfach eine fehlerhafte Wiedergabe.
Beim Surroundsystem ist nicht nur ein Lautsprecher richtig aufzustellen (der Center), sondern alle (bei einem 5.1 - 6 Audioquellen). Alle Lautsprecher werden genutzt und es fällt natürlich auf, wenn ein Lautsprecher falsch aufgestellt ist.